Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    643

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Skyx3S Skyx3

    Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3604

    @Skyx3 sagte:

    Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

    was sagt Tante google dazu.. ?

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      rolo2912
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3605

      Ganz großes Kino. Mit dem Umweg über tibber hat es sofort funktioniert. Bin absolut geplättet. Vielen Dank den Enwicklern. Hoffe das irgendwann wieder eine native API-Verbindung möglich ist. Aber das es überhaupt über den Umweg tibber funktioniert das ist schon Mega-Klasse. Vielen, vielen Dank.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        fuchs1978
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3606

        Ich nutze die EU Daten und interpoliere dazwischen mit dem Energiezähler des go-e charger. Habt damit eine ähnliche Qualität wie vorher und meine Ladebegrenzung bei 90% hat höchstens Mal eine 91, die gab es aber vorher aus. Daher vielen Dank für die viele Mühe, die im Adapter steckt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • icebearI Online
          icebearI Online
          icebear
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3607

          Für alle die es vielleicht noch nicht wissen, wie es seitens VW begründet wird, hier ein Beitrag von ecomento

          Artikel Ecomento

          Nun begründete das Unternehmen die Abschaltung.

          Die API diente als Verbindung zwischen Softwareprogrammen, wie Lademanagement-Software oder Smart-Home-Steuerungen, um Daten ohne direkten Zugriff auf den Fahrzeugcomputer auszutauschen. Die Änderung wurde bereits Anfang April angekündigt und mit Wirkung zur Kalenderwoche 21, also im Zeitraum vom 18. bis 24. Mai, umgesetzt. Die bisherige „Brand-App-Schnittstelle“ werde für externe Zugriffe geschlossen.

          Auf Anfrage des Portals Heise teilte Volkswagen jetzt mit, dass die API ursprünglich nur für die eigene Fahrzeug-App-Infrastruktur entwickelt worden sei. Durch „Reverse Engineering“ hätten sich dann aber Drittanbieter Zugriff verschafft. Das sei dem Unternehmen bekannt gewesen und man habe es zunächst geduldet. Doch die Schnittstelle sei nicht für so hohe Zugriffszahlen konzipiert worden, was zu Fehlern geführt habe.

          „Vor dem Hintergrund steigender technischer Anforderungen und einer hohen Auslastung der bisherigen Architektur haben wir den Übergang auf dokumentierte und standardisierte Schnittstellen vollzogen“, so VW gegenüber Heise. Man habe im Vorfeld der API-Schließung Kontakt zu verschiedenen betroffenen Unternehmen aufgenommen und ihnen einen Wechsel zu offiziellen, kostenpflichtigen APIs ermöglicht.

          Einige dieser Firmen agierten „ihrerseits als Datenprovider für weitere Dritte, sodass auch kleinere Unternehmen sowohl technisch auf die Umstellung vorbereitet als auch frühzeitig über die Schließung der Schnittstelle informiert wurden“, unterstreicht Volkswagen. Den Angaben nach gehört unter anderem Tibber zu den Partnern, die die neue Schnittstelle nicht kostenlos nutzen. Zu weiteren Partnern, die schon auf die neue API setzen, gehörten Enode, Kraken, Ohme, Tronity und EEVEE. Tibber setzt dabei auf Enode als Partner.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Sven77PV
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3608

            Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
            Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

            icebearI arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S Sven77PV

              Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
              Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

              icebearI Online
              icebearI Online
              icebear
              schrieb am zuletzt editiert von icebear
              #3609

              @Sven77PV sagte:

              Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.

              Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

              Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.

              • Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.

              • Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.

              Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.

              Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S Sven77PV

                Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
                Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3610

                @Sven77PV sagte:

                kostenpflichtigen Remote-Dienste

                die da währen ??

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Sven77PV
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3611

                  Bei Skoda heißt das "Remote Connect" und kostet offiziell (meine ich) 39€ p.a. in Deutschland.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3612

                    auch nicht schlecht.. gleicher Verein Cupra kost nix

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Sven77PV
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3613

                      Offiziell auch "nur" die ersten 10 Jahre:
                      https://www.cupraofficial.de/services/connect

                      Bei Skoda variiert die Dauer der kostenlosen Nutzung je nach Vertriebskanal zwischen 1 und 3 Jahren so weit ich weiß.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • tiga3110T Offline
                        tiga3110T Offline
                        tiga3110
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3614

                        ich hab mir das nun mit meinem cupra leon mild hybrid und tibber angesehen. grundsätzlich ist die einrichtung recht einfach. allerdings bekomme ich es nicht hin, ein auto - obwohl ich mich bei tibber mit den cupra credentials anmelde - anzuzeigen bzw.- einzurichten. Ich meine, das ganze ist eher für e-autos als normale verbrenner gedacht. liege ich hier in meiner annhame korrekt oder hab ich was übersehen?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Offline
                          W Offline
                          wibear
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3615

                          @tombox Hallo, ist es möglich, über Tibber die Infos, ob das Auto verriegelt ist und die Fenster geschlossen sind, zu bekommen? In statuseudata gibt's zwar locked & closed, angeblich für Fenster/Türen, die ändern sich aber nie. Danke

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            pingo
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3616

                            Ich nutze Version 0.9.4 (über die Katze)
                            Aktuell stimmt leider bei statustibber die targetSOC nicht. In der VW-App habe ich 90% eingestellt. Seit gestern wird mir 80% als Objekt angezeigt. Habe nur ich das Problem?
                            Danke

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BlobB Offline
                              BlobB Offline
                              Blob
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3617

                              Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
                              Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.

                              P 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • D Offline
                                D Offline
                                Dennis84
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #3618

                                ich habe in meinem iobroker alle Werte für das EU-Portal upgedated. Wo finde ich denn die Werte von Tibber? In StatusTibber sind deutlich weniger Werte vorhanden. Kein Reifendruck, usw. Danke für einen Hinweis, wenn ich an der falschen Stelle schaue.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BlobB Blob

                                  Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
                                  Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.

                                  P Offline
                                  P Offline
                                  pingo
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3619

                                  @Blob sagte:

                                  Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
                                  Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.

                                  Da wird auch etwas übertragen, aber der Target_SOC-Wert ist leider falsch. In der Tibber APP wird dieser Wert leider nicht angezeigt (nur der aktuelle SOC). Hat jemand einen Idee, wie ich den bei Tibber überprüfen kann?
                                  Danke

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Online
                                    B Online
                                    bennohaf
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3620

                                    Halb OT: Vorweg, ich werde mich nicht über einen Dritten wie Tibber anbinden, um meine eignen Daten zu bekommen. Wenn man da Kunde ist und Strom bezieht, ist das völlig oK. Aber meine eigenen Daten sind mir wichtiger und die gebe ich nicht weiter. Es gibt im App-Store auch bereits einige negative Kommentare zu dieser Thematik bei der VW-App. Ich habe mich jetzt etwas genauer mit dem ioB Adapter von Volvo beschäftigt und dabei direkt meinen alten gegen den neuen Volvo aktualisiert. Volvo unterstützt intensiv die Open Source Community und stellt dafür das eigene Developer Portal zur Verfügung. So sollte es sein.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • icebearI icebear

                                      @Sven77PV sagte:

                                      Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.

                                      Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

                                      Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.

                                      • Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.

                                      • Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.

                                      Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.

                                      Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      stevie77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3621

                                      @icebear sagte:

                                      Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

                                      Die KI sieht das anders...Quellen habe ich jetzt wegen Zeitmangel nicht überprüft. Gehört habe ich das so aber schon mehrfach.

                                      dce15aca-c515-48fa-9eec-bf9fba5721d9-image.jpeg

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        tippy88
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3622

                                        Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

                                        Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

                                        7a7f918f-7605-4ae1-a3bd-23b9a32609ea-image.jpeg

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tippy88

                                          Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

                                          Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

                                          7a7f918f-7605-4ae1-a3bd-23b9a32609ea-image.jpeg

                                          B Online
                                          B Online
                                          bennohaf
                                          schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
                                          #3623

                                          @tippy88 sagte:

                                          Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

                                          Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submittier

                                          Bei mir ebenfalls. Mein Fahrzeug wird im Portal selbst erst gar nicht geladen. Verstehen muss man das nicht. Software/IT und VW passen einfach nicht zusammen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          357

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe