NEWS
UNSOLVED Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara
-
@Asgothian sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
@Jey-Cee
Morgen früh weiss ich mehr.A.
8 Stunden um - läuft noch.
A.
-
@Jey-Cee
Morgen früh weiss ich mehr.A.
8 Stunden um - läuft noch.
A.
16 stunden - immer noch. Ich gehe davon aus das sich zwischen 2.05.59 und 2.05.70 etwas geändert hat was den Abbruch begünstigt.
A.
-
Hi,
bei mir läuft die 2.05.67 und das völlig problemlos. Und ich sollte im stable von Deconz/Phoscon sein. Damit lässt sich das Problem hoffentlich weiter eingrenzen.Gruss, Jürgen
-
@Asgothian das würde sich mit einem Fehler decken den ich im Github repo von deconz gefunden habe.
Ich hab nicht ganz verstanden was da sache ist, aber es kann wohl zum absturz/neustart schleife von deConz kommen mit der .70 -
@Jey-Cee ich kann heute Abend mal auf die 2.05.67 updaten, um zu testen ob der Fehler dann weg ist.
-
Also ich nutze die 70er, weil vorher mein IKEA repeater nicht angemeldet werden konnte. Zusätzlich habe ich von IKEA eine Lampe und Taster, mehrere aqara Tür Sensoren, klimasensoren und einen bewungssensor.
Hatte bisher kein einziges Problem. -
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem? Soll ich downgraden oder das nächste Update abwarten? Würde gerne die Aqara Sensoren zuverlässig nutzen können.
Danke noch einmal für eure Mithilfe. -
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist (gibt es schon neue Erkenntnisse?), habe heute auch ich feststellen müssen, das sich speziell die Aqara Temperatur Sensoren in ioB nicht updaten.
Die Werte kommen in der Phsocon App aktuell rein, werden dann aber offensichtlich nicht an den ioB Adapter weiter gereicht.
Bei mir läuft alles auf einem Windows 10 System
Platform: Windows
Architecture: x64
CPUs: 4
Speed: 1995 MHz
Model: Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz
RAM: 7.9 GB
System uptime: 00:00:00
Node.js: v10.17.0
NPM: 6.11.3
Disk size: 118.1 GiB
Disk free: 74.6 GiB
adapters count: 306
Uptime: 23:12:46
Active instances: 31deConz Commercial Version - 2.05.71 / Build with Qt 5.11.0.
Der Adapter ist in der Version 1.1.2 installiert und der js-controller läuft auf 2.1.1Offensichtlich scheinen die Aqara Geräte im Schlafmodus zu sein, denn wenn ich z.B. einen Aqara Taster drücke, wo bei ioB ein Skript hinterlegt ist, dauert es schon eine ganze Zeit, bis die entsprechenden Aktion in ioB durchgeführt wird - so als wenn da erst jemand "aufwachen" müsste.
Ich vermute mal, das die Temperatur Sensoren auch "schlafen" (wie sonst läßt sich eine Batterie Lebenszeit von 2 Jahren erreichen - O-Text Xiaomi) und bei Werte Änderung erwachen und dann den neuen Wert senden. Diese Wert Änderung wird zwar in der Phoscon App immer aktuell angezeigt, kommt aber irgenwie in ioB nicht an - es sei den man stoppt und startet den deConz Adapter neu.
-
@Asgothian kann Dir das perfekt erklären woran das liegt
-
Ich vermute mal, das die Temperatur Sensoren auch "schlafen" (wie sonst läßt sich eine Batterie Lebenszeit von 2 Jahren erreichen - O-Text Xiaomi) und bei Werte Änderung erwachen und dann den neuen Wert senden. Diese Wert Änderung wird zwar in der Phoscon App immer aktuell angezeigt, kommt aber irgenwie in ioB nicht an - es sei den man stoppt und startet den deConz Adapter neu.
Wenn du weiter oben im thread schaust- es gibt ein Problem in 2.05.71 im Zusammenhang mit iobroker deconz bei dem die socket Verbindung abreißt.
A.
-
Wenn ich jetzt deconz downgrade, kann ich dann mein mit Phoscon erstelltes Backup wieder einspielen oder muss ich alle Geräte neu anlernen?
-
@JB_Sullivan
Unter Windows bin ich unsicher. Bei Linux war ein up/downgrade möglich ohne die Einstellungen / Geräte zu verlieren.A.
-
Sorry, wenn ich mich einmische. Bin jedoch etwas irritiert, da ich selber das deconz Gateway auf einem Raspberry und RaspBee mit der Version 2.05.71 vom 17.11.2019 laufen habe, sich meine Aquara-Sensoren jedoch momentan eigentlich recht regelmäßig im ioBroker aktualisieren.
Habe es insbesondere im Zusammenhang mit den Bewegungssensoren ausprobiert. Lichtstärke (soweit unterstützt) und Bewegung, wie auch Temperatur werden regelmäßig aktualisiert in den Objekten dargestellt.
Aber vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun, dass derzeit Bewegung in der Küche ist und daher der Bewegungsmelder sich dauernd meldet und wohl auch die Daten dadurch immer aktualisiert.Schaue später mal nach, wenn weniger in der Küche los ist. Oder wenn sonst noch Tipps vorhanden wären, wie ich vielleicht auch zur Lösung des Problems beitragen kann, könnte ich die ja auch mal probieren
-
Für alle Windows Nutzer - ich habe jetzt mal auf die 2.5.69 down gegradet - also die Config der bereits angelernten Endgeräte bleibt beim downgrade erhalten.
Ob die Werte jetzt dauerhaft übertragen werden, weiß ich noch nicht - das werden wir dann in paar Stunden sehen.
NACHTRAG: So jetzt nach ca. 4 Stunden kann ich sagen das die AQARA Temperatursensoren sich aktualisieren. Dafür habe ich das oben beschriebene Phänomen nun bei den Temperaturenfühlern die in den AQARA Tastern verbaut sind, Diese aktualisieren sich jetzt nur noch bei deConz Adapter Neustart.
-
Ich bin mittlerweile auf den CC2531 Stick umgestiegen. Hier läuft mit dem Zigbee Adapter alles ohne Probleme.
-
Nach 13 Stunden funktioniert die automatische Aktualisierung der AQARA Sensoren immer noch unter Verwendung der deConz Windows Software 2.5.69
Die Temperaturen der Taster werden offensichtlich nur in 1°C Schritten angezeigt (aufgezeichnet) daher ist der Zeit Intervall von einer Datenpunkt Änderung zur nächsten ja nach Anbauort des Tasters extrem lang, was im ersten Moment den Anschein hat, das gar keine Aktualisierung erfolgt.
-
In der Zwischenzeit gibt es ja schon die .71 von deConz, hat die jemand getestet ob die Updates jetzt wieder zuverlässig funktionieren?
-
Ich hatte die .71 drauf - damit ging es definitiv nicht (siehe oben) - darum habe ich auf die .69 down gegradet. Seit dem läuft alles und die Aqara Temperatur Fühler aktualisieren sich wie eingestellt.
-
@JB_Sullivan OK interessant die .71 wurde laut Release Date erst am 19. November frei gegeben und die letzten Beiträge sind vom 15. November.
Deswegen die Nachfrage. -
@Jey-Cee
die 2.05.71 war als beta für Linux schon einige Zeit verfügbar.A.