NEWS
Viessmann-Adapter
-
Hi,
Nein du täuscht dich nicht. Bitte Mal auf debug schalten, und Ausgaben posten
Edit: hast du ja schon.
Version?
Config vom Adapter posten.
-
Hi blauholsten,
wow schnelle Reaktion … mit Version meinst du die vom Adapter? Das wäre 0.8.2.
Config vom Adapter hab ich angehängt. Ich hab eigentlich alles so gelassen wie es ist.
Die Seite Abfragedatenpunkte und Setzdatenpunkte ist leer... aber das kommt ja von der nicht einlesbaren vito.xml... denke ich.
3387_1.jpg
3387_2.jpg
3387_3.jpg
3387_4.jpg -
Hi blauholsten,
wow schnelle Reaktion … mit Version meinst du die vom Adapter? Das wäre 0.8.2.
Config vom Adapter hab ich angehängt. Ich hab eigentlich alles so gelassen wie es ist.
Die Seite Abfragedatenpunkte und Setzdatenpunkte ist leer... aber das kommt ja von der nicht einlesbaren vito.xml... denke ich. `
Sorry,da habe ich gestern beim lesen der lokalen Daten vergessen umzuschreiben. Entweder jetzt von github installieren und Feedback geben, oder morgen über iobroker updaten.
-
Ah okay, das ist eine Erklärung!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde es vermutlich heute nicht mehr schaffen.
Aber dann spätestens Morgen. Ich geb dann Rückmeldung.
-
Ah okay, das ist eine Erklärung!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde es vermutlich heute nicht mehr schaffen.
Aber dann spätestens Morgen. Ich geb dann Rückmeldung. ` danke
-
Es sieht leider noch nicht so gut aus. Wobei ich nicht sagen kann woran das liegt.
Ich hab den Adapter auf 0.8.3 aktualisiert.
Im LOG wird aber immer noch das gleiche Fehlerbild ausgegeben.
Interessanterweise steht dort auch "starting. Version 0.8.2…."
viessmann.0 2018-11-14 10:54:05.236 warn cannot read vito.xml Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/vito.xml' viessmann.0 2018-11-14 10:54:05.228 warn cannot read vcontrold.xml Error: EISDIR: illegal operation on a directory, read viessmann.0 2018-11-14 10:54:05.219 debug try to read xml files viessmann.0 2018-11-14 10:54:05.219 info starting. Version 0.8.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v8.11.3
-
Bitte deinstallieren, und dann neu installieren
-
erledigt… leider gleiches Fehlerbild und auch weiterhin steht 0.8.2 im LOG.
viessmann.0 2018-11-14 12:58:32.279 warn cannot read vito.xml Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/vito.xml' viessmann.0 2018-11-14 12:58:32.275 warn cannot read vcontrold.xml Error: EISDIR: illegal operation on a directory, read viessmann.0 2018-11-14 12:58:32.271 info starting. Version 0.8.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v8.11.3 host.iobrokerheizpi 2018-11-14 12:58:30.731 info instance system.adapter.viessmann.0 started with pid 2889
-
Also bei mir läuft die Version 0.8.3 des Adapters soweit einwandfrei.
Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt. Du hast die VITO.XML gemäß der https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=9121&mode=view des Adapters in das JSON-Format umgewandelt und dann entsprechend importiert?
-
öhm.. bitte nicht erschlagen!
Nein das hab ich nicht… sorry! Aber das führt mich zu meiner nächsten Frage. Wo und wie importiere ich die json Datei? :oops:
-
Meine Adapter-Startseite sieht so aus und einen Hinweis wie bei dir sehe ich ebenfalls nicht…
3387_1.jpg -
öhm.. bitte nicht erschlagen!
Nein das hab ich nicht… sorry! Aber das führt mich zu meiner nächsten Frage. Wo und wie importiere ich die json Datei? :oops: `
Nein diese Option gibt es in der Admin V3 nicht mehr -
Meine Adapter-Startseite sieht so aus und einen Hinweis wie bei dir sehe ich ebenfalls nicht… `
Hast du den Adapter noch Mal neu installiert?
Wichtig ist das die beiden Dateien kleingeschrieben sind und heißen wie die originale.
-
Meine Adapter-Startseite sieht so aus und einen Hinweis wie bei dir sehe ich ebenfalls nicht… `
Hast du den Adapter noch Mal neu installiert?
Laut Log läuft noch 8.2
Wichtig ist das die beiden Dateien kleingeschrieben sind und heißen wie die originale. `
-
Ja neu installiert. Dateien nennen sich auch gleich wie die originale.
Muss ich im Admin V3 den JSON Import nicht mehr machen ?
Edit: Ja laut LOG läuft noch 0.8.2
-
Ja neu installiert. Dateien nennen sich auch gleich wie die originale.
Muss ich im Admin V3 den JSON Import nicht mehr machen ?
Edit: Ja laut LOG läuft noch 0.8.2 `
Nein das brauchst du nicht.
Aber es muss die 8.3 laufen
-
@dtp:Also bei mir läuft die Version 0.8.3 des Adapters soweit einwandfrei.
Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt. Du hast die VITO.XML gemäß der https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=9121&mode=view des Adapters in das JSON-Format umgewandelt und dann entsprechend importiert? `
Benutzt du noch den alten Admin?
-
Benutzt du noch den alten Admin? `
Nee, nee, bin schon lange auf der Version 3.
Ich hatte nur halt schon Ewigkeiten nicht mehr deinen Adapter neu anlegen müssen. Daher war ich der irrigen Annahme, dass man noch die XML-Datei konvertieren müsse. Sorry für die Verwirrung.
-
@dtp:Benutzt du noch den alten Admin? `
Nee, nee, bin schon lange auf der Version 3.
Ich hatte nur halt schon Ewigkeiten nicht mehr deinen Adapter neu anlegen müssen. Daher war ich der irrigen Annahme, dass man noch die XML-Datei konvertieren müsse. Sorry für die Verwirrung. `
Gut.
Hat das Lesen der Dateien bei dir geklappt?
-
Bei mir wird die vito.xml gefunden (externer Host), aber nicht aktualisiert(Abfragedatenpunkte aktualisieren sich nicht). Ich nutze derzeit 0.61
starting. Version 0.6.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v6.14.4
Habe keine Möglichkeit gesehen den Adapter zu aktualisieren und auf die 0.8.3 zu kommen. Eine zusätzliche Instanz wurde ebenfalls in 0.6.1 installiert. Muss ich alle Instanzen deinstallieren und dann neu installieren?
Ich möchte meine Abfrageeinstellungen nicht verlieren. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich meine Abfrageeinstellungen irgendwie exportieren?