NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Kannst du den termination.typ anpassen.
Der darf nicht "leer" oder "TADO_MODE". der muss in den "MANUAL" gehenmach mir dafuer bitte ein issue auf dan spiele ich das mal durch mit n par Testern
Hallo @Dutchman
ich habe ein issue dazu angelegt
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado/issues/78 -
@cortana ,
ich hatte das gleiche Problem wie du.
Gelöst habe ich es wie folgt:- Alle Zeitpläne gelöscht
- Ortsabhängige Steuerung deaktiviert
- Meine Thermostate befinden sich jetzt immer im Modus "Aktiv solange jemand zuhause ist"
--> Ich bin quasi immer zuhause, weil die Ortsabhänge Steuerung deaktiviert ist und alle Zeitpläne gelöscht.
Alles andere wird per Skript und dem Datenpunkt "temperature" gesetzt.
-
@K_o_bold sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@cortana ,
ich hatte das gleiche Problem wie du.
Gelöst habe ich es wie folgt:- Alle Zeitpläne gelöscht
- Ortsabhängige Steuerung deaktiviert
- Meine Thermostate befinden sich jetzt immer im Modus "Aktiv solange jemand zuhause ist"
--> Ich bin quasi immer zuhause, weil die Ortsabhänge Steuerung deaktiviert ist und alle Zeitpläne gelöscht.
Alles andere wird per Skript und dem Datenpunkt "temperature" gesetzt.
Vielen Dank für dein Feedback.
Das kann jetzt aber nicht die Lösung sein.
Genau dafür habe ich mir ja tado gekauft und das Abo abgeschlossen. -
@cortana Ähm doch eigentlich schon.
Was möchtest du denn sonst damit im iobroker ? ICh habe kein Abo abgeschlossen . Und alles läuft halt über den iobroker.
-
@Hohenbostler sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Was möchtest du denn sonst damit im iobroker ? ICh habe kein Abo abgeschlossen . Und alles läuft halt über den iobroker.
das ist ja das lustige am adapter, man braucht das abo nicht und dan noch in Kombi mit traccar fuer Anwesenheit.... oh da kommt wieder was schoenes neues demnaest
-
@cortana ,
du musst dich entscheiden. Entweder Abo nutzen und Iobroker nur als Visualisierung.
Oder Iobroker als Steuerzentrale ohne Abo, aber mit den selben FunktionenBeides gleichzeitig beißt sich...
-
was meinst du mit "traccar"???
Ich bin gespannt, was du wieder tolles zauberst -
was meinst du mit "traccar"???
Ich bin gespannt, was du wieder tolles zauberstnicht nur ich das wird ne community Sache
-
@Hohenbostler sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
das ist ja das lustige am adapter, man braucht das abo nicht und dan noch in Kombi mit traccar fuer Anwesenheit.... oh da kommt wieder was schoenes neues demnaest
Ich gebe euch zum Teil recht.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass alles was über iobroker gesteuert und geschrieben wird, für den Dorsch User wie beispielsweise meine Frau und Tochter nicht mehr benutzbar ohne dass ich zwingend Hand anlegen muss.Ich verwende iobroker derzeit für die Fenster offen Funktion, die Alexa Implementierung und Telegram.
Wenn tado eigene funktionierende Fenstersensoren hätte würde ich die verwenden und nur die Alexa und Telegram Geschichten.Selbst das Geotracking funktioniert meines Erachtens über tado einwanfrei und muss nicht über iobroker gesteuert werden. ich habe auch noch nicht gesehen, dass sich hier was beißt.
-
danke... Auf den ersten Blick sehr interessant.
Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen -
@cortana ,
du musst dich entscheiden. Entweder Abo nutzen und Iobroker nur als Visualisierung.
Oder Iobroker als Steuerzentrale ohne Abo, aber mit den selben FunktionenBeides gleichzeitig beißt sich...
Nein muss ich nicht.
Das Geotracking, intelligente Zeitpläne usw. wird weiterhin von tado genutzt.
Nur weil ich mit iobroker viel umsetzen kann, ist das nicht zwingend die eierlegende Wollmilchsau.
Fällt mein Server aus oder irgendwelche Scripte schlagen fehl, Api's funzen nicht mehr oder was auch immer hier passieren kann, immer muss ich mich damit auseinandersetzen und Fehler finden. Das wird auf Dauer zu nervig.Deshalb bezahle ich lieber etwas Geld und schau das ich ein System bekomme bei dem sich andere um die Fehler kümmern.
Die kleinen netten Spielereien kann ich ja dann immer noch mit io.. umsetzen.
-
@cortana ,
ich habe mich halt dazu entschlossen, das Abo nicht zu buchen da alle Funktionen auch ohne umsetzbar sind. ( Das darf man nur nicht zu laut sagen )..
Und ich bin ein Freund davon, Iobroker als komplette Schaltzentrale für alle Dinge im Haus zu nutzen. ( Eine App, ein Interface ).
Die Heizungssteuerung habe ich so im Iobroker integriert, dass meine Familie klar kommt.
Die VIS muss natürlich simpel sein um das auf die Familie los zu lassen.Beißen tun sich z.B. die Dinge, die du ja selbst als Problem beschrieben hast.
Z.B. deine Fenstersensoren.
Fenster geht auf und dein Skript setzt die Temp auf 12.
Jetzt kommt der Zeitplan der Tado App 5 minuten später und sagt 22 Grad obwohl das Fenster offen ist... -
@cortana ,
dann würde ich dir empfehlen auch die Fenster offen Erkennung über Tado zu machen... Denn dein Tado System weiß nicht, dass du Fenstersensoren verwendest...
-
@cortana ,
ich habe mich halt dazu entschlossen, das Abo nicht zu buchen da alle Funktionen auch ohne umsetzbar sind. ( Das darf man nur nicht zu laut sagen )..
Jo, kein Problem
Und ich bin ein Freund davon, Iobroker als komplette Schaltzentrale für alle Dinge im Haus zu nutzen. ( Eine App, ein Interface ).
Die Heizungssteuerung habe ich so im Iobroker integriert, dass meine Familie klar kommt.
Die VIS muss natürlich simpel sein um das auf die Familie los zu lassen.Das die VIS simpel ist, mag alles sein. Aber wehe mit iobroker ist was.. Dann bist eben nur du der das lösen kann. Mittlerweile verbringst du den größten Teil deiner Zeit damit, scripte anzupassen, Adapter zu updaten, neues zu testen und andere unzulänglichkeiten zu beseitigen.
Beißen tun sich z.B. die Dinge, die du ja selbst als Problem beschrieben hast.
Z.B. deine Fenstersensoren.
Fenster geht auf und dein Skript setzt die Temp auf 12.
Jetzt kommt der Zeitplan der Tado App 5 minuten später und sagt 22 Grad obwohl das Fenster offen ist...Genau da beißt sich nichts. Ich habe die Fenstererkennung bei tado ausgeschlatet.
Der Zeitplan wird und muss immer von der manuellen Steuerung überschrieben werden, egal ob ich das am Thermostat, händisch in der App oder am iobroker Adapter mache.
Tado überschreibt nichts mit der Zeitplansteuerung wenn vorher die Api die einstellung "MANUAL" auf unendlich gesetzt hat.
Das ist ein Fakt. -
@cortana ,
dann würde ich dir empfehlen auch die Fenster offen Erkennung über Tado zu machen... Denn dein Tado System weiß nicht, dass du Fenstersensoren verwendest...
Das ist doch quatsch. Die Fenster offen Erkennung von tado ist misst.
Tado muss das nicht wissen sondern das ist in meinem Fall iobroker überlassen.
Aus meiner Sicht schaltet die API nicht richtig.Und ich bin auch nicht der einzige mit diesem Problem.
Und ich möchte noch einmal anmerken. Es lief auch bis vor kurzem noch bei mir.
Nach irgend einem Update vom Adapter/Admin/JS ging es nicht mehr. -
pfehlen auch die Fenster offen Erkennung über Tado zu machen... Denn dein Tado System weiß nicht, dass du Fenstersensoren verwendest...
Also ich kann für meinen Teil nur sagen das ich froh bin alles im iobroker zu steuern. Und selbst wenn das System mal asufällt ( in 2 jahren bei mir evtl mal 1 Std, ) dann gehe ich an mein Thermostat und regel die Heizung auf die Temperatur. Dann ist doch alles gut.
Und das problem mit einem ausfallenden System kannst du bei Tado ebenso haben
-
@cortana sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Wenn tado eigene funktionierende Fenstersensoren hätte würde ich die verwenden und nur die Alexa und Telegram Geschichten.
Wenn das Wörtchen wenn nicht währe
-
Wenn tado eigene funktionierende Fenstersensoren hätte würde ich die verwenden und nur die Alexa und Telegram Geschichten.
lol.... Ohhh ja wie war.
Hast du das issue zu meinem/unserem Problem gesehen?
Ich hoffe du kannst da was in der Api finden und anpassen. -
lol.... Ohhh ja wie war.
Ich hoffe du kannst da was in der Api finden und anpassen.Yes sir, jetzt nur noch zeit finden bin noch ziemlich tief im SA dran damit die 0.4.8 final werden kan
-
Ich hoffe du kannst da was in der Api finden und anpassen.Yes sir, jetzt nur noch zeit finden bin noch ziemlich tief im SA dran damit die 0.4.8 final werden kan
Kein Problem. Ich freue mich schon überhaupt Hilfe zu bekommen