NEWS
Frage zu USV
-
@manfredh-1 na umso besser. Dann kannst du das mit ssh@.... weglassen und direkt den Befehl in den Exec Block schreiben
-
@kuddel said in Frage zu USV:
@manfredh-1 na umso besser. Dann kannst du das mit ssh@.... weglassen und direkt den Befehl in den Exec Block schreiben
das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Der Befehl wird nicht ausgeführt.
hab mir nun den linux-control adapter installiert und dort Befehle angelegt. Diese werden dann ausgeführt. -
@manfredh-1 wollte diesen UseCase auch noch mit dem Linux Control Adapter abbilden.
Wie genau hast du das umgesetzt?
-
@kuddel said in Frage zu USV:
@manfredh-1 wollte diesen UseCase auch noch mit dem Linux Control Adapter abbilden.
Wie genau hast du das umgesetzt?
Ich hab das so gemacht, dass ich den NUT-Server (in meinem Fall ist es der iobroker selbst) in der Host-Konfigurationstabelle eingetragen habe:
Und dann unter meine Befehle den Eintrag für den Script-Aufruf gemacht habe:
Wenn dann im LogFile dieser DATA-STALE eintrag aufscheint, wird das folgende Script ausgefüht:
Ist vielleicht etwas umständlich aber es funktioniert. Der DATA-STALE eintrag scheint bei einem FEhler immer nur einmal im Log-File auf und dann startet das Script das ganze neu.
-
@manfredh-1 ah danke. Funzt bei mir jetzt auch
-
@glasfaser
Kurze Frage. Ich richte gerade meine USV ein, aber leider wechselt diese nicht in den OL CHRG nachdem diese wieder Im Netzbetrieb ist. Habe sich die Status Werte vielleicht verändert? Meine Status steht immer auf OL. Egal mit oder ohne Strom.Viele Grüße
-
@tschaeens
Welchen Datenabfrageintervall hast du in der Adapter Instanz eingetragen ?Was ist mit den anderen Datenpunkte , werde die aktualisiert !?
Beispiel :
nut.0.battery.charge
-
@glasfaser Datenabfrageintervall habe ich 180 eingetragen.
nut.0.battery.charge
wird aktualisiert
jetzt hatte ich eine Veränderung der status ging auf OB; das Logging zeigt aber kein OL CHRG.
Die USV ist eine Eaton Ellipse ECO 650 . Driver ist usbhid-ups.Danke dir für die Hilfe.
-
@tschaeens sagte in Frage zu USV:
aber leider wechselt diese nicht in den OL CHRG
wie lange hast du gewartet !?
-
Ich habe ca. 20min die usv abgesteckt gehabt. Battteriestand war bei 86 und jetzt wieder 100.
-
das Logging zeigt aber kein OL CHRG.
Was ist mit dem Datenpunkt selber ... ohne deinem Logging , also visuell .
-
@glasfaser
nein auch nicht. der Datenpunkt ist sofort auf OL gesprungen. Vielleicht kann meine USV das nicht ausgeben? -
Vielleicht kann meine USV das nicht ausgeben?
Mal ein paar User dazu rausgesucht ... ( in der Forumsuche )
könnt ihr dazu was sagen !?
-
@glasfaser
Moin, sorry erst seit gestern aus dem Urlaub zurück - immerhin lief hier alles 3 Wochen sauber durchIch glaube @Tschaeens was Du suchst ist eine Zustandsanzeige, oder?
Ich hatte mir an den Datenpunkten auch erst die Zähne ausgebissen, da da eine ganze Menge nicht mit rüberkommt.
Habe die gleiche Eaton und verwende den gleichen Treiber (Datenabfrageintervall: 30 Sek., evtl. etwas übertrieben )Ich habe mir das dann am Ende über den Datenpunkt: 'status.severity' und ne'n Blockly realisiert, indem ich in meiner VIS schlicht einen String jeweils anpasse.
Je nach erreichtem Status und Ausfalldauer werden dann einzelne Geräte heruntergefahren (NAS -> Raspbees -> Switch und zum Schluss erst der ioBroker Raspbee)
Hilft das evtl?
-
@pedder007
Danke dir! Werde ich am Wochenende gleich mal testen. Anscheinend kommen bei mir auch nicht alle Werte mit rüber. Hast du die Datenabfrage auf 30 gestellt? -
@tschaeens, ja steht auf 30, aber wie gesagt, evtl. etwas übertrieben. Funzt aber einwandfrei, habe das vorgestern Abend direkt nochmal getestet: ‚klack‘ Steckdosenleiste aus
So sieht das im Normalzustand in meiner VIS aus: