NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
@SBorg sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@JB_Sullivan Nö, "2" ist nicht kleiner "2", dann musst du wert<=2 eintragen
OK, alle klar, mein Fehler - ich habe <= mit "alt"+8804 (≤) versucht. Scheint im Editor nicht interpretierbar zu sein.
Jetzt geht es - vielen Dank wieder etwas dazu gelernt.
-
@JB_Sullivan Die Bindings sind JS und da gibt es nur "<=", ">="...
Du könntest auch ein Binding bei den CSS-Klassen definieren. Dann kannst du bspw. bei "0" Tagen auch noch den Text blinken, flashen,glühen... lassen -
Getestet und funktioniert auch hier
Aber sollte was sowas nicht generisch in den ical Adapter?
-
@darkiop Da war ich mir auch unsicher. Auf der einen Seite ist das ja sehr speziell. Gerade wenn noch eigene Widgets usw. hier mit rein wandern. Auf der anderen Seite könnte man das bestimmt sehr generisch bauen, um noch mehr verschiedene Szenarien damit abbilden zu können. Wenn es dann zu generisch wird, verstehen die User die Anwendungsmöglichkeiten und die Idee dahinter nicht mehr (schon in vielen FHEM Modulen passiert).
Gerade das Beispiel mit dem offset ist ja etwas schwierig in den ical Adapter zu übernehmen.
-
@haus-automatisierung ja, da finden sich argumente für beide Optionen. Je mehr ich darüber nachdenke überwiegen aber diese für eine Trennung. So kann man in der Entwicklung einfacher auf spezielle Wünsche eingehen. Der Pflegeaufwand wird halt entsprechend höher wenn es mal 5 Versionen gibt und grundlegen Code-Zeilen in allen angepasst werden sollen.
-
Ich habe jetzt noch einen Offset eingebaut, sodass man alle Termine im Kalender um x Tage verschieben kann (Abholungen in Hamburg sind einen Tag später als im Kalender angegeben).
Weitergibt es die Möglichkeit, die Text-Suche in den Terminen auf "Exakt" zu stellen, sodass der Text nicht enthalten sein muss, sondern komplett übereinstimmen (Wunsch eines Nutzers).
-
@Negalein sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@LJSven sagte in Test Adapter TrashSchedule:
PS. Ich würde es gut finden, wenn es noch einen Datenpunkt geben würde, der bei "unter 2 tagen / oder einen Wert nach eigenem Empfinden" true / oder false ausgibt.
So hab ich es gelöst!
{val:trashschedule.0.type.Gelbersack; val<=1? "mdui-red-pulse": val>=2? "": "yellowgreen"}
Geht bei mir nicht - was mache ich falsch?
{val:trashschedule.0.type.Biotonne.daysleft; val<=13 ? "true":"false"}
-
@LJSven normalerweise will man in der vis eine eigenschaft in abhängigkeit ändern
z.b soll die hintergrundfarbe verschieden sein - also verschiedene farben haben - deine formel übersetzt: wenn der wert ..daysleft kleiner 13 ist, soll die eigenschaft true sein , sonst false - welche eigenschaft ist das bei dir
daher gehört die formel in eine solche eigenschaft - da du es in einem feld hast, welches mit ID endet - scheint das wenig sinn zu ergeben
was genau willst du erreichen und welches widget ist das ?
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@LJSven normalerweise will man in der vis eine eigenschaft in abhängigkeit ändern
z.b soll die hintergrundfarbe verschieden sein - also verschiedene farben haben - deine formel übersetzt: wenn der wert ..daysleft kleiner 13 ist, soll die eigenschaft true sein , sonst false - welche eigenschaft ist das bei dir
daher gehört die formel in eine solche eigenschaft - da du es in einem feld hast, welches mit ID endet - scheint das wenig sinn zu ergeben
was genau willst du erreichen und welches widget ist das ?
Ich will erreiche, daß wenn es weniger als 13 Tage sind, soll die Hintergrundfarbe "BG gray" sein, sonst "BG brown"
-
@LJSven bitte den widgetnamen - auf den ersten blick erkenne ich das nicht - dann kann ich es ansehen und wir können weitermachen
-
@LJSven bitte den widgetnamen - auf den ersten blick erkenne ich das nicht - dann kann ich es ansehen und wir können weitermachen
[{"tpl":"tplMetroTileString","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","bg_class_false":"bg-gray","bg_class_true":"bg-brown","icon_class_false":"","icon_class_true":"icon-custom","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"content_prepend":"","content_oid":"","state_oid":"javascript.0.Abfallkalender.Bio_Status","icon_false":"/icons-mfd-png/message_garbage.png","icon_true":"/icons-mfd-png/message_garbage.png","g_badge":true,"badge_bg_class_false":"","badge_bg_class_true":"","icon_badge_false":"","icon_badge_true":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","badge_top":"0","badge_left":"0","content_append":"","label_id":"","label_prepend":"","hover":false,"transform":false,"name":"Abfallkalender Bio","label_append":"Biomüll"},"style":{"left":"599px","top":"460px","height":"95px","width":"95px","z-index":"50"},"widgetSet":"metro"}]
-
@LJSven bei diesem widget benötist du das nicht - es ist quasi schon integriert - in der Zustands ID muss ein datenpunkt stehen, der true oder false werden kann - den musst du anlegen
ich nehme an, du mußt ein kleines blockly machen und einen eigenen datenpunkt dafür anlegen - das blockly führt dann deine abfrage aus und schreibt dann true oder false in den datenpunkt, welchen du im widget angibst
ich weiß nicht, ob es noch einen anderen weg gibt - aber dieser würde funktionieren
-
@LJSven bei diesem widget benötist du das nicht - es ist quasi schon integriert - in der Zustands ID muss ein datenpunkt stehen, der true oder false werden kann - den musst du anlegen
ich nehme an, du mußt ein kleines blockly machen und einen eigenen datenpunkt dafür anlegen - das blockly führt dann deine abfrage aus und schreibt dann true oder false in den datenpunkt, welchen du im widget angibst
ich weiß nicht, ob es noch einen anderen weg gibt - aber dieser würde funktionieren
Okay, das ist klar - dachte es würde ohne Script gehen. Gehe dann diesen Weg.
-
Hallo, @haus-automatisierung ,
der Adapter ist super. Da kann ich mein Müllscript deaktivieren. Danke für die Arbeit.
-
Falls es hier jemand braucht, habe auf die schnelle mal ein Blockly für eine json-Tabelle mit den DPs erstellt:
-
Hallo zusammen,
habe jetzt auch mal versucht den Adapter zu installieren, dass kuriose daran ist, dass er unter Adapter als installiert erscheint. Aber bei den Instanzen taucht er nicht auf,
hatte dieses Problem schon jemand?
-
Beim Installieren über URL wird keine Instanz automatisch hinzugefügt.
Beim Adapter auf die drei Punkte (Info) und dann unten links auf das+ Zeichen.
-
Hallo zusammen,
ical sowie trashschedule sind installiert und eingereichtet, nach dem Starten der Insanzen erhalte ich folgende Fehlermeldung.
ical : (5119) Terminated (NO_ERROR): Without reason
Der öffentliche Kalender ist eingerichtet und funktioniert geräteübergreifend nur leider werden keine
Infos im Trashschedule angezeigt. -
super Dankeschön, wieder was dazugelernt.
-
@darkiop sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
Falls es hier jemand braucht, habe auf die schnelle mal ein Blockly für eine json-Tabelle mit den DPs erstellt:
Gibt es bei Euch keine Restmüll Leerung?