NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
Hab ich bekomme ich den Fehler.
$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman " --debug
install "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman
NPM version: 6.11.3npm install "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
/bin/sh: 1: Syntax error: Unterminated quoted string
ERROR: host.rock Cannot install "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman: 2
ERROR: process exited with code 25 -
@deta Das Gleiche ist mir beim ersten versuch auch passiert. Schau mal, ob nach dem copy-paste des Links am Ende ein Leerzeichen drin ist. Bei mir war es das und als ich es gelöscht hab, funktionierte es plötzlich.
-
@Tictactoo sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@deta Das Gleiche ist mir beim ersten versuch auch passiert. Schau mal, ob nach dem copy-paste des Links am Ende ein Leerzeichen drin ist. Bei mir war es das und als ich es gelöscht hab, funktionierte es plötzlich.
Das Leerzeichen sehe ich da oben schon in der kopierten URL.
A.
-
@Asgothian Welchen Browser benutzt du denn? In Firefox wird bei mir das Leerzeichen nicht angezeigt im ersten Beitrag...?
-
@Asgothian Welchen Browser benutzt du denn? In Firefox wird bei mir das Leerzeichen nicht angezeigt im ersten Beitrag...?
Nicht im ersten Beitrag, aber in diesem:
@deta sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Hab ich bekomme ich den Fehler.
$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman " --debug -
Genau das wars! Es war ein Leerzeichen dahinter und das hab ich weggemacht und dann gings. Danke
-
Ich glaub wir brauchen ne Anleitung für copy&paste
Das es da noch nichts auf YT dazu gibt -
Folgender Fehler im Log:
(22605) Failed to execute LQI for '0x00124b001938a774'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsm -
@Jan1 sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Das es da noch nichts auf YT dazu gibt
Der war gut
-
Zum Thema Firmware habe ich ganz oben nicht wirklich was gefunden.
Werden die Teile mit der gleichen Firmware wie die CC2530/2531 geflasht?
Braucht man dazu auch den Debugger?
Oder noch besser: gibt's denn auf Github eine entsprechende Seite? -
@MathiasJ Firmware ? In diesem Thread geht es um den neuen Adapter, nicht um irgend welche neuen Zigbee-Sticks mit neuer Firmware.
Welchen Stick meinst du mit deiner Frage ?
A.
-
Hi,
schneller schalten? Hört sich toll an. Daher habe ich es jetzt auch mal versucht.
Allerdings schaltet nach dem Update hier (so gut?) wie gar nichts mehr. Eine Lampe hab ich anbekommen, geht aber nicht mehr aus. Was mit dem alten adapter immer ging, auch wenn der adapter meinte ein Gerät wäre nicht verfügbar, ist über Gruppen schalten, aber auch das geht gerade nicht mehr. Habe es schon zweimal versucht.
Der neue Adapter sagt beim Start:2019-11-27 22:10:08.115 - info: zigbee.0 (2987) starting. Version 1.0.0-a in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.17.0 2019-11-27 22:10:08.140 - info: zigbee.0 (2987) Starting Zigbee... 2019-11-27 22:10:16.573 - info: zigbee.0 (2987) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190706}} 2019-11-27 22:10:16.587 - info: zigbee.0 (2987) Currently no devices. 2019-11-27 22:10:16.587 - info: zigbee.0 (2987) Zigbee started
Kann das "Currently no devices." etwas damit zu tun haben? Oder steht das da immer und ich interpretiere das falsch? Auf die sheperd.db hat er jedenfalls zugegriffen. Wenn ich dann zu 0.11.5 zurück wechsel, beschwert der sich aber, dass die DB kaputt ist:
2019-11-27 22:15:45.038 - info: zigbee.0 (425) starting. Version 0.11.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.17.0 2019-11-27 22:15:45.064 - info: zigbee.0 (425) Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E25DED-if00 channel 11 2019-11-27 22:15:45.065 - info: zigbee.0 (425) Queue is: true 2019-11-27 22:15:45.084 - info: zigbee.0 (425) Reset coordinator 2019-11-27 22:15:45.115 - error: zigbee.0 (425) uncaught exception: More than 10% of the data file is corrupt, the wrong beforeDeserialization hook may be used. Cautiously refusing to start NeDB to prevent dataloss 2019-11-27 22:15:45.115 - error: zigbee.0 (425) Error: More than 10% of the data file is corrupt, the wrong beforeDeserialization hook may be used. Cautiously refusing to start NeDB to prevent dataloss 2019-11-27 22:15:45.164 - info: zigbee.0 (425) terminating 2019-11-27 22:15:45.165 - info: zigbee.0 (425) Terminated (NO_ERROR): Without reason
Wenn ich mein Backup drüber kopiere geht dann wieder alles.
Was kann da schief gehen? Welche Info kann ich liefern? Weitere Tests kann ich vermutlich morgen Abend machen.
PS:
Ich glaube ein paar Leute haben den Hinweis auf Z_Stack 3.0 nicht ganz verstanden. Alles, was mit dem alten Adapter geht, geht auch mit dem neuen. Neue Hardware ist nicht notwendig, außer ihr braucht unbedingt zigbee 3.0. Das wird aber vermutlich noch etwas dauern. Daher, wenn ihr nicht selber Hardware zusammen löten wollt, erstmal nix tun. -
@Garfonso ich musste den neuen adapter doppelt installieren damit er ging. Keine Ahnung warum.
A. -
@Garfonso da stimmt was mit der db nicht.. hmm. hast nochmal probiert..
sonst holzhammer
stoppe den Adapter
lösche den Ordnerrm -R /opt/iobroker/node-modules/iobroker.zigbee
jetzt installeirtst du den Adapter neu vo git
und starte den Adapter
-
@Asgothian
also, Du willst mir jetzt erzählen, dass man die CC2538+CC2592 PA-Zigbee-Funkmodul nur einstecken muß, dann funktionieren die auch?
Du hast recht. es geht um den Adapter. Aber ohne einer Firmware werden die CC2538+CC2592 PA-Zigbee-Funkmodule auch auf diesem Adapter nicht laufen. -
auf die gefahr das ich gleich auf den deckel von einem Admin bekomme
@MathiasJ lesen kannst du aber schon .. oder..
https://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530/31also bitte immer das ganze sehen..und lesen.. nicht nur zwischen den Zeilen
-
@MathiasJ sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@Asgothian
also, Du willst mir jetzt erzählen, dass man die CC2538+CC2592 PA-Zigbee-Funkmodul nur einstecken muß, dann funktionieren die auch?Ich will dir erzählen das du zumindest mal erwähnen musst um welche Hardware es geht. In deinem Post stand nichts von dem Stick, und dieser Thread handelt (laut Titel und 90% der posts) vom neuen Adapter, nicht von irgendwelcher Hardware.
Gedanken lesen kann ich nicht - woher soll ich also wissen das du den CC2538+CC2592 meinst ?
Du musst deine Fragen schon vollständig stellen.
-
Hallo,
habe seit ein paar Tagen den zigbee-Adapter erfolgreich mit einer Lampe, Repeater und Schalter am Laufen. Hab gestern mit den Gruppen herumgespielt und seitdem sind unter Geräte keine Geräte mehr sichtbar.
Habe jetzt auf diese, aktuelle Version upgedatet und sehe leider die Geräte auch nicht.
Habe aber unter Objecte alle Geräte sichtbar.
Hat jemand eine Idee?Danke
-
@schienw
Bitte prüf mal ob es im Log einträge gibt. Die fehlende Darstellung bei den Kacheln ist zumeist auf ein Problem mit den Gruppeninfos zurück zu führen.Du müsstest also im Log warn oder Fehlermeldungen bekommen wenn du die Adapterkonfiguration öffnest.
A.
-
@schienw evtl. mit dev tools (PF12) schauen wo es zu fehler kommt..