NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@goldenbaum
Und das Skoda Login ist der Hauptbenutzer? -
@ichderarnd was meinst du mit Hauptbenutzer?
Ich habe nur ein Fahrzeug mit vw-connect. Demnach auch nur ein Fahrzeug in der MySkoda app?! -
@goldenbaum
Man kann für den Enyaq Gast Accounts anlegen.
Demnach ist es bei Dir wohl das Hauptbenutzer Login.
Dann habe ich auch keine Idee mehr. -
@Thomas-Braun vielleicht kannst du mir weiter helfen...
bekomme einfach keine Daten in den Objekten. Da er kein Auto findet? Benutzer und Passwort sowie S-Pin sind korrekt. Er sagt ja auch login successful?
Hast du Ideen für mich?
-
@goldenbaum sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Hast du Ideen für mich?
Nee, bin Motorradfahrer.
Aber wnn deine Kiste nicht gefunden wird, dann gibt es halt auch keine Daten von der Karre.So generell halt der Hinweis auf nodejs@20 als derzeitige Empfehlung für die Laufzeitumgebung.
iob nodejs-update 20
bringt dich hin.
-
@thomas-braun Moin erstmal vielen dank für deine Antwort.
Bin noch nicht ganz Firm in dem Ganzen...
Ich sollte nodejs auf 20 updaten um mich dem Problem anzunähern oder wie meinst du das?
-
@goldenbaum sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Ich sollte nodejs auf 20 updaten um mich dem Problem anzunähern oder wie meinst du das?
Das wird dir konkret mit dem Login wohl nicht weiterhelfen, aber generell läuft das ganze Konstrukt immer am rundesten auf den aktuellen Versionen. Und für den ioBroker ist momentan nodejs v20 vorgesehen.
Also stell es darauf um. -
Okay, danke. Fallf du noch weitere Anregungen hast Fahrzeugdaten zu erhalten bin ich dankbar für jeden Tip...
-
@goldenbaum ich behaupte, dass der adapter angepasst werden muss. bei evcc gab es das gleiche problem, hier wurde das modul in evcc angepasst. seitdem klappt es. das betrifft aber nur neu registrierte fahrzeuge, die alten funktionieren noch über die alte schnittstelle, aber auch nur bis mitte juli, dann schaltet skoda die alte schnittstelle ab. danach werden hier mehr leute das problem haben.
https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/329 dort habe ich das problem bereits beschrieben.gruß,
andre -
Hallo Leute ich schreibe mein Problem auch gleich mal hier mit dazu
ich bekomme ständig diese Meldung vom Adapter:
vw-connect.0 2024-06-26 16:28:46.796 warn State "vw-connect.0.TMBJW8NX7NY072894.remote.windowheating" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Kann mir da jemand helfen ?
-
@astrakid Hey, danke. Dann kann man ja nur hoffen, dass das Problem bald angegangen wird.
-
In den Logs sehe ich gar nicht mehr, das die Klimatisierung aktiviert wird, auch die App zeigt es mir nicht mehr an. Benutze ich nur die App, funktioniert es. Ich habe das Objekt "vw-connect.0.FINlalala.remote.climatisation" genutzt. Allerdings habe ich das Gefühl, das dieser nicht mehr auf "true" gesetzt wird. Wie steuere ich die Klimatisierung an?
-
@astrakid sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@goldenbaum ich behaupte, dass der adapter angepasst werden muss. [...] die alten funktionieren noch [...] bis mitte juli, dann schaltet skoda die alte schnittstelle ab.
Das hatte ich ja bereits befürchtet...
Kann jemand @tombox einen Login schicken? Ich habe mein Fahrzeug aktuell nicht im Zugriff, da möchte ich ungern mein Passwort ändern/anonymisieren. -
Hallo zusammen,
seit de 13.06.2024 habe ich die neue Cupra App auf dem Handy bzw. gab es an dem Tag ein Update zur neuen Version.
Die App funktioniert auch einwandfrei, nur bekomme ich seither keine neuen Statis mehr im VW-Adapter.
Die Einstellungen habe ich nochmal aktualisiert und auch mit den verschiedenen "Typen" rumgespielt. Funktioniert hatte für meine Cupra Born immer der Typ "Seat Cupra" und die anderen nicht.
Der Adapter bleibt auch jetzt nur bei diesem Typen grün.
Leider kommen aber keine Updates mehr und der Log meldet sich sowohl gelb als auch rot...Den Reset, der hier im Forum genannt wurde (Im Auto die Privatsphäre aus- und einschalten mit Softreset ect.) habe ich ebenfalls probiert. Leider erfolglos...
Zusätzlich habe ich mich mehrfach in der App ab- und angemeldet. Ebenfalls erfolglos.Habt ihr eventuell noch Ideen dazu oder Erfahrungen seit dem letzten APP-Update?
Vielen Dank schon mal vorab!
-
@giermann kann ich nächste woche machen. aber würde nicht die änderung im evcc-adapter helfen? da steht quasi drin, was gemascht werden muss. https://github.com/evcc-io/evcc/pull/14186
-
@micha2020 Ich hatte das selbe Verhalten.
Starte mal den Adapter neu. Dann guck im Log. Da sollte sowas auftauchen:
Den Link kopieren und in deinem Browser einfügen. Da kommt dann ein Login von deinem Cupra und ein paar Einwilligungen die du 3 oder 4 mal bestätigen musst. Danach loggt er sich zwar trotzdem im Browser nicht ein, aber wenn du den Adapter neu startest, gehts wie von Zauberhand. -
@novinophobie Danke für den Tip! Sieht aber bei mir anders aus. Die Connection scheint da zu sein, aber er findet das Fahrzeug nicht, wenn ich das richtig verstehe... Hast du noch ne andere Idee? Bei mir siehts nach den Adapter-Neustart so aus:
-
@astrakid Er hat auf deinen Post dort geantwortet!!!
-
Ist in eueren Objektbäumen unter remote ein windowheating Objekt vorhanden?
-
@ichwersonst Jepp, ist vorhanden ... meiner Vermutung nach bezieht sich das aber bestimmt auf eine (wie auch immer) beheizbare Frontscheibe.