NEWS
Rollosteuerung-Umstieg CCU3 Programmen zu ioBroker
-
@Uli977
hier mal ein Beispiel von meinem Flurlicht. Der Helligkeitswert ist hier die 200 -
@dslraser sagte in Rollosteuerung-Umstieg CCU3 Programmen zu ioBroker:
@Uli977
war doppelt.... -
@Uli977 sagte in Rollosteuerung-Umstieg CCU3 Programmen zu ioBroker:
Wert zur Steuerung der Variablen ändern und nicht den Helligkeitswert an jeder Stelle des Programms wo die Helligkeit verwendet wird
dafür kannst Du Dir ja einen Datenpunkt als Bezug anlegen
-
Warum diese Objekte am Anfang?
-
@Uli977
das sind die Bewegungsmelder und ein Haustürkontakt. Die schalten das Licht, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind. -
@dslraser
Ok...
Bewegungsmelder schaltet das Licht ein
oder
Präsenzmelder schaltet das Licht ein
oder
Haustürkontakt schaltet das Licht einaber was wäre das in meinem Fall
Helligkeit, Zeit, Status Fenster geschlossen???? Ich finde den Einstieg nicht
-
Warum diese Objekte am Anfang?
wenn Du Deine Rolläden automatisch nach Deinem Lichtsensorwert fahren lassen willst, dann kannst Du ja den Lichtwert als Trigger nehmen.
Edit: das ist bei mir der DP Illumation.
-
wie bekomme ich denn noch mehr "und" da dran....
-
@Uli977 sagte:
Ich finde den Einstieg nicht
In Deinem HM-Programm gibt es nur einen Trigger: Die Uhrzeit ab 17:15 Uhr. Das ist in Blockly ein Zeitplan.
Was in HM Systemvariablen (z.B. "Helligkeitsschwelle") sind, sind in ioBroker eigene Datenpunkte (unter javascript.0).Das HM-Programm oben mal nach Blockly übersetzt:
-
@paul53 Danke Paul!
Kannst du mir das mal senden?
Eigentlich soll ja die Helligkeit der Auslöser sein, aber das Rollo halt nicht früher als 17:15 Uhr herunterfahren.
Und heute ist es so, dass wenn ich dass Rollo nach 17:15 nochmal hochfahre, es sobald die Tür wieder geschlossen ist (die Helligkeitsschwelle ist ja weiterhin erreicht) nach kurzer Zeit wieder runter fährt.Muss dass Programm dann anders aussehen?
-
Das habe ich gerade mal gebastetelt..... keine Ahnung ob sinnig..
-
@Uli977 sagte:
Muss dass Programm dann anders aussehen?
Ja, dann müssen als Trigger die Helligkeit oder der Datenpunkt "Helligkeitsschwelle" und die Schiebetür dienen.
-
-
@paul53 So
Jetzt sollte, vorrausgesetzt es ist nach 17:15 Uhr und ich das Rollo manuell hochgefahren habe, sobald ich die Tür wieder geschlossen habe das Rollo wieder runter fahren... korrekt?
-
@dslraser Ja, sorry.. Nachdem mir das mit dem Trigger klar wurde, wurde mir auch klar dass mein HM Programm eigentlich falsch ist.
-
korrekt?
Nein, keine Trigger innerhalb eines Triggers (Zeitplan) verwenden !
-
@paul53 ah, ok....
was hat es denn mit dem "nicht" in deinem Spoiler auf sich?
-
@Uli977 sagte:
was hat es denn mit dem "nicht" in deinem Spoiler auf sich?
nicht Wert
entspricht
Wert == falsch -
@paul53 Ok...
Könnte also auch Objekt = falsch nehmen?Wie baue ich mi´r denn die Helligkeitsschwelle?
Sorry, ich weiss ich hab null Ahnung und frag viel...
-
@paul53 Ok...
Könnte also auch Objekt = falsch nehmen?Wie baue ich mi´r denn die Helligkeitsschwelle?
Sorry, ich weiss ich hab null Ahnung und frag viel...
Da findest Du auch wie Datenpunkte erstellt werden. 5 von 7
https://forum.iobroker.net/post/322552