NEWS
Viessmann-Adapter
-
Noch was… ich denke das folgende Variable so auch nicht korrekt ist...
Die Zeile müsste vermutlich nur wie folgt lauten:
setState(path+'setVitoTimerSetzen', false);
-
Vielen Dank für Deine Hinweise. Hab's bei mir entsprechend korrigiert. Die Meldung zu common.states ist mir auch bereits aufgefallen. Aber bisher hatte ich da noch nicht weiter nach einer Lösung gesucht, weil es trotzdem funktoinierte.
Gruß,
Thorsten
-
Kannst du die GitHub Version testen? Ich hoffe den Fehler beseitigt zu haben. Ich konnte allerdings nicht testen, da ich keine negativen Werte habe.
Es wäre toll wenn du ein Feedback geben könntest, bei Erfolg, mache ich eine neue Version. `
Habe die aktuelle git Version (0.9.1) manuell über die Option "Installieren aus eigener URL" hinzugefügt und teste nun. Leider ist es hier gerade ebenfalls deutlich über 0°C. Ich halte dich aber auf dem Laufenden.
-
Hast du eventuell die schonmal wieder aktualisiert ? `
Ich glaube, nein. An meiner Heizungsanlage hat sich ja nichts geändert. Ich schaue aber mal nach und poste ggf. die aktuellen XML-Dateien.
-
Wisst ihr ob man z.B. die Zirkulationspume ohne Zeitplan ein- und ausschalten kann?
Um den Status auszulesen nutze ich die Adresse "0846"
Vielleicht habt ihr für mich einen Tipp.
Vielen Dank!
-
.
Ich habe gerade ein Problem mit dem Viessmann Adapter. Wenn ich meiner Vito.xml Messgrößen hinzufüge und die xml im Adapter neu einlese werden diese hinzugefügt, lösche ich allerdings im xml Messgrößen, werden diese im Adapter nicht entfernt. Einzige Lösung für mich: Adapter deinstallieren. `
Habe es geschafft zu korrigieren, hoffe ich :roll: . Kannst du bitte die GitHub Version testen, sollte es wie bei mir auch klappen und keine weiteren Fehler entstanden sein, mache ich eine neue Version.
-
Habe es geschafft zu korrigieren, hoffe ich :roll: . Kannst du bitte die GitHub Version testen, sollte es wie bei mir auch klappen und keine weiteren Fehler entstanden sein, mache ich eine neue Version. `
Funktioniert bei mir. Danke!
-
Juhu ich bekomme den Adapter nicht gestartet und hab alles ausprobiert.
Ich habe 2 Raspis:
- Iobroker und Homematic
- VControld
Iobroker und Homematic läuft seit ein paar Monaten bestens.
Vcontrold läuft auch, ich kann es über Putty erreichen und Werte abfragen.
Im Viessmann Adapter geht die 3 LED nicht auf grün und im Log wird folgendes geschreiben :
Egal ob ich ein Passwort eintrage oder nicht.viessmann.0 2019-02-22 15:37:32.482 debug SSH connection closed viessmann.0 2019-02-22 15:37:32.482 warn check your SSH login dates Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.46:22 viessmann.0 2019-02-22 15:37:32.482 debug try to create a ssh session viessmann.0 2019-02-22 15:37:32.481 debug try to read xml files viessmann.0 2019-02-22 15:37:32.480 info starting. Version 0.9.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v6.12.3 host.Lachi-PI 2019-02-22 15:37:27.412 info instance system.adapter.viessmann.0 started with pid 7581 host.Lachi-PI 2019-02-22 15:37:25.000 info instance system.adapter.viessmann.0 terminated with code 0 (OK) viessmann.0 2019-02-22 15:37:24.861 info terminating host.Lachi-PI 2019-02-22 15:37:24.806 info stopInstance system.adapter.viessmann.0 killing pid 14369 host.Lachi-PI 2019-02-22 15:37:24.805 info stopInstance system.adapter.viessmann.0 viessmann.0 2019-02-22 15:37:24.817 info cleaned everything up... host.Lachi-PI 2019-02-22 15:37:24.795 info object change system.adapter.viessmann.0
Ich bin etwas ratlos. Danke für eure Hilfe.
-
Dann sind deine anmelde Daten falsch.
Läuft auf dem vcontrold PI auch iobroker?
-
Frage, hast du die Port Adresse mit eingegeben? Falls ja, liegt da der Fehler.
-
Sry für die späte Rückmeldung, wenn man eine SSH Verbindung nutzt sollte man die auch auf dem PI aktivieren.
Andere Frage wo bekommt man XML Dateien her? Ich benutze die gerade vom Thorsten (vielen Dank dafür). Ich habe eine VScoth01 / 20CB. Die hat doch 2 Heizkreise. Ich weiß das der eine für die Fussbodenheizung und der andere für Heizkörper ist. Ich kann aber nur 1 Heizkreis auslesen. Gibt es auch eine Möglichkeit die aktuelle KW Leistung auszulesen? Ich weiß das die Viessmann 2,5 - 15 kW kann.
Vielen Dank für die Hilfe
-
Moin Moin,
Ich habe ein Problem mit der Adresse 2500 damit soll man ja die Betriebsart auslesen können.
<command name='getHKBetriebsart' protocmd='getaddr'> <addr>2500</addr> <len>1</len> <unit>ABA</unit> <description>Aktuelle Betriebsart des Heizkreises</description> </command>
<unit name='Aktuelle Betriebsart'> <abbrev>ABA</abbrev> <type>enum</type> <icalc get="(B16 & (0x01<<BP))>> BP"/> <enum bytes='00' text='? Abschaltbetr. (Dauernd)'/> <enum bytes='01' text='? Red. Betrieb (Schaltuhr)'/> <enum bytes='02' text='Normalbetrieb (Schaltuhr)'/> <enum bytes='03' text='? Normalbetrieb (Dauernd)'/> <enum text='?'/> </unit>
Wenn ich den Zustand auslese bekomme ich folgende Meldungen:
Heizung im Normalbetrieb (Schaltuhr) = 02
Heizung im Red. Betrieb = 02
Also ändert sich nix, wenn sich der Zustand tatsächlich ändert.Meine Daten:
Vitodens 222-F
Typ B2SB
Mit Vitotronic 200, Typ HO1B
Typ von Vitosoft:
VScotHO1_200_11Habe gesehen das die Adresse 2500 mehrfach genutzt wird.
- HK_AktuelleBetriebsartA1M1
- HK_Frostgefahr_aktivA1M1
- HK_RaumsolltemperaturaktuellA1M1
Wie kann ich jetzt vorgehen, damit ich die Betriebsart vom HK richtig auslesen kann?
-
Wie kann ich eine bestimmte Byteposition abfragen?
<command name='getBetriebsartHK' protocmd='getaddr'> <addr>2500</addr> <len>22</len> <unit>BAHK</unit> <description>'00'='Abschalt'; '01'='Reduziert'; '02'='Normal'; '03'='Normal2'; Setze Betriebsart vom Heizkreis</description> </command>
<unit name='Betriebsart Heizkreis'> <abbrev>BAHK</abbrev> <type>short</type> <enum bytes='00' text='Abschalt'/> <enum bytes='01' text='Reduziert'/> <enum bytes='02' text='Normal'/> <enum bytes='03' text='Normal2'/> <enum text='?'/> </unit>
Wie kann ich genau bestimme BYTE Positionen abfragen und als enum auswerten?
41 1B 01 01 25 00 16 02 02 46 63 66 00 0E 02 02 00 00 01 D2 00 00 00 00 0E 02 00 D2 00 32
Hier z.b als antwort die BYTE Position 1
oder die BYTE Position 12
Von links nach rechts gezählt mit 0 angefangen.Ich denke das das mit icalc geht, aber ich brauche da den korrekten Ausdruck.
-
<command name='getBetriebsartHK' protocmd='getaddr'> <addr>2500</addr> <len>2</len> <unit>BAHK</unit> <description></description> </command>
<unit name='Betriebsart Heizkreis'> <abbrev>BAHK</abbrev> <type>uchar</type> <icalc get='B1'/> <enum bytes='00' text='Abschalt'/> <enum bytes='01' text='Reduziert'/> <enum bytes='02' text='Normal'/> <enum bytes='03' text='Normal2'/> <enum text='?'/> </unit>
<RECV: received 01 01 25 00 02 02 02 34
(INT) Exp:B1 [BP:255] [B0:02 B1:02 B2:00 B3:00 B4:00 B5:00 B6:00 B7:00 B8:00 B9:00 ]
Erg: (Hex max. 4Byte) 00000002
02 F3 -> ?
Warum bekomme ich Antwort : 02 F3 ???
Nach der 02 bekomme ich Irgendwelche Daten.
Die ich nicht will und nicht zuordnen kann.
Sobald ich in der vito.xml bei dem command die <len>2</len> höher setzte bekomme ich noch mehr Daten. -
@XerXes777 sagte in Viessmann-Adapter:
<command name='getBetriebsartHK' protocmd='getaddr'> <addr>2500</addr> <len>2</len> <unit>BAHK</unit> <description></description> </command>
<unit name='Betriebsart Heizkreis'> <abbrev>BAHK</abbrev> <type>uchar</type> <icalc get='B1'/> <enum bytes='00' text='Abschalt'/> <enum bytes='01' text='Reduziert'/> <enum bytes='02' text='Normal'/> <enum bytes='03' text='Normal2'/> <enum text='?'/> </unit>
<RECV: received 01 01 25 00 02 02 02 34
(INT) Exp:B1 [BP:255] [B0:02 B1:02 B2:00 B3:00 B4:00 B5:00 B6:00 B7:00 B8:00 B9:00 ]
Erg: (Hex max. 4Byte) 00000002
02 F3 -> ?
Warum bekomme ich Antwort : 02 F3 ???
Nach der 02 bekomme ich Irgendwelche Daten.
Die ich nicht will und nicht zuordnen kann.
Sobald ich in der vito.xml bei dem command die <len>2</len> höher setzte bekomme ich noch mehr Daten.Hast du vl überlesen, warst aber damals auch (im Thread) schon aktiv:
https://forum.iobroker.net/topic/2715/viessmann-adapter/355
Das Problem liegt im vcontrold code. Man kann mit dem Viessmann Diag Tool auch mehrere Werte auf einer Adresse lesen. Mit dem angepassten code funktioniert das auch....
-
Gibt es auch die Möglichkeit einen Fehler auszulesen. Meine Vitocal 222 mit Wärmepumpe schaltet ab und an mal auf störung wg dem Außenfühler. Ich würde das gern in iobroker gemeldet bekommen...
Vor- und Rücklauf Temp funktionieren sehr gut aber wie komme ich an die Fehler? -
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei meine Viessmannheizung in ioBroker einzubinden.
vcontrold wurde auf einem raspi aufgespielt. Adapter verbindet sich mit der Heizung (leuchtet Grün).
Nur leider bekomme ich keine Werte von meiner Heizung angezeigt, liegt wohl an der xml-Datei.
Hat jemand zufällig eine LuftWärmepumpe (WO1B) erfolgreich in ioBroker eingebunden und könnte mir die xml-Datei zu Verfügung stellen?Gruß Matthias
-
Wenn ich meinen Raspi mit vcontrold neu starte, verliert der Viessmann-Adapter leider regelmäßig die Verbindung und geht auf Gelb. Kann man einen Adapter dazu bewegen, automatisch neu zu starten, wenn er z.B. 10 Minuten oder so auf Gelb steht?
-
@sveni_lee sagte in Viessmann-Adapter:
Gibt es auch die Möglichkeit einen Fehler auszulesen.
Ja, sofern du die entsprechenden Adressen in deiner vito.xml difiniert hast. Für unsere VScotH01 sieht das z.B. so aus:
<!-- STOERUNG --> <command name='getVitoStatusStoerung' protocmd='getaddr'> <addr>0A82</addr> <len>1</len> <unit>ES</unit> <description>Status Störung</description> </command> <command name='getVitoStoerung1' protocmd='getaddr'> <addr>7507</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 1</description> </command> <command name='getVitoStoerung2' protocmd='getaddr'> <addr>7510</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 2</description> </command> <command name='getVitoStoerung3' protocmd='getaddr'> <addr>7519</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 3</description> </command> <command name='getVitoStoerung4' protocmd='getaddr'> <addr>7522</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 4</description> </command> <command name='getVitoStoerung5' protocmd='getaddr'> <addr>752B</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 5</description> </command> <command name='getVitoStoerung6' protocmd='getaddr'> <addr>7534</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 6</description> </command> <command name='getVitoStoerung7' protocmd='getaddr'> <addr>753D</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 7</description> </command> <command name='getVitoStoerung8' protocmd='getaddr'> <addr>7546</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 8</description> </command> <command name='getVitoStoerung9' protocmd='getaddr'> <addr>754F</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 9</description> </command> <command name='getVitoStoerung10' protocmd='getaddr'> <addr>7558</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 10</description> </command>
Anzeigen lasse ich mir das dann über ein entsprechendes Widget in vis.
-
Das macht er, allerdings nur bedingt. Mach doch mal bei github im adapter einen Wunsch auf, ich versuche das im Laufe der Zeit zu realisieren...