NEWS
Viessmann-Adapter
-
Servus
ich verzweifle gerade etwas.
Es hatte alles schon mal super funktioniert, daher kann ich die Hardware ausschließen.Bis vor kurzem hatte ich nur das Probelm, das ich keine Zahlenwerte schreiben konnte. Lesen ging problemlos.
Das umschalten von WW auf H+WW klappte hingegen.Ich hab es jetzt gerade geschafft, das gr nichts mehr geht. Weder schreiben noch lesen.
Den PI neu zu starten bringt nix.
Hab alle Updates auf dem PI gemacht.
Hab auch versucht, vcontrold vom GIT neu zu installieren.Aktuell kann ich die Telnet-Verbindung herstellen.
"vctrld>commands" bringt auch die möglichen Befehle.
Sobald ich aber einen davon eingebe, (z.B. getTempA) schließt sich Putty.ioBroker kann auch nichts abfragen, die vito.xml vcontrold.xml wurden aber richtig eingelesen.
Im LOG steht folgenes:
Mir gehen die Ideen aus
Könnte mir bitte jemand helfen?Danke und Gruß
Peer -
@passuff sagte in Viessmann-Adapter:
@blauholsten
installiert (1.2.2.)
Finde keinen Unterschied (neuer DP?)Das sollte eigentlich du sein, habe aber festgestellt das dieser bei Adapter Start wieder weg ist?
-
@blauholsten
verstehe deinen Satz nicht... -
Er meint vermutlich folgendes:
Der DP sollte eigentlich da sein
Er hat aber festgestellt, dieser DB bei Adapter Start wieder weg ist. -
so jetzt sollte er da sein (1.2.3)
-
In letzter Zeit musste ich den ioBroker recht häufig wegen Aktualisierung des js-controllers neu starten. Nach dem Neustart wurde auch immer der Viessmann-Adapter mit grüner Ampel angezeigt. Aber kann es sein, dass er dann trotzdem nicht die Werte von vcontrold ausgelesen bekommt? Bei mir wird da jedenfalls regelmäßig nichts in Flot angezeigt und ich muss den Viessmann-Adapter manuell neu starten, bis es wieder funktioniert.
-
Ist bei mir auch so.
Nur Adapter neu starten reicht bei mir nicht.
Ich muss zusätzlich manuell einen reboot beim raspi machen.
Und nur das hilft dann.Deshalb ja auch meine Anforderung, dass man einstellen könnte dass der Adapter den raspi neu starten soll.
mfg
Dieter -
So auch bei mir neuerdings...daher meine Anfrage nach dem zusätzlichen DP...
-
@bahnuhr sagte in Viessmann-Adapter:
Ist bei mir auch so.
Nee, ist bei dir was anderes.
Ich habe keinerlei Probleme damit, dass der Viessmann-Adapter nach einem ioBroker-Neustart meinen Raspi mit vcontrold findet. Der wird immer sofort gefunden. Ich muss also nie meinen Raspi neustarten.
Mir geht es darum, dass ich den Viessmann-Adapter nach einem ioBroker-Neustart noch mal extra neu starten muss, damit er sich die aktuellen Werte holt. Wenn ich dagegen bei laufendem ioBroker den Rapsi neu starte, dann werden die Werte vom Viessmann-Adapter automatisch nach einer gewissen Zeit eingelesen, ohne dass ich den Adapter neu starten müsste.
-
Hallo zusammen,
ich hab den Viessmann-Adapter zusammen mit vcontrold am laufen und schalte darüber meine Heizung an und aus. Soweit so gut, funktioniert eigentlich auch ganz gut. Allerdings passiert es nach ein paar Stunden, dass der Adapter die Verbindung zum vcontrold verliert und dann ca. alle 7-8 Minuten ein zusätzlicher vcontrold geforkt wird. Es werden dann immer mehr, aber die Verbindung zum Adapter kommt nicht mehr zustande. Wenn ich dann per Hand alle vcontrold Prozesse kille und den vcontrold neu starte, geht wieder alles. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los...
Ich versuch jetzt schon seit ein paar Tagen dem Problem auf die Spur zu kommen, bin aber nicht erfolgreich... Jemand eine Idee? -
Hallo zusammen,
wie kann ich nach einer programmierten Zustandsänderung meiner Heizung (z.B setBetriebArtM2) in Javascript forcieren, dass gleich anschließen ein getBetriebArtM2 ausgeführt wird. Gerne auch aus Javascript heraus.
Ich rufe die Betriebsart z.B. nur alle 2 Stunden auf und damit wird der neue Zustand u.U erst 2 Stunden später aktualisiert.
Danke schon mal vorab. -
@sonusfaber lass doch die states alle 2min o.ä. abfragen
-
@blauholsten Genau das wollte ich vermeiden, da ich das dann mit allen Datenpunkten machen muss, die ich steuere, bzw. automatisiere. Aber ja, genau das ist dann die Alternative, falls ein aktives Abfragen/Aktualisieren nicht möglich ist.
-
@sonusfaber warum willst du das vermeiden? Solange du keine "hunderte" von Werten im Sekunden Bereich abfragst, sollte das kein Problem darstellen.
-
V150KB1 Protokoll: KW // Hilfe bei vito.xml
Habe einen Raspberry wo vcontrold drauf läuft. Verbindung mit Iobroker steht.
Welche Befehle braucht jetzt die Vito.xml um die Daten auszulesen ?
Kann mir hier einer ein Beispiel nennen ?
Was muss ich an der vcontrold.xml alles ändern ? (nur die ID ?)
Stehe hier etwas auf dem Schlauch ....Hier der LOG aus V-controld unter Windows (Hiermit konnte ich alles auslesen)
v-control_Log.txtEDIT:
Hier bekomme ich den Wert "1" zurück
Ist der einzeigst Befehl der läuft. Bitte um Hilfe<vito> <devices> <device ID="2092" name="V150KB1" protocol="KW"/> </devices> <commands> <command name='getVentilStatus' protocmd='getpaddr'> <description>Ermittle Zustand Umschaltventil WW/Heizen</description> <device ID="2092"> <addr>01</addr> <len>1</len> <bit>1</bit> <unit>BST</unit> </device> </command> </command> </vito>
-
Hallo,
da ich schon mehrfach auf den im Zuge der Forumsumstellung in diesem Posting fehlerhaft übernommenen Code zur Timer-Einstellung angesprochen wurde, habe ich ihn dort entfernt und werde ihn in Kürze hier neu posten. Ich bitte um etwas Geduld.
Gruß,
Thorsten
PS.: Leider habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, die Systemzeit der Heizung zu ändern. Allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich wieder darum gekümmert. Falls es da bereits eine Lösung gibt, immer her damit.
-
So,
hier dann mal die versprochenen Views und Javaskripte zum Auslesen und Setzen der Heizungstimer.
Zunächst mal ein Screenshot der JSON-Tabelle, wie ich sie mir in einem View anzeigen lasse.
Hier die zugehörige Export-Datei des Views sowie das Javaskript zum Auslesen der Adapterwerte:
view_HeizungTimer.txt
js_vis_Heizung_getVitoTimerTable_.txtDann folgt ein Screenshot des Views zum Setzen der Timer-Werte.
Und die zughörige Export-Datei des Views sowie das Javaskript zum Setzen der entsprechenden Adapter-Datenpunkte.
view_HeizungTimerSetzen.txt
js_Vitotronic_setTimer.txtSchließlich noch eine Übersicht der beiden Skripte
und der im verwendeten Datenpunkte in den xml-Files.
Der Vollständigkeit halber noch meine beiden XML-Dateien (Anlage: VScotHO1, Protokoll: P300).
Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter. Gerne beantworte ich eure Fragen.
-
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit,per Javascript einen Datenpunkt, unabhängig von der eingestellten Abfragezeit im Adapter, sofort zu aktualisieren.
Hintergrund: Per View-Taster setze ich mittels Javascript (und gewissen Bedingungsabfagen) einen Befehl zur Betriebsartänderung ab und würde gerne sofort die Bestätigung der Betriebsartänderung auf der View sehen. Zur Zeit kann es halt bis zu 10 sek dauern, bis der Datenpunkt aktualisiert wird. Wenn da jemand ungeduldig ist betätigt er u.U. mehrfach den Taster, da keine Zustandsänderung erkennbar ist. -
@susi_a sagte in Viessmann-Adapter:
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit,per Javascript einen Datenpunkt, unabhängig von der eingestellten Abfragezeit im Adapter, sofort zu aktualisieren.Nein.
Stell doch die Abfrage auf 2sek. Solange du das nicht mit zu vielen Werten machst, sollte es keine Probleme geben....
-
Hallo,
ich kann da als kleinster Wert nur 10 sek auswählen. Im ungünstigsten Fall muss man dann auch 10 sek an der VIS warten.