Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter TrashSchedule

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter TrashSchedule

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Glasfaser
      Glasfaser @JB_Sullivan last edited by Glasfaser

@jb_sullivan sagte in Test Adapter TrashSchedule:

debug found existing trash type with ID "type."
      debug deleting existing but unconfigured trash type with ID "type."

in der 2.0.0

debug Trash type deleted: "type."

EDIT:

kannst du den Inhalt im Spoiler nicht in Code-Tags </> packen , kann man schlecht lesen / kopieren

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Sa Gö
        Sa Gö last edited by

Hallo!
        Ich habe seit kurzem das Problem, wenn ich die Instanz aufrufe, kommt folgende Meldung:
        "This adapter version has no support for "Admin 4" configuration. Please switch to "Admin 5" UI or downgrade to an older version (see changelog for details)."
        Von der Sache her sollte aber alles passen. Admin 5 habe ich "aktiviert", Node.js ist ist Version 14.19.2 und NPM ist 6.14.17.
        Hat jemand eine Idee was das Problem ist? In der VIS ist alles in Ordnung ich kann ihn nur nicht konfigurieren.
        Danke.

Thomas Braun haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Sa Gö last edited by

@sa-gö
          'Alte Oberfläche' aktiv?

f36b5a63-3cbe-4ffb-9690-c52274a44e79-image.png

Sa Gö 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @Sa Gö last edited by

@sa-gö Du hast aber in den Instanzeinstellungen vom Admin aktiviert, dass Du die alte Benutzeroberfläche nutzen möchtest. Die entwickle ich nicht mehr (wie viele andere Adapter auch).

• haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan Irgendwie hast Du ein leeres Objekt ohne ID unter Restmüll. Das verursacht das Problem. Wie auch immer das da hingekommen ist. Man kann (auch als Adapter) keine Objekte anlegen, welche auf . enden

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Sa Gö
                Sa Gö @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Test Adapter TrashSchedule:

@sa-gö
                'Alte Oberfläche' aktiv?

f36b5a63-3cbe-4ffb-9690-c52274a44e79-image.png

Danke, das wars. Gesehen habe ich den haken, aber natürlich nicht darüber nachgedacht das da mal was war. Habe ich doch glatt wieder vergessen umzustellen. Danke, auch @haus-automatisierung ! Schönes Wochenende.

• haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @SBorg last edited by

@sborg sagte in Test Adapter TrashSchedule:

Hallo Matthias, da fehlt IMHO noch etwas für die "Info-Adapter-Anzeige":

Ich habe in meinen Adaptern das title-Attribut gelöscht (weil deprecated).
                  Ist also ein Bug im Info-Adapter, welcher dort titleLang anzeigen sollte.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • JB_Sullivan
                    JB_Sullivan @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

Kann da unter Restmüll nichts finden, egal ob 2.0.0 oder 2.0.2. Ich selber habe da aber noch nie irgend wann, irgend etwas als leeren Typen angelegt.

Hier der Screenshot unter 2.0.2

56c006a8-7b10-4c13-8853-a930f0589687-image.png

Es gibt ein leeres Typ Objekt, was sich aber nicht löschen läßt, weder unter 2.0.0 noch unter 2.0.2. - ich weiß auch nicht seit wann diese "Leiche" schon vorhanden ist. Wie gesagt, läßt sich aber weder unter der einen noch unter der anderen Version löschen.

94200766-4614-4dde-89e7-67d03589590f-image.png

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haus-automatisierung
                      haus-automatisierung Developer Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan sagte in Test Adapter TrashSchedule:

Es gibt ein leeres Typ Objekt, was sich aber nicht löschen läßt

Ja, das meine ich ja. Das muss da schon länger "tot" liegen. Der Adapter probiert das ja auch die ganze Zeit zu löschen (darf es nur nicht, weil es mit . endet = Fehlermeldung). Lösch doch einfach mal den ganzen Channel types und hake dann an, dass alle Objekte darunter auch gelöscht werden sollen.

Dann verschwindet das hoffentlich und der Adapter legt dann alle anderen Objekte bei Neustart wieder an.

JB_Sullivan N 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • JB_Sullivan
                        JB_Sullivan @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule:

Lösch doch einfach mal den ganzen Channel types und hake dann an, dass alle Objekte darunter auch gelöscht werden sollen.

Wenn man den ganzen Objektbau auswählt, wird das leere Typ Objekt auch mit gelöscht. Einzeln innerhalb des Objektbaums ausgewählt, geht es nicht. Jetzt wo es weg ist, funktioniert auch die 2.0.2 ohne Fehler.

Vielen Dank für die Unterstützung.

• N
                          netHKB @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                          Bei mir war nach der Aktualisierung der gleiche Fehler aufgetaucht. Nach löschen von „Type“ und Neustart des Adapters läuft wieder alles einwandfrei.

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

seit heute habe ich ein Problem mit Trashschedule v1.4.5

ob es daran liegt, dass ich gestern updaten wollte, aber wegen controller 3.x nicht durfte, weiß ich nicht.

zuerst bekam ich jede Stunde

trashschedule.0 2022-06-16 14:00:05.002errorno events found in iCal instance - check configuration and restart adapter
                            trashschedule.0 2022-06-16 13:00:05.002errorno events found in iCal instance - check configuration and restart adapter

dann habe ich wie befohlen die Konfiguration geprüft, aber nichts gefunden.
                            jetzt bekomme ich zusätzlich

trashschedule.0 2022-06-16 14:37:12.807infoconfigurured iCal preview is 20 days - increase this value to find more events in the future

20 Tage ist vollkommen ausreichend!

mehr wunderte ich mich über

2022-06-16 14:37:12.808 info found configured iCal event "blau" without "display" flag. Activate the display flag on this entry if this is a "trash schedule" event.

wo um alles in der Welt finde ich den Display flag??

Edit:
                            hab's gefunden, aber das ist eine uralte Leiche als ich vor trashschedule mit events im ical experimentiert habe.

Habe nichts aktiv an ical oder trashschedule verändert

Edit2:
                            die DPs bei ical sind leer, muss da mal nach dem Grund suchen

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Test Adapter TrashSchedule:

die DPs bei ical sind leer, muss da mal nach dem Grund suchen

Ist die Quelle versiegt?

AWB Köln? Holst du die irgendwo aus dem Netz? Hatte da nichts gescheites gefunden und hab mir eine ics-Datei mit den Terminen lokal abgelegt.

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

Ist die Quelle versiegt?

jepp

Screenshot_20220616-150407_Firefox.jpg

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran

Wie kommst du an den ics-Link zur AWB? Ich hab da nix gefunden.
                                  Nur einen Konverter, der das aus deren Webseite ausliest und in eine lokale Datei haut. (Gut, hat den Vorteil, dass die Quelle nicht versickert... 🙂 )

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by Homoran

Hatte da nichts gescheites gefunden und hab mir eine ics-Datei mit den Terminen lokal abgelegt.

nach jahrelangen Versprechungen geht's Mittlerweile.

vorher hatte ich ein tool von github, dass die online abfrage in ein ics wandelte und das lokal speicherte

aber heute ist auch der Link zu der ics-Abfrage bei der AWB nicht da. Auf der Suche danach hab ich dann die Baustelle gefunden

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

Gut, hat den Vorteil, dass die Quelle nicht versickert...

da hatten wir wohl beide das selbe Tool

aber heute kommt ein leeres ics zurück. Wenn du so wie ich mit dem Tool beim Abruf das alte ics überschrieben hattes sind die Daten auch weg!

• JB_Sullivan
                                        JB_Sullivan last edited by

Moinsen zusammen - passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, aber wie kann ich es bewerkstelligen, das der DP trashschedule.0.next.types nur EINEN Tag vor der Abholung in meiner VIS angezeigt wird (PopUp - Hinweis Feld)?

Blockly? - Wenn ja wie? Vielen Dank für den Schubs in die entsprechende Richtung

SBorg Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • SBorg
                                          SBorg Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan Da du es "außerhalb" des Widgets willst würde sich hier ein Binding anbieten. .daysLeft == 1 und das PopUp/Widget wird dann über das Binding mit einem z-Index von -1 (unsichtbar) und +xx (sichtbar) geregelt. Man könnte auch per "Opacity" arbeiten, allerdings bleiben hier ggf. benötigte Mechanismen (zB. zum quittieren der Meldung) aktiv, denn es ist nur unsichtbar, aber nicht inaktiv. Deswegen ist die Lösung per z-Index eleganter. Mit "-1" ist es für den Nutzer unerreichbar und somit auch nichts anklickbar 😉

• Chaot
                                            Chaot @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan Ich würde über den Datenpunkt

trashschedule.0.next.daysLeft

die Sichtbarkeit in der VIS steuern.
                                            Damit es optisch schöner würd würde ich das eventuell mit einem inventwo Widget machen und dort verschiedene Statusbilder hinterlegen. Dann entsteht kein "Loch" in der VIS wenn das Widget unsichtbar geschaltet würde.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

906

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter calendar ical kalender müll trash
                                            184
                                            1432
                                            362436
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo