Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. leonracer

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 107
    • Best 4
    • Groups 2

leonracer

@leonracer

Starter

5
    Profile views
    107
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

leonracer Follow
    Pro Starter

Best posts made by leonracer

• RE: Überwachung und Not-Aus-Schaltung für den Herd und Ofen.

Hallo @all!

Ich würde hier einfach ein Schaltschütz dazwischendrängen. Dann ist man doch völlig unabhängig von irgendwelchen maximalen Lasten und auch Querschnitten.

Ich habe eine Infrarotheizung und diese wird auch nicht direkt sondern durch meine Thermostate über Schütze gesteuert. Somit liegt am Thermostat, bzw eventuell am Shelly nur die Schaltleistung von fast nulllommanix an.

posted in Hardware
      L
      leonracer
    • RE: Test Adapter Nuki-extended v2.0.x

Hallo an die Profis,

Ich habe mit dem Adapter folgendes Problem: Wenn ich über den Datenpunkt _ACTION eine Aktion ausführen möchte passiert ... nichts!

Ich habe seit heute 1 Smartlock und eine Software-Bridge (Altes Galaxy S4). Es wird alles erkannt und ausgelesen. Ich möchte per Blockly meine Gebastelte Alarmanlage nutzen das in der Nacht oder bei Abwesenheit automatisch verriegelt und bei Ankunft wieder entriegelt wird.

Vorübergehend habe ich mir in der API Dokumentation den http-String rausgesucht und schalte im Blockly damit, geht auch... aber es muss doch über den Adapter laufen. Im log steht folgendes:

A7797D7E-FF81-41DE-BAAE-B6DBFCDA0396.jpeg

posted in Tester
      L
      leonracer

Hi,
      Ja, wenn du nun den Verbrauch loggen willst brauchst du nen 3em. Am Shelly zur Schaltung fließt bei nem Schütz ja nur noch der Schaltstrom.

posted in Hardware
      L
      leonracer

Okay, also doch Verbrauch Loggen. Ohne den Verbrauch weißt du ja nicht, ob der Ofen an oder aus ist. Hier würde wahrscheinlich ein Shelly 1em reichen, da du ja nicht den kompletten Stromverbrauch haben musst!

posted in Hardware
      L
      leonracer

Latest posts made by leonracer

• RE: Zigbee "Device announced itself" als Trigger nutzen?

@chuegel86

Huhu,

Ich würde einen smarten Aktor in den Schalter einbauen, z.B. Shelly 1. dann auf detached Switch das Relais immer anlassen und über den Schalter und einem Skript das Licht ein und ausschalten. Somit geht Smart und über den Schalter.

posted in Skripten / Logik
      L
      leonracer
    • RE: Garagentoröffner per Shelly 1 und HomeKit (YAHKA)

Was mir gerade noch einfällt:

Einfacher wäre es als Button Type statt Tor. Dann hast du wenigstens einen Taster.

posted in ioBroker Allgemein
      L
      leonracer

@invidianer

149E020E-5FFE-43ED-B00C-A9BC965256CB.png

@invidianer

Das ist prinzipiell egal. Wichtig ist, dass du den automatisch aus Modus nutzt, damit der Shelly nur einen Impuls gibt.

Der Typ Garage door Opener lässt sich sicherlich in Yahka nutzen, bringt dir dann aber nix. Sicherlich kannst du ein Skript laufen lassen, aber,….

Du drückst in Yahka, Tor geht auf. Du schließt das Tor manuell, Tor ist zu, aber Yahka hat den Status offen, dann bedeutet das, dass du in Yahka das Tor schließen musst, um es physikalisch zu öffnen. Wenn die Anzeige nicht stimmt, wirst du kirre!

Ich hoffe du versteht was ich meine. Ich kann dir später ein passendes Skript bauen um zu testen, aber glücklich wirst du wohl nicht.

Vg

L
      leonracer

@invidianer

Hi,

Habe es auch mit nem Shelly 1 und Xiaomi Sensoren am laufen. Man muss, um es korrekt zu nutzen, den Status haben, da Yahka wissen muss ob offen oder geschlossen ist. Wenn man bei. Zigbee hat kann man das neue Shelly Adonis nutze. Und einen Reedkontakt dranhängen. Die Steuerung funktioniert dann über Current und TargetDoorState mit null und 1. zusätzlich braucht man noch ein kleines Blockly das regelt und abfrägt ob offen oder geschlossen ist. Wenn dann eine Anforderung zum öffnen oder schließen kommt löst man per Trigger aus. Nach der Dauer der Sekunden für den kompletten Schließvorgang fragt man den Sensor wieder ab ob auch zu ist und ändert den Current gleich mit dem Target.

Zusätzlich ändere ich im Skript Current und Target bei manueller Öffnung des Tores, damit Yahka immer den richtigen Status hat.

Viel Spaß beim testen.

Leonracer

L
      leonracer
    • RE: HomematiciP Alarmanlage mit Anwesenheitserkennung

@kingstylesde

Hi, bin gerade nicht zuhause. Kann dir die Tage das Skript schicken. Hab’s es so gemacht:

Ich habe einen Virtuellen Zähler von 0-3. Dieser zählt die Zahl der anwesenden Personen. Ich diese 0, schalte ich scharf. Jede Person hat einen. Datenpunkt, welchen ich in Yahka abbilde.

L
      leonracer

@leonracer sagte in HomematiciP Alarmanlage mit Anwesenheitserkennung:

@kingstylesde

Hi, ja das mit nem iPad geht auch, muss aber dauerhaft an sein. Hab alles in Eigenregie und kann hier behilflich sein.

Am besten das die Instanz und den Adapter löschen und neu installieren. Wenn das nicht geht, da Yahka schon mal installiert war, in einer neuen Instanz versuchen.

7EF8FB54-7C5A-4585-BF19-B4C703FCFBA6.png

So sieht das ganze dann bei mir aus. Die Alarmanlage ist auch in Yahka und Skripten gebaut. Hier kommen Zigbeesensoren und ne Sirene zum Einsatz. Des Weiteren bekommen die iPhones benachrichtigen bei Alarmen.

L
      leonracer

@kingstylesde

Hi, ja das mit nem iPad geht auch, muss aber dauerhaft an sein. Hab alles in Eigenregie und kann hier behilflich sein.

Am besten das die Instanz und den Adapter löschen und neu installieren. Wenn das nicht geht, da Yahka schon mal installiert war, in einer neuen Instanz versuchen.

L
      leonracer

@leonracer

Ps: man braucht natürlich ne HomeKit zentrale. Ich hab n Apple TV. Ein HomePod Mini ist hier der günstigste Weg.

L
      leonracer

@kingstylesde

Hi,
      Wir haben 3 iPhones. Ich habe es über Yahka gemacht und das funktioniert zuverlässig und ohne über ifttt. Ich habe für jedes iPhone einen virtuellen Schalter. Das die an- und Abwesenheit bekomme ich dann über HomeKit mit jeweils 2 automationen pro IPhone. iPhone 1 verlässt das Haus Schalter 1 aus. iPhone 1 kommt nach Haus, Schalter 1 an. iPhone 2…. Und so weiter. Wenn alles Schalter auf aus, Schalter der Alarm scharf. Wenn mindestens 1 iPhone zuhause unscharf.

Funktioniert sei über nem Jahr sauber.

VG

Leonracer

L
      leonracer
    • RE: Yahka Schalter mit mehrere Stellungen

@malaus

Hi,

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn man eine Lampe in Yahka einbindet mit den Swtich-State in der Helligkeit kann man doch auch die Kachel klicken für ein und aus und im Submenü, also wenn man länger drückt die Helligkeit regulieren. Wenn man gleich vorne ein- und ausschalten kann warum braucht man das noch beim Regler für die Helligkeit?

Würd mich interessieren!

Viele Grüße

posted in Visualisierung
      L
      leonracer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo