Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.3k

HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor

Scheduled Pinned Locked Moved Skripten / Logik
javascriptblocklyheating
26 Posts 10 Posters 3.1k Views 8 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Jan FiedlerJ Offline
    Jan FiedlerJ Offline
    Jan Fiedler
    wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich würde gern einen Xiaomi Fenstersensor dazu nutzen, die Homematic IP Geräte zu steuern. Ich habe soweit auch alles zusammen im Blockly, aber an der Heizung geschieht nichts. Kann man überhaupt Fenstersensoren von dritten mit HMIP verbinden oder geht das nur per CCU?

Blockly.png

HomoranH dslraserD 2 Replies Last reply
    0
    • Jan FiedlerJ Jan Fiedler

Hallo zusammen,

ich würde gern einen Xiaomi Fenstersensor dazu nutzen, die Homematic IP Geräte zu steuern. Ich habe soweit auch alles zusammen im Blockly, aber an der Heizung geschieht nichts. Kann man überhaupt Fenstersensoren von dritten mit HMIP verbinden oder geht das nur per CCU?

Blockly.png

HomoranH Do not disturb
      HomoranH Do not disturb
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by

@Jan-Fiedler sagte in HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor:

Kann man überhaupt Fenstersensoren von dritten mit HMIP verbinden

Das ist der Sinn von ioBroker.
      In der CCU geht das nämlich definitiv nicht.

Was soll denn dein Blockly genau machen?
      Wenn sich blalla bla soll blubbblubb passieren indem...

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
      0

Hallo zusammen,

Blockly.png

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by dslraser

@Jan-Fiedler

ich würde gern einen Xiaomi Fenstersensor dazu nutzen, die Homematic IP Geräte zu steuern

Das geht, aber nicht mit dem Datenpunkt den Du verwendest.

windows state open/closed ist ein Wert aus der CCU, der anzeigt ob ein Fenster auf oder zu ist, in Verbindung mit der Heizung. Ich glaube nicht das Du den steuern kannst, da Deine Fensterkontakte ja nicht in der CCU sind.
        Dein Blockly müsste quasi das Fenster prüfen und dann das Thermostat/Ventil steuern, auf Deine Wunschtemperatur.
        Der Trigger sollte aber auf wurde geändert stehen.

Edit: das müsste SET_POINT_TEMPERATUR sein

1 Reply Last reply
        0
        • Jan FiedlerJ Offline
          Jan FiedlerJ Offline
          Jan Fiedler
          wrote on last edited by

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Bin noch neu auf dem Gebiet ioBroker, aber als Programmierer durchaus bewandert in Javascript 😄

@Homoran Wenn der Kontakt auf "Auf" steht, Heizung auf "FensterAuf"-Temperatur stellen.
          @dslraser SET_POINT_TEMPERATUR ist direkt der Datenpunkt am Thermostat, richtig?

Generell die Frage... nicht alle Werte, die unter Objects gefunden werden, sind setzbar, oder? Wie funktioniert das "Acknowledgement" des Homematic IP Access Points (ja, ich habe keine CCU, sondern nur den AP).

dslraserD 1 Reply Last reply
          0

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Bin noch neu auf dem Gebiet ioBroker, aber als Programmierer durchaus bewandert in Javascript 😄

@Homoran Wenn der Kontakt auf "Auf" steht, Heizung auf "FensterAuf"-Temperatur stellen.
            @dslraser SET_POINT_TEMPERATUR ist direkt der Datenpunkt am Thermostat, richtig?

Generell die Frage... nicht alle Werte, die unter Objects gefunden werden, sind setzbar, oder? Wie funktioniert das "Acknowledgement" des Homematic IP Access Points (ja, ich habe keine CCU, sondern nur den AP).

dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            wrote on last edited by

Generell die Frage... nicht alle Werte, die unter Objects gefunden werden, sind setzbar, oder?

Manche Werte sind "nur Anzeigewerte".

Wie funktioniert das "Acknowledgement" des Homematic IP Access Points (ja, ich habe keine CCU, sondern nur den AP).

Dazu kann ich nichts sagen, ich habe keinen HMIP Access Point. Der Adapter für HMIP arbeitet vielleicht auch anders, das weiß ich nicht.
            Der Adapter für den Access Point ist noch relativ neu.
            Für die CCU und Co gibt es den rega und rpc Adapter.

1 Reply Last reply
            0
            • Jan FiedlerJ Offline
              Jan FiedlerJ Offline
              Jan Fiedler
              wrote on last edited by

Kann ich denn direkt in der Objects Liste irgendwie testen, ob die Werte gesetzt werden können? Oder kann der Adapter vllt. Funktionen am AccessPoint aufrufen?

0

Kann ich denn direkt in der Objects Liste irgendwie testen, ob die Werte gesetzt werden können? Oder kann der Adapter vllt. Funktionen am AccessPoint aufrufen?

dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser

@Jan-Fiedler
                Ich weiß es nicht, aber der Entwickler kann Dir bestimmt helfen. @jogibear9988

Screenshot_20191127-135432_Chrome.jpg

PS: Das hier scheint der Thread dafür zu sein.
                https://forum.iobroker.net/post/18872

1 Reply Last reply
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  Pittini
                  Developer
                  wrote on last edited by

Das geht so nicht.
                  Homematic akzeptiert nur die eigenen Wandthermostate als Fühler, mir Xiaomis geht das leider nicht. Grundsätzlich brauchst sowas auch nicht selber proggen, zum einen gibts hier iwo ein fertiges Heizungsscript (wird nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber soweit noch und als Vorlage isses auch brauchbar) und aktuell ist ein Adapter für Heizungssteuerung in Entwicklung und der funktioniert auch schon recht gut, guggst Du hier: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol#temperature-descrease--increase. Und hier ist der Forumsthread dazu wennst fragen hast: https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v0-3-x

HomoranH 1 Reply Last reply
                  0
                  • P Pittini

Das geht so nicht.
                    Homematic akzeptiert nur die eigenen Wandthermostate als Fühler, mir Xiaomis geht das leider nicht. Grundsätzlich brauchst sowas auch nicht selber proggen, zum einen gibts hier iwo ein fertiges Heizungsscript (wird nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber soweit noch und als Vorlage isses auch brauchbar) und aktuell ist ein Adapter für Heizungssteuerung in Entwicklung und der funktioniert auch schon recht gut, guggst Du hier: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol#temperature-descrease--increase. Und hier ist der Forumsthread dazu wennst fragen hast: https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v0-3-x

HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    wrote on last edited by

@Pittini sagte in HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor:

Homematic akzeptiert nur die eigenen Wandthermostate als Fühler,

Aber doch nur innerhalb von HM selber.

Wenn er über Scripte in ioBroker Xiaomis ausliest und das Skript dann den Heizkörpersteller verstellt sollte das klappen.

Voraussetzung ist natürlich, dass über den AP dies möglich ist.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

BBTownB 1 Reply Last reply
                    1
                    • HomoranH Homoran

@Pittini sagte in HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor:

Homematic akzeptiert nur die eigenen Wandthermostate als Fühler,

Aber doch nur innerhalb von HM selber.

Wenn er über Scripte in ioBroker Xiaomis ausliest und das Skript dann den Heizkörpersteller verstellt sollte das klappen.

BBTownB Offline
                      BBTownB Offline
                      BBTown
                      wrote on last edited by

@Homoran ich glaube @Pittini wollte zum Ausdruck bringen, dass eine Verknüpfung/direkter Austausch nur zwischen HomeMatic Geräten funktioniert.
                      Wenn Du von den unterschiedlichen Geräten Datenpunkte hast, ja klar, dann kannst Du das alternativ über Scripte lösen.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
                      • BBTownB BBTown

@Homoran ich glaube @Pittini wollte zum Ausdruck bringen, dass eine Verknüpfung/direkter Austausch nur zwischen HomeMatic Geräten funktioniert.
                        Wenn Du von den unterschiedlichen Geräten Datenpunkte hast, ja klar, dann kannst Du das alternativ über Scripte lösen.

HomoranH Do not disturb
                        HomoranH Do not disturb
                        Homoran
                        wrote on last edited by

@BBTown
                        und das will der TE laut Eröffnungspost
                        Dort hat er ein Blockly

BBTownB 1 Reply Last reply
                        0
                        • HomoranH Homoran

@BBTown
                          und das will der TE laut Eröffnungspost
                          Dort hat er ein Blockly

BBTownB Offline
                          BBTownB Offline
                          BBTown
                          wrote on last edited by

@Homoran jupp 🙂

... aber als Ergebnis des Scriptes kann (meines Wissens nach) kein "Fenster auf Signal" an den Thermostaten geschickt werden, sondern es muss direkt die Temperatur gesetzt werden die bei "Fenster auf" eingestellt sein soll.

das wurde weiter oben so auch bereits Thematisiert.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
                          • BBTownB BBTown

@Homoran jupp 🙂

... aber als Ergebnis des Scriptes kann (meines Wissens nach) kein "Fenster auf Signal" an den Thermostaten geschickt werden, sondern es muss direkt die Temperatur gesetzt werden die bei "Fenster auf" eingestellt sein soll.

das wurde weiter oben so auch bereits Thematisiert.

HomoranH Do not disturb
                            HomoranH Do not disturb
                            Homoran
                            wrote on last edited by

@BBTown
                            Rischtisch!

deswegen ja:

@Homoran sagte in HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor:

dann den Heizkörpersteller verstell...

1 Reply Last reply
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              technodj23
                              wrote on last edited by

https://forum.iobroker.net/topic/26895/homematic-ip-thermostat-fensterkontakt

Geht nicht so einfach. Hatte das selbe Problem.

Jan FiedlerJ 1 Reply Last reply
                              0
                              • T technodj23

https://forum.iobroker.net/topic/26895/homematic-ip-thermostat-fensterkontakt

Geht nicht so einfach. Hatte das selbe Problem.

Jan FiedlerJ Offline
                                Jan FiedlerJ Offline
                                Jan Fiedler
                                wrote on last edited by

@technodj23 Ja, das hatte ich auch gesehen... und dann angefangen zu basteln 😄

Das heißt aber, weder Temperatur stellen noch Fenster auf setzen geht? Oder übersehe ich etwas...

0

@technodj23 Ja, das hatte ich auch gesehen... und dann angefangen zu basteln 😄

Das heißt aber, weder Temperatur stellen noch Fenster auf setzen geht? Oder übersehe ich etwas...

dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser
                                  wrote on last edited by

Ich habe keinen AP, aber das hier steht (übersetzt) auf GitHub in der Adapter Info.

Screenshot_20191128-084746_Chrome.jpg

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/master/README.md

1 Reply Last reply
                                  1
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    Pittini
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

Ich möchte einfach mal drauf Hinweisen dass es den HeatingControl Adapter gibt. Damit lassen sich Xiaomi Fenster Sensoren ganz wunderbar mit HM verbinden. Einfach mal anguggen, hier der Link zum Thread.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      Laxs
                                      wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche vor wie der TE.
                                      Habe Xiaomi Fensterkontakte und HM IP Heizungsthermostate die aber über die CCU Eingebunden sind. Über hm-rpc.1 ist der Heizungsthermostat auch im iobroker zu finden. Das Skript setzt den den windowState im iobroker auch auf "open" aber im CCU und im Heizungsthermostat(Gerät) wird der Fensterstatus noch als geschlossen angezeigt. Es sieht irgendwie aus als würde noch ein commit oder sowas fehlen damit der Status auch wirklich angenommen wird. Denn wenn ich den Wert im iobroker händisch auf "open" stelle wird der Fensterstatus im CCU und im Gerät als "offen" angezeigt.

Skript:
                                      blockywindowstate.png

windowState im iobroker:
                                      HM-rpc.1.windowstate-open.png

Staus im CCU:
                                      CCU_notchanged.png

Manuell windowState auf open:
                                      HM-rpc.1.windowstate-manual-open.png

Status CCU nach manuell:
                                      CCU_manual.png

Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass es manuell geht und über das Skript nicht?

Danke schon mal

0
                                      • L Laxs

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche vor wie der TE.
                                        Habe Xiaomi Fensterkontakte und HM IP Heizungsthermostate die aber über die CCU Eingebunden sind. Über hm-rpc.1 ist der Heizungsthermostat auch im iobroker zu finden. Das Skript setzt den den windowState im iobroker auch auf "open" aber im CCU und im Heizungsthermostat(Gerät) wird der Fensterstatus noch als geschlossen angezeigt. Es sieht irgendwie aus als würde noch ein commit oder sowas fehlen damit der Status auch wirklich angenommen wird. Denn wenn ich den Wert im iobroker händisch auf "open" stelle wird der Fensterstatus im CCU und im Gerät als "offen" angezeigt.

Skript:
                                        blockywindowstate.png

windowState im iobroker:
                                        HM-rpc.1.windowstate-open.png

Staus im CCU:
                                        CCU_notchanged.png

Manuell windowState auf open:
                                        HM-rpc.1.windowstate-manual-open.png

Status CCU nach manuell:
                                        CCU_manual.png

Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass es manuell geht und über das Skript nicht?

Danke schon mal

dslraserD Offline
                                        dslraserD Offline
                                        dslraser

@Laxs
                                        Du hast Deine "Zahlen" als Text, mache mal an diesen Stellen Mathebausteine als Zahlen.
                                        1578873618262-blockywindowstate.png

L 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • dslraserD dslraser

@Laxs
                                          Du hast Deine "Zahlen" als Text, mache mal an diesen Stellen Mathebausteine als Zahlen.
                                          1578873618262-blockywindowstate.png

L Offline
                                          L Offline
                                          Laxs
                                          wrote on last edited by

@dslraser
                                          Ich hab die Werte sowohl als Zahlen "1"/"0", als auch als logik "wahr"/"falsch" oder als Text "OPEN"/"CLOSED" im Skript probiert
                                          blockywindowstate-integer.png

die Werte sind aus dem Skript im Datenpunkt aber werden wie oben nicht an die CCU und das Gerät geschickt.

changed but no commit.png

Wenn ich auf den im Datenpunkt stehenden Wert klicke erscheint der gleiche Wert mit Symbol für die Dropdownauswahl. Wenn ich dann woanders hin klicke (nicht mal das Dropdown menu zur Auswahl öffne) wird der gleiche Wert bestätigt und wird von CCU und Gerät angezeigt. Daher hatte ich gedacht, dass noch eine Art commit-Befehl fehlt, damit der Wert auch übertragen wird.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

623

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories