NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
Hi @garfonso ,
danke für deine Antwort.Habe gerade nochmal nachgesehen.
Hier mal die RAW Daten eines vergleichbaren anderen DPs:{ "_id": "knx.0.Licht_und_Steckdosen.Zentralbefehle_&_Gruppierungen.MA1-KanalF-Stromwert", "type": "state", "common": { "name": "MA1-KanalF-Stromwert", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": true, "unit": "W", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "stromverbrauchTerrasseHauswasserautomat" } } }, "native": { "dpt": "DPT14.056", "address": "1/0/27", "addressRefId": "P-05DA-0_GA-937", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-101_R-601", "devName": "M-0083_A-0017-21-5D11", "devInst": "P-05DA-0_DI-28", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1619461982479, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ist als immer beides auf "true".
Zu den Flags:
Die Flags sehen bei den "Stromwerten" alle gleich aus.
Hier der Kanals E (der nicht klappt):
Kanals F der funktioniert:
Gruß
-
@hant0r
puh... da hab ich echt keine Idee mehr zu... strange. -
@garfonso
Verstehe es ja auch nicht. Habe sogar schon die GA gelöscht, neu angelegt, zugewiesen und im ioBroker importiert ... aber kein Erfolg -
Kann es sein das von den Parameter im aktor etwas nicht stimmt? Bzw. Wenn du mit der ets. Mit liest und du dann da mal was schaltest. Das dir da auch ein Wert angezeigt bekommt der größer 0 ist?
-
Ich habe folgenden Fehler im Log:
knx.0 2021-05-07 01:14:01.715 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342841712,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:13:58.573 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342838569,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:13:48.571 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342828568,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:13:39.064 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342819029,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:13:28.573 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342808567,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:13:18.568 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342798563,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:13:08.627 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342788585,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:12:58.565 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342778561,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:12:48.563 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342768559,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:12:38.562 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342758557,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:12:28.564 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342748557,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:12:18.559 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342738553,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948} knx.0 2021-05-07 01:12:08.556 silly (2133) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1620342728551,"q":0,"from":"system.adapter.knx.0","user":"system.user.admin","lc":1620342498948}
Während der Fehler alle paar Sekunden einläuft kann ich weder an den Bus senden noch vom Bus empfangen. Dann geht es wieder für ein paar Minuten ohne Probleme und dann läuft wieder alle paar Sekunden dieser Fehler ein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Edit: Es hat mit der Meldung im Log nichts zu tun. Ich habe leider auch so sporadische Aussetzer. Die frames pro Sekunde habe ich schon auf 30 gesetzt. Das hat leider nichts geändert.
-
Moin @TheBam
ich hatte das auch schonmal angedacht. Die Einstellungen habe ich mehrfach schon überprüft und sind identsich (z. B. zwischen Kanal E und F).
Wenn in meinem Fall die Pumpe abspringt, dann sehe ich in der ETS wie viel Watt gezogen werden, die Zahl wird nur nicht an ioBroker übermittelt. -
Also ich finde das sehr seltsam und alleine aus Interesse würde es mich interessieren wie es dazu kommt. Wenn du magst biete ich dir an heute Abend über discord /anydesk mal zusammen drauf zu schauen. Ab 21 Uhr.
-
@markus84
Da sind keine Fehler in deinem log? Du hast nur die höchste Logstufe an, wo jeder State-Änderung (es wir der connection state auf "true" gesetzt).//Edit; oh, hattest du schon gesehen. Merkwürdig ist, dass er connection immer wieder auf true setzt, das zeigt schon irgendwie nen Verbindungsproblem... grübel -> ne, ok, macht er bei mir auch alle paar Sekunden.
-
@garfonso Ich habe den Fehler gefunden. Ich schreibe einen ioBroker-Status bei einer Veränderung auf den Bus. Die Bus-Gruppenadresse hatte ich noch nicht mit irgendetwas verknüpft. Dies führt dazu, dass für ca. 1-3 Minuten weder etwas auf den Bus gesendet wird noch ankommt. Danach geht es wieder einwandfrei. Nachdem ich die betreffende Gruppenadresse mit einem Gerät verknüpft habe, ist das Problem weg.
Ist es grundsätzlich möglich, dass Geräte bei einem Neustart den Status von ioBroker Datenpunkten auslesen können? Oder muss ich das einfach regelmäßig auf den Bus schreiben? Ich meine ich hätte hier im Forum mal etwas zu dem Thema gelesen, ich finde es aber einfach nicht mehr...
-
@markus84 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Ist es grundsätzlich möglich, dass Geräte bei einem Neustart den Status von ioBroker Datenpunkten auslesen können? Oder muss ich das einfach regelmäßig auf den Bus schreiben? Ich meine ich hätte hier im Forum mal etwas zu dem Thema gelesen, ich finde es aber einfach nicht mehr...
Dazu müsste der Adapter auf GroupValueRead Nachrichten reagieren (so denn das Gerät versucht den Status auszulesen, machen leider auch nicht alle). Laut chefkoch geht das irgendwie, ich habe es aber selber nie hinbekommen und wüsste erlich gesagt auch nicht wie...
-
@markus84 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Das geht du kannst mit einem blockly reagieren auf änderungen. Dann ändert sich der Zeit Stempel danach musst du dann einfach den Wert erneut auf den Bus senden.
-
@thebam Danke! Das ist natürlich echt aufwändig. Ich glaube ich sende dann die meisten Sachen einfach zyklisch, werde aber bei einigen wichtigen Dingen mir die Arbeit machen und wirklich den Zeitstempel mit einem Blockly überwachen.
-
@garfonso sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
@markus84 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Dazu müsste der Adapter auf GroupValueRead Nachrichten reagieren (so denn das Gerät versucht den Status auszulesen, machen leider auch nicht alle). Laut chefkoch geht das irgendwie, ich habe es aber selber nie hinbekommen und wüsste erlich gesagt auch nicht wie...
So far I know, chefkoch responded in github that KNX Adapter can NOT respond to a GroupValueRead from the bus, as he hasn't yet found any way to solve this.
I have an idea that maybe using a Device Dummy representing ioBroker in the ETS could help the Adapter to know which GAs with ETS Write flag that "belongs" to the ioBroker/KNX Adapter and that it should respond with a GroupValueRespond for those. Have you had any thoughts about this?
-
Hallo,
ich habe aktuell ein Problem dass mein KNX Ethernet-Interface ab und am mal aussteigt. Zustände sind dann ich up-to-date und sollte bei Buswiederkehr aktualisiert werden. Dazu 2 Fragen:
-wie erkenne ich einen Busausfall möglichst früh und zuverlässig?
Es gibt ein info.connection Objekt, dass ist aber immer true. Derzeit Überwache ich den Ethernet ping.
-Als Reaktion sollen wie bei einem Adapterneustart wichtige Messages neu angefragt werden. Wie bekomme ich das hin?
Vielen Dank -
@videonisse said in Test Adapter KNX v1.0.x:
I have an idea that maybe using a Device Dummy representing ioBroker in the ETS could help the Adapter to know which GAs with ETS Write flag that "belongs" to the ioBroker/KNX Adapter and that it should respond with a GroupValueRespond for those. Have you had any thoughts about this?
This was proposed before. From what I know there has not been any development in that direction, though.
-
@killroy2 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
-Als Reaktion sollen wie bei einem Adapterneustart wichtige Messages neu angefragt werden. Wie bekomme ich das hin?
Der Adapter fragt bei einem Neustart eigentlich alles per GroupValueRead ab, was er als StatusGA erkennt. Bei mir schickt der bestimmt ne Minute lang nur GroupValueRead raus (halt mit throtteling, damit das Interface nicht direkt abraucht) und hat dann nach den antworten den aktuellen stand.
-> falls das bei dir nicht passiert, ggf. nochmal die Flags im ETS und die Read/Write Flags der Objekte in ioBroker prüfen.(Throtteling würde ich auch bei dir empfehlen mal anzugucken, wenn das Interface aussteigt -> in den Instanzoptionen die Anzahl Pakete (oder frames?) etwas runtersetzten, dann bremst der Adapter das raussenden).
-
@garfonso
Bei mir ist Pakete pro Sekunde auf 30 eingestellt.
Dass KNX auch bei niederer Last bei mir aussetzt hat denke ich nichts mit Iobroker zu tun, ich sehe dann in der ETS im Gruppenmonitor eine Meldung Verbindung verloren und kurz später Verbindung hergestellt. Ich habe das Ethernet Interface im Verdacht und werde mal austauschen. Bis dahin und auch generell versuche ich mein System robuster zu gestalten.Nach Adapterneustart fragt er bei mir auch jede Menge ab. Genau das möchte ich selber triggern, geht das?
-
@garfonso As you seem to be an experienced user of the adapter, could you verify that you really get all DPs updated when receiving GroupValueRespons after the start of the adapter? For me and some other users, some DPTs doesn't work 100%. For example DPT 5.001. I have not been able to get any help regarding this and I can't understand how it can be a problem just with my (and some other few users) installation.
The easiest way to reproduce the Issue:
- Switch a dimmer light off. Notice the dim value object (should be 0%)
- Turn off KNX Adapter instance
- Switch the dimmer light on
- Turn on KNX Adapter instance
- Notice the dim value object (should be anything else than 0%)
If your DP still shows 0% it would make it likely to be a general bug for all installations. If you get the correct %, I need to look into what's wrong with my ioBroker.
This is the Github issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/162#issuecomment-838082533
-
@videonisse I am not sure if it is in any way related to your problem, but I found out a couple of thinks that make the adapter unresponsive for a couple of minutes:
- Do not sent an empty string to an ASCII GA
- I changed the structure of a GA from Temperatur (Ist) to Temperatur-Ist. The former datapoint in ioBroker worked fine, the new datapoint was not working properly. After deleting all datapoints from knx.0. and reimporting the same ETS project file again the new dataipoints worked. Not sure what it causes it. The RAW values looked almost the same. Only one value was different, I think it was "ts".
- I write several information from ioBroker to GAs. The GAs only exist to show information on a MDT LED Display. When I physically disconnect the MDT LED and update one of these GAs, the adapter does not receive any GA changes for a couple of minutes.
@Garfonso Ich weiß du bist nicht der ursprüngliche Entwickler des Adapters, aber bist du der richtige Ansprechpartner für solche Bugmeldungen? Fehler eins habe ich auf Github gemeldet. Macht es Sinn die beiden anderen Punkte auch zu melden? Wird der Adapter durch den ursprünglichen Entwickler oder dich fortentwickelt?
-
@killroy2 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Nach Adapterneustart fragt er bei mir auch jede Menge ab. Genau das möchte ich selber triggern, geht das?
Am einfachsten über Adapter-Neustart, wenn du merkst, dass das Interface weg war. Nicht?
Sonst kannst du die StatusGA so einstellen (ich meine read & write auf true -> siehe Readme des Adapters in der Tabelle), dass die bei einem write auf den State ein GroupValueRead an den Bus schicken und damit dann den Wert aktualisieren.Ich habe bei mir ehrlich gesagt die meisten KNX Geräte so eingestellt, dass sie zyklisch ihren Status senden.