NEWS
Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod)
-
Hallo würde mich mal interessieren ob die auch mit dem Broadlink Adapter zusammen spielen.
Würde ich fast wetten. Könnte das jemand mal antesten ? -
@Wal
Vielen Dank werde ich testen.P.s. dein Boden hat 104,5 grad
edit.
Funktioniert das ich die Werte ändern kann, aber im tele/log kommt "warning: Not sending state via MQTT Fussbodenheizung_Bad/stat/things/thermostat/properties, deviceStateComplete=false"
in den stats wird dann auch nichts geändert. -
Guten Morgen
Ich habe nun endlich erfolgreich per Tuya-Convert ein meiner Thermostate geflasht. Jedoch habe ich nun Tasmota 8.20 drauf. Wie bekomme ich nun die FW für das Thermostat installiert? Die Version 1.0.3 von Klaus Ahrenberg sitzt wohl auf Tasmota 7.x, smit geht kein Downgrade. Habt ihr ne Firmware, die auf Tasmota 8.x aufgebaut ist?
Im Moment habe ich aus einem funktionierenden Tuya Thermostat einen Tasmota Briefbeschwerer gemacht, aber wenigstens ist das 1. Thermostat schon mal den China-Cloud-Zwang los. Den Rest schaffe ich bestimmt noch mit Euch zusammen.
Über diesen Weg habe ich geflasht: https://ownsmarthome.de/2019/12/07/tasmota-mit-tuya-convert-over-the-air-flashen/
Hat erst mal prima geklappt. Nun fangen die Probleme an
Danke schon mal im Voraus.
-
@leonracer
kannst du nicht die bin auswählen bei tasmota upgrade und flashen? Wenn nicht versuch mal eine tasmota minimal zu flashen und dann die bin!?! -
@leonracer
du musst die Tasmota 7.2 minimal flashen, danach die 1.09 von Fashberg. Firmware 1.09 Fashbergedit: danach Pfeil nach unten für 7sec. um das Thermostat in den AP-Mode zu versetzen ... das Übliche wie bei Tasmota.
-
edit: Tip vom mir, erstellt euch ein alias.thermostat damit ihr nicht bei jeder Firmwareänderung eure Skripte neu ändern müsst.
Es müssen dann nur noch die Links von den Objekten geändert werden.
targetTemperatur -> alias.0.Wohnzimmer.Heizung.Sollwert{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1584820633665, "common": { "name": "Sollwert", "unit": "°C", "role": "value.temperature", "type": "number", "alias": { "id": "mqtt.0.beca.Wohnzimmerthermostat.cmnd.things.thermostat.properties.targetTemperature", "write": "val", "read": "val" }, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": "60", "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "°C", "unit_zero": "°C", "unit_one": "°C", "min": 15, "max": "30", "step": 0.5, "type": "number", "role": "", "targetValueId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Heizung.Sollwert", "type": "state" }
-
@bishop sagte in Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod):
@Wal
Vielen Dank werde ich testen.P.s. dein Boden hat 104,5 grad
edit.
Funktioniert das ich die Werte ändern kann, aber im tele/log kommt "warning: Not sending state via MQTT Fussbodenheizung_Bad/stat/things/thermostat/properties, deviceStateComplete=false"
in den stats wird dann auch nichts geändert.Ja, die 104,5 Grad ist kein Sensor dran, waren irgendwann mal da nach einem Update und gingen nicht wieder.
Versuche mal die Firmware von mir, da werden die cmnd erstellt. Vorher die Objekte vom Thermostat aus MQTT.0 löschen und am Besten den Adapter neu starten.
-
@Wal
hab die neue Firmware mal drauf gemacht aber glaube da stimmt was mit den update intervall nicht, die Werte leuchten dauer Grün ich kann auch nichts ändern.In cmnd fehlt noch deviceOn!
Im Tele Log kommt:
warning: Not sending state via MQTT Fussbodenheizung_Bad/stat/things/thermostat/properties, deviceStateComplete=false -
@Wal
hab die neue Firmware mal drauf gemacht aber glaube da stimmt was mit den update intervall nicht, die Werte leuchten dauer Grün ich kann auch nichts ändern.In cmnd fehlt noch deviceOn!
Im Tele Log kommt:
warning: Not sending state via MQTT Fussbodenheizung_Bad/stat/things/thermostat/properties, deviceStateComplete=falseIch nutze die Firmware, hast du vorher die MQTT-Objekte auch gelöscht ?
deviceOn brauchst du nicht in cmnd, das wird ja mit mode abgedeckt -> off,heat,auto
Ich schaue mal in der Firmware, was der Fehler bedeutet. -
@bishop
der Fehler könnten zu viele MQTT-Nachrichten sein.
Nimm mal meine MQTT-Einstellungen. Falls du noch mehr MQTT-Geräte hast, erstelle eine zweite Instanz mit einem anderen Port und lass das Thermostat darüber laufen.
-
@bishop
du hast Recht, im ungünstigen Fall schwingen sich die MQTT-Meldungen auf. Nimm bitte die Orginale von fashberg.
Ich schaue mir das an. -
Hallo Ihr Profis, so jetzt habe ich die Version von Fasberg auf meinem Thermostat. Sieht schon mal gut aus. Der MQTT-Server läuft auf dem ioBroker und das Thermostat verbindet sich auch. Nur leider fehlen mir die benötigten Datenpunkt wie z.B. Modus, Heiztemperatur oder Sollwert.
Wie komme ich nun an diese Werte ran? Bitte für Noobs
1000Dank!
-
Gefunden!
-
So jetzt gehts weiter. Das ganze sieht jetzt so aus und ich kann am Thermostat Werte verstellen und diese kommen im iobroker an. Wenn ich aber nun Werte im ioBroker verändere, werden diese nicht an das Thermostat gesendet. Was mache ich hier falsch?
-
@leonracer
ja da ist @Wal gerade dran. Funktioniert gerade noch nicht so richtig, wie ich ja berichtet habe. -
Okay, Danke... habe aber schon die States von Hand zu Fuss angelegt und es hat geklappt. Bin gerade dabei meine 3 anderen Thermostate einzubinden. Jetzt geht auch Yahka so wie es soll. Bin echt happy, denn habe mich Monate lang mit dem Tuya-Schrott rumgequält.
Vielen Dank an Euch, Ihr seid Hammer
-
@Wal
habs auch mal manuell angelegt, funktioniert soweit!
Habe aber noch eine Frage vorher war es so, dass ich mit deviceOn das Display an und ausschalten konnte ohne das der State auf heat ging da ja auch nicht geheizt werden muss wenn targettemp. niedriger als ist, ist.Wenn ich jetzt mode auf on schalte kommt in stats der wert heat (ich habe den Hardwaremode bei mir gemacht) also Relais ist aus, somit is heat eigentlich nicht korrekt oder?
-
@Wal
habs auch mal manuell angelegt, funktioniert soweit!
Habe aber noch eine Frage vorher war es so, dass ich mit deviceOn das Display an und ausschalten konnte ohne das der State auf heat ging da ja auch nicht geheizt werden muss wenn targettemp. niedriger als ist, ist.Wenn ich jetzt mode auf on schalte kommt in stats der wert heat (ich habe den Hardwaremode bei mir gemacht) also Relais ist aus, somit is heat eigentlich nicht korrekt oder?
Schön das es bei euch auch funktioniert.
Wie es mit der Orginal-Tuya-Firmware funzte weiss ich gar nicht, habe ich noch nie getestet da ich ein Cloudverweigerer bin.
Also ,
der Status des Relais wird mit Hardwaremod unter stat/state angezeigt.
mode "heat" heisst nur das das Thermostat auf Hand steht es wird nicht mit den Schedules gearbeitet.
Du kannst unter cmnd/mode = off oder cmnd/deviceOn = false das Thermostat ausschalten.
Hand geht mit cmnd/mode=heat oder cmnd/modeSchedules=false.
Schedules kann man unter cmnd/mode=auto oder cmnd/modeSchedules=true einschalten.
Alles ohne Gewähr. Das ist nicht von mir.
Versuche mich gerade mit der orginal Tasmotafirmware und Rules/Script mein Test-Thermostat zum laufen zu bewegen.
Teilerfolge habe ich schon.
deviceOn,locked,ecoMode gehen schon. Anzeige für target,actual und floor auch.
Evtl. geht da irgendwann mal was. -
Es geht schon ein wenig:
-
@Wal
Wow sehr nice, interessant.
Darf man fragen wie du das gemacht hast?