NEWS
UNSOLVED Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara
-
@Jey-Cee
Ich muss mich auch in die Reihe derjenigen einreihen bei denen es nicht mehr sauber funktioniert. Allerdings habe ich ein paar Zusatz-infos:Hardware: raspbee auf eigenem RPi
Software:- deConz 2.05.70
- iobroker.deconz 1.1.2
Interessant ist folgendes: Ich hab gestern Abend 3 Updates gefahren:
- web adapter auf 2.4.10
- deconz von 2.05.59 (stable) auf 2.05.70 (latest beta)
- Firmware auf dem RaspBee auf neuste Version
Vor dem Update ging alles. Nach dem Update nicht. Ich werde das deconz update heute Abend rückgängig machen und schauen ob es dann wieder geht.
A.
-
@Asgothian das wäre gut, ich kann das selber nicht testen da ich nur Lampen habe.
Kann jemand mal die Log Stufe (Log Level) für den Adapter auf debug stellen und schauen ob die Status Änderungen beim Adapter ankommen.
Wenn keine Daten mehr ankommen, lassen sich die Lampen dann noch steuern?
-
@Jey-Cee sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
@Asgothian das wäre gut, ich kann das selber nicht testen da ich nur Lampen habe.
Kann jemand mal die Log Stufe (Log Level) für den Adapter auf debug stellen und schauen ob die Status Änderungen beim Adapter ankommen.
Es kommen keine Meldungen an. Es kommen auch keine Meldungen an wenn per Phoscon Web App Lampen geschaltet werden.
Wenn keine Daten mehr ankommen, lassen sich die Lampen dann noch steuern?
Ja.
-
@Asgothian schlecht, sehr schlecht. Das bedeutet es gibt ein Problem mit der Websocket verbindung. Wenn es Adapterseitig ist würde ich eine Fehlermeldung erwarten, aber da andere das selbe Problem haben wenn deConz neu gestartet wurde und keine Fehlermeldung bekommen, ist davon aus zu gehen das die Verbindung verloren geht.
Damit weiss ich wenigstens wo ich ansetzen kann.
-
@Jey-Cee
Wenn ich mit Tests helfen kann sag Bescheid, ich kann auch gerne mit Beta Versionen arbeiten.Heute Abend kläre ich erst einmal ob ein downgrade der deconz Software Abhilfe bringt.
A.
-
@Asgothian sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
Heute Abend kläre ich erst einmal ob ein downgrade der deconz Software Abhilfe bringt.
Das wäre schon mal super.
-
@Jey-Cee @Asgothian ich hab ja noch die Stable drauf und da hatte ich das Problem auch.
Komischerweise hab ich jetzt seit 2 Tagen wieder kein Problem damit, wird alles sauber angezeigt.Aber gut, dass du Websocket Verbindung ansprichst, genau das Problem hab ich nämlich wohl auch beim Zoneminder Adapter.
Der läuft auch mal eine gute Zeit, dann kommen plötzlich Websocket Error Meldungen, die sich dann auch immer weiter häufen. Das geht soweit, dass ich diese Websocket Errors in einer Sekunde über 10x im Log habe.
Was genau sind aber diese Meldungen denn? Verbindungsabbrüche? -
Aktuell läuft es seit etwa 1 Stunde nach dem Downgrade auf deconz 2.05.59.
Morgen früh weiss ich mehr.A.
-
@Jey-Cee
8 Stunden um - läuft noch.
A.
-
@Jey-Cee
8 Stunden um - läuft noch.
A.
16 stunden - immer noch. Ich gehe davon aus das sich zwischen 2.05.59 und 2.05.70 etwas geändert hat was den Abbruch begünstigt.
A.
-
Hi,
bei mir läuft die 2.05.67 und das völlig problemlos. Und ich sollte im stable von Deconz/Phoscon sein. Damit lässt sich das Problem hoffentlich weiter eingrenzen.Gruss, Jürgen
-
@Asgothian das würde sich mit einem Fehler decken den ich im Github repo von deconz gefunden habe.
Ich hab nicht ganz verstanden was da sache ist, aber es kann wohl zum absturz/neustart schleife von deConz kommen mit der .70 -
@Jey-Cee ich kann heute Abend mal auf die 2.05.67 updaten, um zu testen ob der Fehler dann weg ist.
-
Also ich nutze die 70er, weil vorher mein IKEA repeater nicht angemeldet werden konnte. Zusätzlich habe ich von IKEA eine Lampe und Taster, mehrere aqara Tür Sensoren, klimasensoren und einen bewungssensor.
Hatte bisher kein einziges Problem. -
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem? Soll ich downgraden oder das nächste Update abwarten? Würde gerne die Aqara Sensoren zuverlässig nutzen können.
Danke noch einmal für eure Mithilfe. -
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist (gibt es schon neue Erkenntnisse?), habe heute auch ich feststellen müssen, das sich speziell die Aqara Temperatur Sensoren in ioB nicht updaten.
Die Werte kommen in der Phsocon App aktuell rein, werden dann aber offensichtlich nicht an den ioB Adapter weiter gereicht.
Bei mir läuft alles auf einem Windows 10 System
Platform: Windows
Architecture: x64
CPUs: 4
Speed: 1995 MHz
Model: Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz
RAM: 7.9 GB
System uptime: 00:00:00
Node.js: v10.17.0
NPM: 6.11.3
Disk size: 118.1 GiB
Disk free: 74.6 GiB
adapters count: 306
Uptime: 23:12:46
Active instances: 31deConz Commercial Version - 2.05.71 / Build with Qt 5.11.0.
Der Adapter ist in der Version 1.1.2 installiert und der js-controller läuft auf 2.1.1Offensichtlich scheinen die Aqara Geräte im Schlafmodus zu sein, denn wenn ich z.B. einen Aqara Taster drücke, wo bei ioB ein Skript hinterlegt ist, dauert es schon eine ganze Zeit, bis die entsprechenden Aktion in ioB durchgeführt wird - so als wenn da erst jemand "aufwachen" müsste.
Ich vermute mal, das die Temperatur Sensoren auch "schlafen" (wie sonst läßt sich eine Batterie Lebenszeit von 2 Jahren erreichen - O-Text Xiaomi) und bei Werte Änderung erwachen und dann den neuen Wert senden. Diese Wert Änderung wird zwar in der Phoscon App immer aktuell angezeigt, kommt aber irgenwie in ioB nicht an - es sei den man stoppt und startet den deConz Adapter neu.
-
@Asgothian kann Dir das perfekt erklären woran das liegt
-
Ich vermute mal, das die Temperatur Sensoren auch "schlafen" (wie sonst läßt sich eine Batterie Lebenszeit von 2 Jahren erreichen - O-Text Xiaomi) und bei Werte Änderung erwachen und dann den neuen Wert senden. Diese Wert Änderung wird zwar in der Phoscon App immer aktuell angezeigt, kommt aber irgenwie in ioB nicht an - es sei den man stoppt und startet den deConz Adapter neu.
Wenn du weiter oben im thread schaust- es gibt ein Problem in 2.05.71 im Zusammenhang mit iobroker deconz bei dem die socket Verbindung abreißt.
A.
-
Wenn ich jetzt deconz downgrade, kann ich dann mein mit Phoscon erstelltes Backup wieder einspielen oder muss ich alle Geräte neu anlernen?
-
@JB_Sullivan
Unter Windows bin ich unsicher. Bei Linux war ein up/downgrade möglich ohne die Einstellungen / Geräte zu verlieren.A.