NEWS
Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.
-
@progro Warum nicht wie andere auch einfach das Kabel mit den Schrauben klemmen? Deswegen sind es ja auch Schrauben.
-
coole idee - werd ich auch mal testen - als gehäuse werde ich wohl wieder eine strom-verteilerdose vom baumarkt nehmen
-
-
@liv-in-sky Ich hab 2 Stück draussen im selbstgedruckten Gehäuse, bis jetzt keine Verformung oder so.
Die Baumarkt Dose geht auch, aber bekommst du den Winkel dann gescheit hin? -
@eMd
leider hat mein pers. lager nur türsensoren und "schüttel" sensoren
habe gerade gemerkt, die liegen bei rund 20 euro oder mit langer wartezeit bei 16€hast du das mit dem türsensor am laufen - so einen hätte ich - ich das schwierig, so einen umzubauen ? ich nehme an, da wird der magnetschalter mit der platine überbrückt - braucht man da irgendwelche widerstände?
@ilovegym
ja das ist kein problem - bei mir hängt so ein teil draußen - die platine auf den verteiler gklebt und mit einem winkel schrägt angebracht - leider ist der esp, der das ganze steuert, nicht zuverlässig. daher suche ich nach einer schnellen lösung (kann auch an meinen sehr geringen "basteltalent" liegen - habe schon einiges an hardware-teilchen zerstört, wenn es um löten, flashen und so geht .
es gibt noch ein project , welches auch einen regensensor bekommen wird - da wird wohl einverbaut
wegen dachfenstern möchte ich auf jeden fall 2 unabhängige sensoren haben - das jetztige system ist so nicht wirklich tauglich, hätte aber den vorteil, dass es sich für einige min abschaltet, wenn regen gemeldet wurde und die platine dadurch geschützt wird, weil strom weg
-
hab das mal mit hinhalten und einen magnetschalter getestet - solange der feucht ist /es reicht auch schon, nur mit dem finger draufzugehen( kann man auch als berührungssender nutzen), wird der datenpunkt geschalten
der dp steht dann solange aif false, bis er wieder trocken ist - bedeutet das, dass die batterie nach ein paar regentagen leer ist?
wenn ja muss man def. einen exteren schalter und anstatt der batterie eine usb spannungsquelle nehmen - oder ?
-
Kann mir jemand ein Gehäuse dafür drucken?
-
@amathebest
Ich habe mir ein fertiges ip67 Gehäuse gekauft und ihn da eingebaut.Geht schneller, ist definitiv robuster und nur unwesentlich teurer
-
@peoples
Meinst du damit so ein stinknormales graues Gehäuse, eigentlich für irgendwelche Elektroverkabelung gedacht? -
So eines
-
Ich versuche das gerade nachzubauen , weil, mega Idee.
Aber ich frage mich, nachdem ich alle Einzelteile vor mir sehe, wenn Du das da draufklebst, wie wechselst Du dann noch die Batterie? -
na ich denke, wenn nur in der Mitte auf dem Batteriedeckel geklebt, dann dreht der sich mit oder der Heisskleber geht ab..
Die Dinger halten gut n Jahr bei mir.. mindestens...
Hab 2 selbstgedruckte Gehaeuse, einen einfach so in den Garten gelegt.. wenn an der Stelle nass ist, dann weiss ich, es regnet staerker.. -
Thx für die Antwort.
Ich grübel noch wie ich die Kontakte anbringe.
So rein praktisch.
Ich habe den Schiss , dass wenn ich die Kabel an die Kontakte lege und den Kleber rauf, dass die Kabel nicht mehr an den Kontakten sind. -
Kabel kannst an den beiden Schrauben drunter klemmen.
-
Heisst, ich kann die Schrauben lösen?
-
genau, Schrauben loesen, Kabel drunter, fest schrauben fertig..
-
Wehe das klappt nicht
-
@haselchen sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:
Wehe das klappt nicht
dann haste was falsch gemacht... also ein 4mm2 bekommste nicht unbedingt drunter.. aber die duennen Draehtchen die man auf den Sensor steckt, gehen locker...
Brauchst halt den richtigen Torx.. ist n ziemlich kleiner.. sollte man aber als Bastler in der Kiste haben.. -
Jaaaaaaaawoll, danke für den Tip.
Mega, hat geklappt! -
Mal als kleine Zwischeninfo: Ich habe heute nach über 2 Jahren mal die Knopfzelle vom Aqara Wassersensor gewechselt. Die ganze Zeit über hat er zuverlässig funktioniert, egal ob unsere heißen Rekordsommer oder frostige Minustemperaturen. Angebaut habe ich eine China-Platine, auch die weist noch keine nennenswerte Korrosion auf. Prädikat: Rock Solid!
Montiert ist das ganze im Blumenkasten an einem wilden Konstrukt, bestehend aus einem Plastikspieß, einer halben MiniDisc-Hülle, Kabelbinder, Heißkleber und Tape. Nichts hält länger wie ein Provisorium.