NEWS
Stromverbrauch - Homematic Visualisieren
-
Hallo, ich bin hier leider noch nicht weiter gekommen.
Irgendwo hakt es noch, ich denke am ehesten an der o.g. Eintragung des EnergyCounters? -
Die Steckdose oder was immer du zählen willst, muss auch laufen.
Sonst werden die Datenpunkte nicht angelegt.Also am Besten einmal einschalten.
-
DAnke dir für dein Rückmeldung.
Mhh bei mir geht es eher um den Zählersensor selber, über diesen ich den kompletten
Stromverbrauch im Haus visualisieren möchte.
HM-ES-TX-WM / MEQ0705683 -
@TG70 sagte in Stromverbrauch - Homematic Visualisieren:
ich denke am ehesten an der o.g. Eintragung des EnergyCounters?
Ja, das ist Falsch: , '
-
@sigi234 ja dache ich mir
rotwerd
Ja das hab ich mir gedacht sigi... wie kriege ich aber heraus, wie hier der richtige Eintrag aussehen muss -
@sigi234 ja dache ich mir
rotwerd
Ja das hab ich mir gedacht sigi... wie kriege ich aber heraus, wie hier der richtige Eintrag aussehen mussVergleiche mit den Eintrag was unten vorgeben ist
-
-
@Röstkartoffel sagte in Stromverbrauch - Homematic Visualisieren:
[ 'hm-rpc.0.MEQ0705683.1.ENERGY_COUNTER', 'Stromzaehler' , 'Wh', 'kWh' ],
-
oh Mann bin ich doof.... 1000x hingeschaut und trotzdem die ' vergessen.
DANKE euch gleich mal geändert und die aktuellen Zählerstände nochmal eingetragen.
Morgen dann mal schauen ob sich das tut. -
// Beispiel: // ['Datenpunkt', 'Aliasname', 'Einheit kumulierter Wert', 'Einheit berechnete Werte (kilo/1000)' ],
Anstelle von "Stromzaehler" kannst du irgend etwas schreiben, was dir gefällt. Ist ja ein Alias.
-
DANKE vielmals
Ob es funktioniert kann ich wohl erst morgen sagen. Zumindest hat er mir jetzt in den Objekten schon mal einen neuen Bereich erstellt. -
Ob es funktioniert kann ich wohl erst morgen sagen. Zumindest hat er mir jetzt in den Objekten schon mal einen neuen Bereich erstellt.
Das solltest du jetzt schon sehen ob er die Daten reinschreibt.
-
Jep sieht so aus als sich der kommulierte Werte erhöhen würde. Perfekt
Wo muss ich eigentlich definieren, wieviele Nachkommastellen der Wert hat ???
Jetzt fällt mir eine Frage nach der anderen ein. Wie Visualisiere ich zb ein Balkendiagramm,
wo ich den Tagesverbrauch von mehreren Tagen nebeneinander habe??? -
Ich nutze den iobroker statistics adapter.
Der hat den Vorteil, dass er für alle beliebigen Werte in iobroker verwendet werden kann und sich in iobroker admin integriert.Eventuell ja auch brauchbar für dich: https://github.com/foxthefox/ioBroker.statistics
Beste Grüße
-
@Qlink
vielen Dank für deinen Tipp. Wie erstellt man daraus "zb. Balkendiagramme". Oder ist der Statistics Adapter nur zum Sammeln der Daten?
Ich möchte nur ganz einfach ein Balkendiagram darstellen, wo die täglichen Stromverbräuchen nebeneinander in einer Balkengrafik stehen.
(hier als Beispiel die Werte TAG1 - TAG 4)Die Werte ansich scheinen jetzt ja zu funktionieren, dank euerer Tipps. Tag 1 ist jetzt auch schon befüllt
Am genialsten wäre natürlich wenn ich für jeden Tag einen Wert mit dem Datum hätte und diesen dann einfach in Balken darstellen könnte.
Mit Flot oder ähnlichen -
vielen Dank für deinen Tipp. Wie erstellt man daraus "zb. Balkendiagramme". Oder ist der Statistics Adapter nur zum Sammeln der Daten?
Ja
Schau dir mal das an:
https://forum.iobroker.net/topic/26925/test-adapter-material-design-widgets-v0-2-x
-
@sigi234 sagte in Stromverbrauch - Homematic Visualisieren:
Ja
Schau dir mal das an:
https://forum.iobroker.net/topic/26925/test-adapter-material-design-widgets-v0-2-x
Sehr Cool ... vielen lieben DANK.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt - ich weiß aus den Datensätzen dann nicht mehr welcher
Tag bzw. welches Datem der Datensatz (TAG1-15) war. Möchte so ein Monat darstellen können. -
Sehr Cool ... vielen lieben DANK.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt - ich weiß aus den Datensätzen dann nicht mehr welcher
Tag bzw. welches Datem der Datensatz (TAG1-15) war. Möchte so ein Monat darstellen können.Das Widget ist sehr Mächtig, du musst experimentieren.
Schau dir auch die Line Chart an.