NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
Hallo!
Ich habe seit kurzem das Problem, wenn ich die Instanz aufrufe, kommt folgende Meldung:
"This adapter version has no support for "Admin 4" configuration. Please switch to "Admin 5" UI or downgrade to an older version (see changelog for details)."
Von der Sache her sollte aber alles passen. Admin 5 habe ich "aktiviert", Node.js ist ist Version 14.19.2 und NPM ist 6.14.17.
Hat jemand eine Idee was das Problem ist? In der VIS ist alles in Ordnung ich kann ihn nur nicht konfigurieren.
Danke. -
@sa-gö
'Alte Oberfläche' aktiv? -
@sa-gö Du hast aber in den Instanzeinstellungen vom Admin aktiviert, dass Du die alte Benutzeroberfläche nutzen möchtest. Die entwickle ich nicht mehr (wie viele andere Adapter auch).
-
@jb_sullivan Irgendwie hast Du ein leeres Objekt ohne ID unter Restmüll. Das verursacht das Problem. Wie auch immer das da hingekommen ist. Man kann (auch als Adapter) keine Objekte anlegen, welche auf . enden
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@sa-gö
'Alte Oberfläche' aktiv?Danke, das wars. Gesehen habe ich den haken, aber natürlich nicht darüber nachgedacht das da mal was war. Habe ich doch glatt wieder vergessen umzustellen. Danke, auch @haus-automatisierung ! Schönes Wochenende.
-
@sborg sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Hallo Matthias, da fehlt IMHO noch etwas für die "Info-Adapter-Anzeige":
Ich habe in meinen Adaptern das
title
-Attribut gelöscht (weil deprecated).
Ist also ein Bug im Info-Adapter, welcher dorttitleLang
anzeigen sollte. -
Kann da unter Restmüll nichts finden, egal ob 2.0.0 oder 2.0.2. Ich selber habe da aber noch nie irgend wann, irgend etwas als leeren Typen angelegt.
Hier der Screenshot unter 2.0.2
Es gibt ein leeres Typ Objekt, was sich aber nicht löschen läßt, weder unter 2.0.0 noch unter 2.0.2. - ich weiß auch nicht seit wann diese "Leiche" schon vorhanden ist. Wie gesagt, läßt sich aber weder unter der einen noch unter der anderen Version löschen.
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Es gibt ein leeres Typ Objekt, was sich aber nicht löschen läßt
Ja, das meine ich ja. Das muss da schon länger "tot" liegen. Der Adapter probiert das ja auch die ganze Zeit zu löschen (darf es nur nicht, weil es mit . endet = Fehlermeldung). Lösch doch einfach mal den ganzen Channel
types
und hake dann an, dass alle Objekte darunter auch gelöscht werden sollen.Dann verschwindet das hoffentlich und der Adapter legt dann alle anderen Objekte bei Neustart wieder an.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Lösch doch einfach mal den ganzen Channel types und hake dann an, dass alle Objekte darunter auch gelöscht werden sollen.
Wenn man den ganzen Objektbau auswählt, wird das leere Typ Objekt auch mit gelöscht. Einzeln innerhalb des Objektbaums ausgewählt, geht es nicht. Jetzt wo es weg ist, funktioniert auch die 2.0.2 ohne Fehler.
Vielen Dank für die Unterstützung.
-
@haus-automatisierung
Bei mir war nach der Aktualisierung der gleiche Fehler aufgetaucht. Nach löschen von „Type“ und Neustart des Adapters läuft wieder alles einwandfrei. -
seit heute habe ich ein Problem mit Trashschedule v1.4.5
ob es daran liegt, dass ich gestern updaten wollte, aber wegen controller 3.x nicht durfte, weiß ich nicht.
zuerst bekam ich jede Stunde
trashschedule.0 2022-06-16 14:00:05.002errorno events found in iCal instance - check configuration and restart adapter trashschedule.0 2022-06-16 13:00:05.002errorno events found in iCal instance - check configuration and restart adapter
dann habe ich wie befohlen die Konfiguration geprüft, aber nichts gefunden.
jetzt bekomme ich zusätzlichtrashschedule.0 2022-06-16 14:37:12.807infoconfigurured iCal preview is 20 days - increase this value to find more events in the future
20 Tage ist vollkommen ausreichend!
mehr wunderte ich mich über
2022-06-16 14:37:12.808 info found configured iCal event "blau" without "display" flag. Activate the display flag on this entry if this is a "trash schedule" event.
wo um alles in der Welt finde ich den Display flag??
Edit:
hab's gefunden, aber das ist eine uralte Leiche als ich vor trashschedule mit events im ical experimentiert habe.Habe nichts aktiv an ical oder trashschedule verändert
Edit2:
die DPs bei ical sind leer, muss da mal nach dem Grund suchen -
@homoran sagte in Test Adapter TrashSchedule:
die DPs bei ical sind leer, muss da mal nach dem Grund suchen
Ist die Quelle versiegt?
AWB Köln? Holst du die irgendwo aus dem Netz? Hatte da nichts gescheites gefunden und hab mir eine ics-Datei mit den Terminen lokal abgelegt.
-
-
Wie kommst du an den ics-Link zur AWB? Ich hab da nix gefunden.
Nur einen Konverter, der das aus deren Webseite ausliest und in eine lokale Datei haut. (Gut, hat den Vorteil, dass die Quelle nicht versickert... ) -
Hatte da nichts gescheites gefunden und hab mir eine ics-Datei mit den Terminen lokal abgelegt.
nach jahrelangen Versprechungen geht's Mittlerweile.
vorher hatte ich ein tool von github, dass die online abfrage in ein ics wandelte und das lokal speicherte
aber heute ist auch der Link zu der ics-Abfrage bei der AWB nicht da. Auf der Suche danach hab ich dann die Baustelle gefunden
-
Gut, hat den Vorteil, dass die Quelle nicht versickert...
da hatten wir wohl beide das selbe Tool
aber heute kommt ein leeres ics zurück. Wenn du so wie ich mit dem Tool beim Abruf das alte ics überschrieben hattes sind die Daten auch weg!
-
Moinsen zusammen - passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, aber wie kann ich es bewerkstelligen, das der DP
trashschedule.0.next.types
nur EINEN Tag vor der Abholung in meiner VIS angezeigt wird (PopUp - Hinweis Feld)?Blockly? - Wenn ja wie? Vielen Dank für den Schubs in die entsprechende Richtung
-
@jb_sullivan Da du es "außerhalb" des Widgets willst würde sich hier ein Binding anbieten. .daysLeft == 1 und das PopUp/Widget wird dann über das Binding mit einem z-Index von -1 (unsichtbar) und +xx (sichtbar) geregelt. Man könnte auch per "Opacity" arbeiten, allerdings bleiben hier ggf. benötigte Mechanismen (zB. zum quittieren der Meldung) aktiv, denn es ist nur unsichtbar, aber nicht inaktiv. Deswegen ist die Lösung per z-Index eleganter. Mit "-1" ist es für den Nutzer unerreichbar und somit auch nichts anklickbar
-
@jb_sullivan Ich würde über den Datenpunkt
trashschedule.0.next.daysLeft
die Sichtbarkeit in der VIS steuern.
Damit es optisch schöner würd würde ich das eventuell mit einem inventwo Widget machen und dort verschiedene Statusbilder hinterlegen. Dann entsteht kein "Loch" in der VIS wenn das Widget unsichtbar geschaltet würde. -
Danke für die Hinweise, aber paralell zu der VIS, läuft der Datenpunkt noch auf einem externen DOT Matrix Display auf. Bei dem Matrix Display MUSS ich leider auf das direkte Ergebnis des Datenpunktes zurück greifen.