NEWS
UNSOLVED Was sind "intelligente Aufzählungen"?
-
Nachdem ich nun eine ganze weile experiementiert und getestet habe, möchte ich die SH Sache mal richtig angehen.
Also auch alles Möglich in Räume packen...
Nun bin ich im iot Adapter auf "Intelligente Aufzählungen" gestoßen, was "Räume" und "Funktionen" enthält.
Dort kann man aber nichts einstellen, hinzufügen, etc...
Auf https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot scheint dazu auch nix zu stehen.Kann mir jemand bitte sagen, oder mich wenigstens zu einer Stelle führen, wo steht, was es damit auf sich hat?
-
Die Räume und Funktionen sind sogenannte Aufzählungen.
Hat jemand HomeMatic bzw. eine CCU im Einsatz kommen die ersten Zuordnungen bereits aus dieser Verbindung.Nun kann man entweder in den Datenpunkten selbst Zurodnungen zu Räumen und Funktionen vornehmen, oder eine Zuordnung in den Aufzählungen anlegen.
Das Ergebnis wird dann auch im IoT Adapter angezeigt
-
Ah, ok, jetzt wird es klarer...
Hatte den Punkt "Aufzählungen" gar nicht.
Habe ihn jetzt gefunden
Allerdings scheint es nicht zu klappen, oder ich verstehe es doch noch nicht.
Habe jetzt mal Küche angelegt, aber wenn ich in den Datenpunkten "Raum" Editieren will, dann kommt nur ein leeres Fenster (sorry, Boden fehlt, aber FaststoneCapture kommt mit dem 16:9 hier irgendwie nicht klar).
Wenn es denn mal klappen sollte... ist das ganze rein optischer Natur, oder kann man darauf auch zugreifen und "Dinge" damit tun?
-
@padrino sagte in Was sind "intelligente Aufzählungen"?:
Habe jetzt mal Küche angelegt, aber wenn ich in den Datenpunkten "Raum" Editieren will
Du musst ja nun auch diesem Raum zunächst mal Datenpunkte zuordnen
(oder vice versa Datenpunkten diesen Raum hinzufügen)
-
Wenn es denn mal klappen sollte...
Das kann gar nicht, NICHT klappen - es ist ja nur eine Auflistung von Zuordnungen.
ist das ganze rein optischer Natur, oder kann man darauf auch zugreifen und "Dinge" damit tun?
Na zum Beispiel im IoT Adapter kannst Du das verwenden .... hast Du doch im ersten Post selbst geschrieben?!!?!?!?!?!?!?
Du kannst zudem Abfragen durchführne wie:
"zeige alle Steckdosen",
"schalte alle Steckdosen aus"
.... -
@BBTown sagte in Was sind "intelligente Aufzählungen"?:
Habe jetzt mal Küche angelegt, aber wenn ich in den Datenpunkten "Raum" Editieren will
Du musst ja nun auch diesem Raum zunächst mal Datenpunkte zuordnen
(oder vice versa Datenpunkten diesen Raum hinzufügen)
Ja, aber wie?
Ich dachte, wenn ich im Datenpunkt hierrauf klicke
dann bekomme ich eine Auswahl aller vorhandenen Räume.
Dem ist aber nicht so.
Auch, wenn ich auf Aufzählungen (links in Liste), kann ich da den Räumen nix hinzufügen. Ich kann bei Editieren nur den Namen, Farbe und Icon ändern.@BBTown sagte in Was sind "intelligente Aufzählungen"?:
Na zum Beispiel im IoT Adapter kannst Du das verwednen .... hast Du doch im ersten Post selbst geschrieben?!!?!?!?!?!?!?
Wo habe ich geschrieben, dass ich das verwenden kann?
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es im iot gesehen habe, aber keine Ahung was es ist.
Und solange ich keinem Raum einen Datenpunkt/objekt zugeordnet bekomme, bleibt auch die Anzeige im iot leer.
Also, von "verwenden" kann keine Rede sein. -
Nun bin ich im iot Adapter auf "Intelligente Aufzählungen" gestoßen, was "Räume" und "Funktionen" enthält.
na hier
....
-
Du musst schon LINKS im Menü unter Aufzählungen gehen.
Schau dir das mal an:
-
welche Räume gibt es bei dir denn bereits?
-
@padrino sagte:
Auch, wenn ich auf Aufzählungen (links in Liste), kann ich da den Räumen nix hinzufügen
Das blaue Plus-Symbol links oben dient zum Hinzufügen von Räumen.
-
@sigi234
Ah, danke!
Das habe ich nicht gesehen/verstanden.
Jetzt habe ich es hin bekommen, dass der Screen gesplitte wird und ich Datenpunkte per D&D in den Raum ziehen kann. -
@sigi234
Ah, danke!
Jetzt habe ich es hin bekommen, dass der Screen gesplitte wird und ich Datenpunkte per D&D in den Raum ziehen kann.oder in den Datenpunkte Räume zugeordnet werden ... deswegen "vice versa"
-
@paul53 sagte in Was sind "intelligente Aufzählungen"?:
@padrino sagte:
Auch, wenn ich auf Aufzählungen (links in Liste), kann ich da den Räumen nix hinzufügen
Das blaue Plus-Symbol links oben dient zum Hinzufügen von Räumen.
Danke, das habe ich ja hinbekommen, nur keine Datenpunkte denen zuordnern, da hat mir der Hinweis von @sigi234 geholfen.
@sigi234
Ah, danke!
Jetzt habe ich es hin bekommen, dass der Screen gesplitte wird und ich Datenpunkte per D&D in den Raum ziehen kann.oder in den Datenpunkte Räume zugeordnet werden ... deswegen "vice versa"
Wenn ich Dich doch nicht verstehe, dann hilft es auch nichts, wenn Du Dich wiederholst.
Ich weiß nicht, was Du mit "in den Datenpunkten zuordnen" meinst.
Wie man an @sigi234 Beitrag sieht, hilft ein Bild oft mehr als tausend Worte.
Ich kenne mich mit ioB nunmal nicht aus wie ein Crack, bin kein Programmierer, da brauche ich Infos manchmal etwas ausführlicher, ohne viel vorausgesetztes Wissen. -
@padrino
wenn Du nun Räume angelegt hast, dann versuche das hiernun noch einmal
-
Habe ich gemacht.
Und dann siehst Du nur das leere Feld, wie in meinem Screenshot oben.
Erst, wenn ich es in "Aufzählunen" per D&D zum Raum hinzugefügt habe, dann kann ich es über den Punkt deaktivieren,
Aber vorher erscheint da nix. -
@padrino Du musst dann aber auch den Raum anderen Datenpunkten zuordnen können ... also nicht nur entfernen, sondern auch hinzufügen
-
@padrino sagte:
Nachdem neue Räume hinzugefügt wurden, muss der Reiter "Objekte" erst aufgefrischt werden (ganz links oben "Baum neu erstellen"), bevor man die Auswahl hat.
-
@padrino by the way ...
Du weisst das Du hiereinen Filter gesetzt hast? (falls Du Datenpunkte vermissen solltest)??
-
@paul53 sagte in Was sind "intelligente Aufzählungen"?:
@padrino sagte:
Nachdem neue Räume hinzugefügt wurden, muss der Reiter "Objekte" erst aufgefrischt werden (ganz links oben "Baum neu erstellen"), bevor man die Auswahl hat.
Danke! Das habe ich nicht gewusst.
-
@padrino by the way ...
Du weisst das Du hiereinen Filter gesetzt hast? (falls Du Datenpunkte vermissen solltest)??
Ne, wusste ich nicht (kann mich daran nicht erinnern), evtl. eben beim Screenshots machen...
Scheint aber auch keine Auswirkung zu haben, denn die Liste zeigt eigentlich alles...
Aber danke, ich mach den mal raus.