NEWS
Proxmox Experten gesucht
-
Hallo zusammen,
seit gestern hab ich in Proxmox bei meinen VM´s ein gelbes Dreieck. Wenn ich über Snapshot wiederherstelle läuft es ungefähr ne Stunde und dann hängt es wieder. Kenne mich leider zuwenig aus um den Fehler einzugrenzen.
Warum sind die Snapshots so gross? -
@Andre-R
schau dir mal die Logs auf der Proxmox Übersichtsseite an, da solltest Du einen Hinweis bekommen - ich tippe mal auf Plattenplatz.Wieso hast Du ioBroker auf einer 32GB großen Umgebung aufgesetzt?
mit 8 GB solltest Du ausreichend Platz haben, wenn Du nicht zu viele ioBroker Backups unter/opt/iobroker/backups
aufbewahrst. -
Kann ich den Platz nachträglich verändern?
-
@Andre-R meines Wissens nur manuell und verbunden mit dem Risiko von möglichen Datenverlust. Hier gibt es entsprechende Hinweise
-
ok Danke
-
@Andre-R sagte in Proxmox Experten gesucht:
Kann ich den Platz nachträglich verändern?
Größer machen geht problemlos, kleiner machen nicht so einfach, und wie @BBTown schrieb, mit Risiko.
-
Hallo,
darf ich mich mit zwei Fragen hier reinhängen?
Bei mir ist in der VM das Tastaturlayout nicht deutsch. Ich kann tun, was ich will, der Cursor "hüpft" dann auch nach zwei Tastenanschlägen aus dem Bild der VM raus und blinkt im Navigationsbaum von Proxmox. Mit einem Doppelklick kann ich den Cursor wieder für zwei Tastenanschläge in die VM zurückholen, Tastaturlayout bleibt aber Englisch. Ist Proxmox auf Basis Buster. Updates und alles vorher eingespielt.
Ich habe auf der VM, wo iobroker läuft, auch die MariaDB installiert. Leider kann ich auf diese Datenbank von "aussen" nicht zugreifen. Ich mache das mit HeidiSQL. Die IP-Adresse des Proxmox ist 192.168.1.200, IOBROKER läuft unter 192.168.1.100. Mit Zugriff über die IP-Adresse 192.168.1.100 kann HeidiSQL nicht darauf zugreifen. Sorry, Proxmox ist Neuland für mich, da bin ich noch am Lesen/Lernen. -
@opossum Das Tastaturlayout wird, soweit ich mich erinnere, bei der Installation von Buster abgefragt. Nachträglich solltest du ihn mit folgendem Befehl umstellen können:
sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Das Problem mit dem Cursor kann ich nicht nachvollziehen.
Um auf die Datenbank von außen (also andere IP als 127.0.0.1) zugreifen zu können, musst du die Berechtigung in der Datenbank richtig einstellen. Such mal nach "mysql von außen erreichbar machen" oder ähnlich bei Google...
-
@opossum
Das Problem mit der Hüpferei des Cursors in der Shell hatte ich die letzten Tage auf dem neu mit Proxmox 6.0 aufgesetzten Rechner. Habe mir dann den SSH-Zugang freigeschaltet und die Eingaben über Putty gemacht, dann keine Probleme mehr. Auch Copy und Paste funktioniert dann. -
Hallo, @Radi ,
das mit dem Cursor habe ich nur unter Edge, mit Chrome habe ich dieses Problem nicht. Werde mal Edge unter die Lupe nehmen.
@Dr-Bakterius
Tastaturproblem hat sich in Luft aufgelöst, nach dem ich die Kiste noch einmal komplett neu aufgesetzt habe.
Auch das mit der Datenbank war wieder so, dass das Problem vor dem Bildschirm saß. Als ich die SQL-DB eingerichtet hatte, Schreibfehler im Passwort für den DB-User. Jetzt komme ich von aussen sauber mit HeidiSQL auf die Datenbank,. Auch das Restore der SQL-DB hat sauber geklappt. Zur Zeit spiele ich gerade das minimal-Backup über iobroker zurück. Er rödelt noch, aber es scheint alles wieder am Platz. Danke für Eure Unterstützung. -
bräuchte nochmal eure Hilfe. Wie finde ich denn raus wer den ganzen Festplattenspeicher frisst.
-
@Andre-R Mal auf "Inhalt" geklickt?
Hast du ein Backup eingerichtet? -
Ich hab nur einen Snapshot. Was ist denn der Unterschied zwischen local und local-lvm
-
@Andre-R Deine virtuellen Festplatten sind für die tatsächliche Festplatte ein wenig groß. Brauchen deine VM denn wirklich so viel Platz? Kannste ja selbst ausrechen: 32 + 20 + 7,X...
-
brauche nicht so viel Platz aber nachträglich verkleinern ist ohne Risiko nicht möglich, hab ich gelesen.
-
@Andre-R Das ganze haben wir in einem andere Thread doch schon besprochen, glaubst Du durch erneutes Fragen wird wie von Geisterhand eine VM kleiner?
Mach über BackitUp ein Backup
sichere ggf. die VM auf einem externen Datenträger
setze ioBroker mit ener 8GB großen Umgebung neu auf
mach einen Restore -
@Andre-R Hast du wirklich nur eine 30GB Festplatte drin?
Bevor du das irgendwelche Saltos schlägst wäre es da nicht sinnvoller einfach eine größere Platte einzubauen? -
@Chaot
ist ne 64 gb Platte. Hab mir jetzt ne 128GB bestellt, kann ich die alte Platte auf die neue clonen? -
@Andre-R clonen macht keinen Sinn.
Nimm die Container auf eine externe Platte (oder USB Stick) raus und installiere auf der 128 GB dann das Proxmox neu. Dann schiebst du die Container oder VMs wieder zurück und alles geht wieder.
Geht schneller als clonen.Andererseits wäre es eventuell ratsam anstelle der VMs die Sachen in Containern zu installieren.
Bei mir habe ich gemerkt das der ioBroker im Container wesentlich weniger Resourcen verbraucht als in einer VM (warum auch immer).Wenn du motion Eye nutzt solltest du auch noch überlegen ob du aufzeichnen willst? Dann ist die VM (und auch die 128 GB Platte) zu klein.
Alternative wäre eine externe Platte dazu oder anstelle der 128 GB eine 256 GB oder 500 GB zu verbauen. So groß ist der Preisunterschied aktuell auch nicht. -
@Chaot
Container benötigen weniger Ressourcen, weil sie den Kernel des Hostystems nutzen, während eine VM einen eigenen Kernel mit allem dum und dran startet...Gruß Marco