NEWS
Test Adapter Smartmeter 3.0.x
-
Läuft soweit, nur hab ich jetzt einen anderen Datenpunkt erstellt bekommen als vorher:
smartmeter.0.1-0:1_8_0_255
smartmeter.0.1-0:1_8_0__255 -
@coyote Welche Version hattest Du vorher? Diese Änderung kam in der 2.0.0 rein weil wir festgestellt haben das mit dem was die 1.2 gemacht hat (* durch _ ersetzen) es leider vorkommen konnte das Datenpunkte nicht mehr eindeutig waren. Daher werden seit der 2.0.0 * durch __ ersetzt ...
-
@apollon77 hm, das kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen, dachte ich sehe es vllt noch im Log über welche Version die 3.0.0 installiert wurde, aber da ist nichts.
War die 2er im latest? Dann sollte es eigentlich die gewesen sein, aber wie gesagt, kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen -
@coyote oder wurde mit der 2.0 bei dir schon angelegt und ist dir bisher nicht aufgefallen :-))
-
@apollon77 nein, ich hatte nach update auf die 3er die Datenpunkte ja doppelt drin, die neuen waren dann mit "__"
-
Hm ... sehe gerade das die 2.0.0 nie wirklich "draussen" war. Das ist wohl irgendwie untergegangen ... Dann war es das
-
Aber das gute ist: Der Changelog sollte das aber dann bei dem echten Release zusammenfassen und geht dann von 1 auf 3
-
@apollon77 ok, dann war es wohl das. Werde mal noch weiter beobachten, aber bisher läufts ohne Probleme
-
Ich habe im Moment 1.2.2 installiert - er bietet mir die 3.0.1 an - kann ich das bedenkenlos machen, oder werden dann die DP geändert?
-
@LJSven sagte in Test Adapter Smartmeter 3.0.x:
oder werden dann die DP geändert?
siehe ein paar Posts über Deinem ... --> https://forum.iobroker.net/post/331193
-
Hallo, erstmal Vielen Vielen Dank für die Mühen. Der Adapter hat an sich sofort mit meinem "Problemzähler" Holley DTZ541 funktioniert. Mir fallen nur die vielen Warnmeldungen im Log auf. Ich häng die Datei mal an - evtl. hilfts was.
Viele Grüße
iobroker.2019-11-29.log -
@apollon77 Habe die gleichen Probleme wie @coyote. Aus "smartmeter.0.1-0:0_0_9_255" wird "smartmeter.0.1-0:0_0_9__255"
Dadurch wird die DB Erfassung ausgehebelt. Also werde ich Umstellen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Ansonsten scheint zu laufen. DANKE!
-
@Muhagl Funktioniert in Form von "DU hast Daten und bekommst auch regelmäßig welche"?
Für mich sieht das log so aus als ob es da zwischendurch immer wieder inkorrekte Messages gibt die ankommen. Unterschiedeliche Längen und anderer "Blödsinn".
Bitte prüfe nochmal das der Lesekopf richtig sitzt, das USB Kabel ok iost, ggf versuche einen aktiven Hub (ggf reicht der Strom vom normalen USB nicht aus). Wie lang ist das USB Kabel? Können störeinstrahlungen passieren?
-
@a200 Definiere einfach im history/sql/influxdb Adapter einen entsprechenden Alias ... dann klappt alles weiterhin
-
@apollon77 Hallo, ja ich bekomme Daten und die sind an sich ok.
Keine Ahnung worans liegen kann. Ich habe ein anderes Kabel (Original) des IR Lesekopfes:
https://www.amazon.de/gp/product/B01B8N0ASY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
verwendet und den maximalen Strom am Raspberry PI 3 (Multihost-Slave) mit "max_usb_current=1" erhöht.
Der Raspi hängt allerdings in einem Hutschienengehäuse im Zählerschrank - evtl. gibts da Störungen?
Ich werde jetzt noch mit der Position des Lesekopfes etwas spielen.
VG -
@Muhagl also ich hatte auch Probleme und erst ein aktiver usb hub hat es dann gelöst.
-
@apollon77 Hallo und guten Morgen, zunächst besten Dank für den Adapter funktionierte bisher einwandfrei. Seit dem Update auf Version 3, kann ich den Seriellen Port nicht mehr einstellen. Gibt es eine Lösung oder Hinweis dazu. Vielen Dank vorab!
-
@WRE4444 was genau meinst du mit „kann ich nicht mehr einstellen?
Wie sieht es im Admin aus? Was stehe im log?
Und nimm mal bitte die 3.0.2 -
@apollon77 Danke für die schnelle Antwort. Das Pulldown-Menü lässt sich nicht mehr öffnen. Es ist kein Wert eintragbar. Ich habe 3.0.2 installiert. Bin heute mittag nicht mehr am Rechner, kann erst morgen wieder. Vielleicht hilft das Bild.
-
@WRE4444 Ist der Adapter gestartet? Der versucht an sich die Liste der USB-Ports auszulesen und im Admin anzuzeigen. Von daher wäre ioBroker Log sehr sinnvoll