NEWS
Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.
-
@amathebest
Ich habe mir ein fertiges ip67 Gehäuse gekauft und ihn da eingebaut.Geht schneller, ist definitiv robuster und nur unwesentlich teurer
-
@peoples
Meinst du damit so ein stinknormales graues Gehäuse, eigentlich für irgendwelche Elektroverkabelung gedacht? -
So eines
-
Ich versuche das gerade nachzubauen , weil, mega Idee.
Aber ich frage mich, nachdem ich alle Einzelteile vor mir sehe, wenn Du das da draufklebst, wie wechselst Du dann noch die Batterie? -
na ich denke, wenn nur in der Mitte auf dem Batteriedeckel geklebt, dann dreht der sich mit oder der Heisskleber geht ab..
Die Dinger halten gut n Jahr bei mir.. mindestens...
Hab 2 selbstgedruckte Gehaeuse, einen einfach so in den Garten gelegt.. wenn an der Stelle nass ist, dann weiss ich, es regnet staerker.. -
Thx für die Antwort.
Ich grübel noch wie ich die Kontakte anbringe.
So rein praktisch.
Ich habe den Schiss , dass wenn ich die Kabel an die Kontakte lege und den Kleber rauf, dass die Kabel nicht mehr an den Kontakten sind. -
Kabel kannst an den beiden Schrauben drunter klemmen.
-
Heisst, ich kann die Schrauben lösen?
-
genau, Schrauben loesen, Kabel drunter, fest schrauben fertig..
-
Wehe das klappt nicht
-
@haselchen sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:
Wehe das klappt nicht
dann haste was falsch gemacht... also ein 4mm2 bekommste nicht unbedingt drunter.. aber die duennen Draehtchen die man auf den Sensor steckt, gehen locker...
Brauchst halt den richtigen Torx.. ist n ziemlich kleiner.. sollte man aber als Bastler in der Kiste haben.. -
Jaaaaaaaawoll, danke für den Tip.
Mega, hat geklappt! -
Mal als kleine Zwischeninfo: Ich habe heute nach über 2 Jahren mal die Knopfzelle vom Aqara Wassersensor gewechselt. Die ganze Zeit über hat er zuverlässig funktioniert, egal ob unsere heißen Rekordsommer oder frostige Minustemperaturen. Angebaut habe ich eine China-Platine, auch die weist noch keine nennenswerte Korrosion auf. Prädikat: Rock Solid!
Montiert ist das ganze im Blumenkasten an einem wilden Konstrukt, bestehend aus einem Plastikspieß, einer halben MiniDisc-Hülle, Kabelbinder, Heißkleber und Tape. Nichts hält länger wie ein Provisorium.
-
@kallo Sowohl der Sensor+Batterie als auch die externe Platine halten bei mir seit Nov. 2019!
Batterie sagt 97%. Nur dir Xiaomi/Aqara Türsensoren, die aber alle in Innenräumen sind, halten bisher länger.
Die Batterie hat also bereits 5 Wintern mit Temp. bis unter -10 °C getrotzt.
Wahrs. gibt der Sensor auch nur kurz Strom auf die Kontakte um zu prüfen ob Feuchtigkeit vorhanden ist und schläft dann wieder tief. Das würde auch die geringe Korrosion der Platine erklären. Beim Shelly oder anderen Wassersensoren, die länger/dauerhaft Strom auf die Kontakte geben, sind die externen Platinen bei einigen ja binnen Monaten zerfressen gewesen. -
@diginix Ich habe die Batterie auch nur gewechselt, weil mir mein Conbee Zigbee-Stick abgeraucht ist und ich daher alle Sensoren und Schalter neu anlernen musste. Da habe ich mir gedacht, daß ich gleich einen kleinen Boxenstopp einlege, bevor das Teil für die nächsten Jahre wieder im Blumenkasten versenkt wird. Ich habe vorher leider nicht nachgesehen, wie voll die Batterie noch war. Aber gut zu wissen, daß ich da tiefenentspannt sein kann.
Das Ding ist großartig und jeden Cent mehr als Wert.
-
Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen zum Nachbau des Regensensors kund tun.
Vor 3 Jahren habe ich den Sensor nachgebaut mit dem gedruckten Gehäuse, wobei darauf aber nur die Platine Platz gefunden hat. Den Water leak detector habe ich mit einer längeren Leitung (ca. 3m) verbunden und im trockenen und etwas wärmeren Schopf untergebracht.
Das Konstrukt hat eine Zeit lang funktioniert, danach hat der Sensor aber immer Regen gemeldet.
Batterie und Empfang war alles noch gut, trotzdem habe ich die Batterie gewechselt und den Sensor neu angelernt.
Nach kurzer Zeit das selbe Phänomen.
Habe dann einen Kontakt zur Platine entfernt, aber der Sensor hat immer noch einen "water leak" gemeldet.
Also neuen Sensor gekauft, angelernt und mit der Platine verbunden.
Das hat wieder zwei Monate funktioniert, dann wieder "water leak detect". Auch beim neuen Sensor kann ich die Platine abklemmen und das Signal bleibt bestehen.
Nun habe ich einen anderen Sensor (Tuya Zigbee) bestellt und werde mal schauen wie es mit dem weiter geht.Insgesamt bin ich mit den Aqara-Sensoren, egal ob Tür, Temperatur oder Bewegung, sehr unzufrieden, da sich immer mal wieder einer nicht mehr an der Zigbee Zentrale meldet.
Andere, Billigsensoren aus China, haben bisher keine Probleme. -