NEWS
Test Adapter hue-extended
-
Wie kommst du dann eigentlich immer so schnell auf die Fehlerursachen?
Sie werden doch wohl nicht so offensichtlich sein!?
Sonst hättest du sie ja gar nicht erst "drin gelassen".EDIT:
Bei mir steigt der RAM Verbrauch vom extended Adapter 1.1.3 immer noch stetig an.
gestartet bei ca. 74 MB. Nach 10 Minuten bei 86 MB -
@aleks-83 sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
Bei mir steigt der RAM Verbrauch vom extended Adapter 1.1.3 immer noch stetig an.
Das war bei v1.1.1 auch so. Bei mir hat er nach 24 Stunden etwa 200 MB beansprucht. Aber v1.1.2 war nach wenigen Stunden bei fast 1 GB! Mal sehen wie sich v1.1.3 verhält...
-
@aleks-83 auf wie viel ist der refresh eingestellt? Was steht in der Instanzübersicht unter
Ereignisse
(nebenRAM-Nutzung
)? Ist die Warteschlange / Queue aktiviert? -
@Zefau sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
@Dr-Bakterius @Adnim @aleks-83 danke euch für das intensive Testen und das wertvolle Feedback.
@zefau Danke dir für den prompten fix. Schalten funktioniert sauber, RAM verbrauch bei 60mb pro Instanz . Konnte jetzt mal noch keine Steigenden Werte beobachten.Wenn das sich noch ungewöhnlich verhält bei mir mach ich Meldung.
-
RAM dürfte wieder passen (in einer Stunde von 70 auf 105 MB). Die alten Versionen stehen auch wieder zur Verfügung. Befehle absetzen lappt auch. Garbage Collector ist aus, Warteschlange ein (1 Sek.) und Intervall zur Aktualisierung steht auf 3 Sekunden. Es werden nur Lichter und Gruppen synchronisiert.
Super!
-
@aleks-83 auf wie viel ist der refresh eingestellt?
3s
Was steht in der Instanzübersicht unter
Ereignisse
(nebenRAM-Nutzung
)?Beim Start
⇥1 / ↦1046 74.6 MB
Nachdem er 5 Minuten gelaufen ist:
⇥0 / ↦1043 82.2 MB
Ich lasse den Adapter jetzt mal ein paar Stunden laufen um zu sehen wie weit er hoch geht oder ob er sich fängt.
Was passiert denn wenn ich im admin in der Spalte "RAM-Limit" z.B. 300 MB eingebe?
Stoppt oder restartet der adapter dann wenn er 300MB RAM überschreitet?Zum Vergleich der "normale" Hue Adapter:
Ist die Warteschlange / Queue aktiviert?
Nein
-
Ich nutze aktuell die 1.1.2. Habe heute meine erste Hue Labs Szene ausprobiert. Jedoch finde ich sie nicht im Adapter. Weder unter ResourceLinks, noch Sensoren noch Szenen.
Laut dem alten Thread sollten die doch bereits implementiert sein, oder nicht? Oder suche ich nur an der falschen Stelle?!
Btw, mit der 1.1.2 funktioniert der Alert jetzt korrekt. Das Licht geht wieder aus, falls es vorher aus war. -
@siggi85 sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
Jedoch finde ich sie nicht im Adapter. Weder unter ResourceLinks, noch Sensoren noch Szenen.
Hast du die hubLabs in den Einstellungen aktiviert?
-
@siggi85 sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
Jedoch finde ich sie nicht im Adapter. Weder unter ResourceLinks, noch Sensoren noch Szenen.
Hast du die hubLabs in den Einstellungen aktiviert?
Ja, hatte ich vorher bereits. Jetzt ist sie plötzlich unter Szenen zu finden und funktioniert super. Hatte vorher eigentlich Adapter neu gestartet und alle 30 Sekunden sollte er sowieso aktualisieren.
Naja, hauptsache es geht jetzt. Danke trotzdem für die Hilfe! -
Hi !
ich habe jetzt alles auf den exetended Adapter umgezogen und es funktioniert echt Klasse! Dafür auf jeden Fall Daumen hoch.
Einzig in meinen Skripten ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zum classic Hue Adapter die Alert (select|lselect) nicht mehr zu funktionieren scheinen.
Versuche ich das "manuell" über den Objektexplorer zu setzen/bestätigen sehe ich im Log nurhue-extended.0 (10733) States redis pmessage hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert/hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert:{"val":"select","ack":true,"ts":1573038454452,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1572972725183}
die Lampen reagieren darauf aber nicht (unabhängig vom Schaltzustand).
Hat sich das Verhalten da im Gegensatz zum alten Adapter (hue) geändert oder steh ich hier auf dem Schlauch?
Danke für jeden Hinweis...
Gruß
-
@VonDerTanne sollte wie bekannt funktionieren. Welche Version hast du installiert?
v1.1.5
?Kannst du mir einen Screenshot deiner Adapter-Einstellungen posten und das Log der Instanz auf
debug
setzen und mir mehr des Logs (nach Absetzen des Befehls) schicken? -
Version 2.0.1 ?
Wenn ich aktualisiere geht er auf die Beta
Wenn ich über den Admin aktualisiere geht er auf 1.1.5 -
@Zefau
Korrekt, ich habe v1.1.5die Debug Ausgabe ist :
2019-11-07 10:29:19.067 - silly: hue-extended.0 (13039) States redis pmessage hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert/hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert:{"val":"select","ack":false,"ts":1573118959060,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1573118959060} 2019-11-07 10:29:19.068 - debug: hue-extended.0 (13039) State of hue-extended.0.groups.005-flur.action.alert has changed {"val":"select","ack":false,"ts":1573118959060,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1573118959060}. 2019-11-07 10:29:19.069 - debug: hue-extended.0 (13039) Converting {"alert":"select"} to xy: ["3","4"] - ["Philips","Philips"] - [null,null] 2019-11-07 10:29:19.069 - debug: hue-extended.0 (13039) Attempt 1x - No commands to send to Flur (groups/5/action).
Die Settings sind:
Schonmal Danke vorab...
-
@VonDerTanne vielen Dank für den Input. War noch ein Fehler im Adapter. Könntest du die Version v1.1.6 von Github installieren und prüfen, ob es damit passt? Danke!
-
ich habe die gleichen Fehler wie VonderTanne und hatte auch die beta.
Nach Deinem Tipp habe ich nun via github die 1.1.6 installiert.
Er Zeigt immer noch an, dass ein Update auf 2.01 möglich sei,...Gruß
-
@Zefau Punktlandung. Installiert, getestet, läuft wie Butter!
Jetzt kann der alte Adapter weg.Du bist der Beste!
Nochmal vielen Dank.
-
@Semenchkare sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
Er Zeigt immer noch an, dass ein Update auf 2.01 möglich sei,...
Danke für den Hinweis. Ich hab ein Issue beim js-controller aufgemacht und hoffe, dass das zentral gefixed werden kann.
-
übernimmt der Adapter eigentlich die Daten/Geräte aus dem normalen Hue_Bridge Adapter oder muss ich dann alles neu Anlegen? lso Scripte etc?
-
@Beliar_666 Die Lampen werden übernommen Aber natürlich heißen die Datenpunkte anders. Man muss also jedes Script und ggf die VIS anpassen.
Ist zwar etwas arbeit aber für mich hat es sich definitiv gelohnt. Wobei der andere Hue-Adapter mittlerweile auch wieder richtig gepflegt wird, was wo ich umgestiegen bin nicht der Fall war und für mich der Wechsel alternativlos war.
-
@Zefau Bei allen anderen Adaptern hat man in der Webadmin, bei den Adaptern hinten auf das Fragezeichen, eine Infoanzeige wo u. a. auch die Versionierung sichtbar ist. Bei Deinen Hue Adapter ist das leider nicht der Fall. Immer erst über Github gehen Dein Adapter aufrufen um dann dort zu erfahren welche Änderungen in der jeweiligen Version vorgenommen sind, halte ich nur für suboptimal. Fände es schön wenn Du das wieder einrichten könntest oder zumindest den Link zu github wie bei dem Nuki Adapter...