NEWS
Test Adapter hue-extended
-
Ich nutze aktuell die 1.1.2. Habe heute meine erste Hue Labs Szene ausprobiert. Jedoch finde ich sie nicht im Adapter. Weder unter ResourceLinks, noch Sensoren noch Szenen.
Laut dem alten Thread sollten die doch bereits implementiert sein, oder nicht? Oder suche ich nur an der falschen Stelle?!
Btw, mit der 1.1.2 funktioniert der Alert jetzt korrekt. Das Licht geht wieder aus, falls es vorher aus war. -
@siggi85 sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
Jedoch finde ich sie nicht im Adapter. Weder unter ResourceLinks, noch Sensoren noch Szenen.
Hast du die hubLabs in den Einstellungen aktiviert?
-
@Zefau sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
@siggi85 sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
Jedoch finde ich sie nicht im Adapter. Weder unter ResourceLinks, noch Sensoren noch Szenen.
Hast du die hubLabs in den Einstellungen aktiviert?
Ja, hatte ich vorher bereits. Jetzt ist sie plötzlich unter Szenen zu finden und funktioniert super. Hatte vorher eigentlich Adapter neu gestartet und alle 30 Sekunden sollte er sowieso aktualisieren.
Naja, hauptsache es geht jetzt. Danke trotzdem für die Hilfe! -
Hi !
ich habe jetzt alles auf den exetended Adapter umgezogen und es funktioniert echt Klasse! Dafür auf jeden Fall Daumen hoch.
Einzig in meinen Skripten ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zum classic Hue Adapter die Alert (select|lselect) nicht mehr zu funktionieren scheinen.
Versuche ich das "manuell" über den Objektexplorer zu setzen/bestätigen sehe ich im Log nurhue-extended.0 (10733) States redis pmessage hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert/hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert:{"val":"select","ack":true,"ts":1573038454452,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1572972725183}
die Lampen reagieren darauf aber nicht (unabhängig vom Schaltzustand).
Hat sich das Verhalten da im Gegensatz zum alten Adapter (hue) geändert oder steh ich hier auf dem Schlauch?
Danke für jeden Hinweis...
Gruß
-
@VonDerTanne sollte wie bekannt funktionieren. Welche Version hast du installiert?
v1.1.5
?Kannst du mir einen Screenshot deiner Adapter-Einstellungen posten und das Log der Instanz auf
debug
setzen und mir mehr des Logs (nach Absetzen des Befehls) schicken? -
Version 2.0.1 ?
Wenn ich aktualisiere geht er auf die Beta
Wenn ich über den Admin aktualisiere geht er auf 1.1.5 -
@Zefau
Korrekt, ich habe v1.1.5die Debug Ausgabe ist :
2019-11-07 10:29:19.067 - silly: hue-extended.0 (13039) States redis pmessage hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert/hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert:{"val":"select","ack":false,"ts":1573118959060,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1573118959060} 2019-11-07 10:29:19.068 - debug: hue-extended.0 (13039) State of hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert has changed {"val":"select","ack":false,"ts":1573118959060,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1573118959060}. 2019-11-07 10:29:19.069 - debug: hue-extended.0 (13039) Converting {"alert":"select"} to xy: ["3","4"] - ["Philips","Philips"] - [null,null] 2019-11-07 10:29:19.069 - debug: hue-extended.0 (13039) Attempt 1x - No commands to send to Flur (groups/5/action).
Die Settings sind:
Schonmal Danke vorab...
-
@VonDerTanne vielen Dank für den Input. War noch ein Fehler im Adapter. Könntest du die Version v1.1.6 von Github installieren und prüfen, ob es damit passt? Danke!
-
ich habe die gleichen Fehler wie VonderTanne und hatte auch die beta.
Nach Deinem Tipp habe ich nun via github die 1.1.6 installiert.
Er Zeigt immer noch an, dass ein Update auf 2.01 möglich sei,...Gruß
-
@Zefau Punktlandung. Installiert, getestet, läuft wie Butter!
Jetzt kann der alte Adapter weg.Du bist der Beste!
Nochmal vielen Dank.
-
@Semenchkare sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
Er Zeigt immer noch an, dass ein Update auf 2.01 möglich sei,...
Danke für den Hinweis. Ich hab ein Issue beim js-controller aufgemacht und hoffe, dass das zentral gefixed werden kann.
-
übernimmt der Adapter eigentlich die Daten/Geräte aus dem normalen Hue_Bridge Adapter oder muss ich dann alles neu Anlegen? lso Scripte etc?
-
@Beliar_666 Die Lampen werden übernommen Aber natürlich heißen die Datenpunkte anders. Man muss also jedes Script und ggf die VIS anpassen.
Ist zwar etwas arbeit aber für mich hat es sich definitiv gelohnt. Wobei der andere Hue-Adapter mittlerweile auch wieder richtig gepflegt wird, was wo ich umgestiegen bin nicht der Fall war und für mich der Wechsel alternativlos war.
-
@Zefau Bei allen anderen Adaptern hat man in der Webadmin, bei den Adaptern hinten auf das Fragezeichen, eine Infoanzeige wo u. a. auch die Versionierung sichtbar ist. Bei Deinen Hue Adapter ist das leider nicht der Fall. Immer erst über Github gehen Dein Adapter aufrufen um dann dort zu erfahren welche Änderungen in der jeweiligen Version vorgenommen sind, halte ich nur für suboptimal. Fände es schön wenn Du das wieder einrichten könntest oder zumindest den Link zu github wie bei dem Nuki Adapter...
-
@cash das meinst ? Oder wo genau? Kann ich gerne (wieder) einpflegen.
-
Hier mal als Beispiel von einen anderen Adapter
-
@cash ah ok, verstehe. Willst du da die Release-Notes oder würde dir dort der Link auf Github reichen? Hatte es entfernt, weil ich es aktuell an 3 verschiedenen Stellen separat pflege(n muss).
-
@Zefau
meine Erwartungshaltung wäre, dort die Auflistung Änderungen zu finden .... so wie bei den anderen Adaptern auch.Für einen Link hätte es keiner eigenständigen Registerkarte benötigt
-
Meine Erwartungshaltung ist da eine andere. Da ich weiß wieviel Arbeit so etwas ist und ich doppelte Datenpflege völlig daneben finde.
Klar wäre es top wenn man dort direkt die Änderungen findet aber zur Not tut es halt ein Link genau so. Auf Github die Version so zu pflegen wie bei diesen Adapter macht für mich mehr Sinn als auf der ersten Seite wo eigentlich eine Beschreibung hingehört bzw die Dokumentation. Diese ist bei Dir halt sehr ausführlich und damit gut. Wenn jetzt darunter noch der Chanellog wäre, wäre es elendig lang. Bei anderen Adaptern hapert es halt an der Beschreibung
-
@Zefau sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
Danke für den Hinweis. Ich hab ein Issue beim js-controller aufgemacht und hoffe, dass das zentral gefixed werden kann.
Gibt es schon was Neues?