NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
ich habe auch noch das Pärchen Problem und schon mehrfach probiert, warum passt das nicht?
habe den Adapter 1.45 mit loglevel Alles oder Debug gestartet, da kommen auch keine Fehlermeldungen
-
@jojos 1/0/0 Hobbykeller Licht links schalten, 1/0/1 Hobbykeller Licht links schalten Status, usw.
Das gehört zusammen und nicht in unterschiedliche Bereiche. -
@jojos deine Gruppenadressen sind nicht so angeordnet, wie sie es sollten.
GAs sollten so aufgebaut sein:
Etage/Typ/Raum
z.B.
EG/Beleuchtung/Wohnzimmer_schalten
EG/Beleuchtung/Wohnzimmer_schalten_Statusoder
OG/Jalousie/Küche_Jalousie_Position
OG/Jalousie/Küche_Jalousie_Position_Status -
@jojos https://www.knx.org/wAssets/docs/downloads/Marketing/Flyers/KNX-Project-Preparation/KNX-Project-Preparation_de.pdf
Ab Seite 11 mal in Ruhe durchlesen. Ist natürlich nur ein Vorschlag. -
@lessthanmore ist doch genau so wie ich vorgeschlagen habe
-
Danke für die Antworten. Für die Gruppen gibt es ja verschiedene Schemata, ich hatte erst mit Etage/Typ/Raum angefangen, fand das aber unpraktisch. Im KNX Forum hatte ich verschiedene Diskussionen und Vorschläge gefunden, daher kam dieses.
Ich habe jetzt gesehen das in anderen Gruppen doch Pärchen sind, da hatt die Mittelgruppe noch den Anhang 'Status'. Muss ich mir nochmal ansehen, wenn die Nachwirkungen der gestrigen Party abgeklungen sind. -
@jojos Alternativ auf Version 1.0.20, wenn die infrage kommt, dann brauchst du auch keine "Pärchen".
@chefkoch009 baut für die Zukunft vielleicht eine Option ein, damit diese Pärchen nicht zwingend nötig sind, da hier echt einige ihre Probleme damit haben. -
@loverz den Umweg über die alte Version möchte ich endlich loswerden, das Problem ist ja auch das dann neuere Datentypen nicht importiert werden. Die 1.20 hatte afaik nicht die true/false Darstellung für bool, das hat Auswirkungen auf Scripte.
Ich hatte gestern auch noch mit den Flags gespielt, aber die haben doch keine Auswirkung auf die Pärchenbildung?Ich war gestern auch nicht mehr sicher ob die Pärchen noch gebraucht werden: wenn ich Licht am Schalter ein/ausschalte, dann ändert sich der Status in der Vis trotzdem. Das war doch vorher das Problem? Ich probiere es gleich nochmal.
-
@jojos das mit der vis weiß ich nicht, nutze die nicht.
1/0 statt true/false ist tatsächlich ein Nachteil der alten Version, aber meine Scripte kommen damit klar. Weiß nicht was da nicht passen soll. -
Hurra, wenn ich den Mittelgruppen auch ein 'Status' anhäge, dann klappt es!
Dafür funktioniert jetzt die Vis nicht mehr
ok, geht wieder. Der KNX Adapter hatte das Netzwerkinterface vergessen, das Feld war leer, warum auch immer. -
@jojos sehr, sehr komisch wie der Adapter auf die „Pärchensuche“ geht
Freut mich aber, dass es bei dir mit geringem Aufwand funzt -
@loverz Es steht hier schwarz auf weiß: https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx#wie-werden-die-datenpunkte-generiert-deutsch
Sogar auf deutsch. Was daran komisch sein soll weißt wohl nur du.
-
@lessthanmore es ist komisch, dass der Adapter @JojoS Objekte unterscheiden kann, obwohl sich diese in den Mitteladressen unterscheiden.
In deiner verlinkten Anleitung steht:
-
- Herausfinden der Schalt- und Statusaddressen
In dem ETS-Export sind die Schalt- und Statusadressen nicht hinterlegt. Somit führe ich eine Ähnlichkeitsprüfung aller Gruppenadressnamen durch mit der Auswertung auf status und state. Wird ein Pärchen gefunden, dessen
Ähnlichkeit mehr als 90% beträgt, dann wird angenommen, dass die GA1 die Schaltadresse und GA2 die Statusadresse ist. Dabei erhält GA1 das write=true und read=false und GA2 das write=false und read=true. Außerdem werden die DPT abgeglichen aus der jeweilig korrespondierenden GA. Aus diesem Grund ist es schwierig, Pärchen zu finden, wenn die Gruppenadressbeschriftungen nicht konsistent sind.
- Herausfinden der Schalt- und Statusaddressen
Bei mir jedoch wird nicht korrekt erkannt:
Wohnzimmer_Spots_Südseite_schalten
Wohnzimmer_Spots_Südseite_Statushab gerade gerechnet und es sind tatsächlich nur 81,25% Übereinstimmung.
Würden die Pärchen wie folgt heißen:
Wohnzimmer_Spots_Südseite_Hallowiegehtsdennso?_schalten
Wohnzimmer_Spots_Südseite_Hallowiegehtsdennso?_Statuswäre eine korrekte Zuweisung wahrscheinlicher.
Das finde ich persönlich mehr als komisch, da sollte aus meiner Sicht nachgebessert werden.Klar kann der Entwickler den Adapter programmieren wie er will, letztlich bin ich auch froh, dass er überhaupt einen entwickelt hat, aber ich bleibe dabei: Die Voraussetzungen könnten besser sein
-
-
@loverz Nicht nur der Name der GA ist entscheidend, sondern u. a. auch deren DPT und die Flags.
Da ich momentan nicht von einer Weiterentwicklung ausgehe ist es eh egal. -
@lessthanmore doch der Adapter wird wohl weiterentwickelt, habe Infos aus guter Quelle
-
@Bluefox Kannst du bitte hier etwas zu sagen, du hast doch Zugriff auf den Code.
Danke vorab. -
@loverz said in Test Adapter KNX v1.0.x:
obwohl sich diese in den Mitteladressen unterscheiden.
ich habe 'Status' ja zweimal angehängt, in der Mittelgruppe und nochmal in der GA. Die Namen in einer Gruppe hatte ich auch schonmal probiert, ca. 10 Versionen vor dieser aktuellen.
Finde ich auch komisch, aber insgesamt funktioniert der Adapter sehr gut und stabil.
Weitere Versuche würde ich später an einem Testsystem machen, -
@loverz said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Bei mir jedoch wird nicht korrekt erkannt:
Wohnzimmer_Spots_Südseite_schalten
Wohnzimmer_Spots_Südseite_Status
hab gerade gerechnet und es sind tatsächlich nur 81,25% Übereinstimmung.Empfehlung: nimm das "_schalten" weg. Das "_Status" "versteht" der Adapter und dann ist es für ihn quasi 100% Übereinstimmung (- Mittelgruppen, die werden auch Berücksichtigt) und du hast die Verknüpfung recht sicher.
-
@garfonso ja, das hat mir @lessthanmore auch schon empfohlen.
Das Problem
Ist halt immernoch, dass ich unzählige Javascripts habe, die ich dann anpassen müsste.Mittlerweile kenne ich mich aber schon etwas besser aus:
Ich könnte ja die Scripts exportieren, die json-Datei mit einem Editor durchforsten und „search and replace“ anwenden.
Anschließend das ganze wieder importieren.Spricht da was dagegen?
-
@loverz gute Idee, hatte ich auch schon, aber mein Javascript ist zu schlecht. Dann kann man zur Kontrolle auch die DP ohne StatusRef ausgeben. Wie der KNX Baum erzeugt wird sollte ja egal sein, der KNX Adapter baut den ja auch nur auf Anforderung mit Import der knxproj Datei.