Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adaper Tado v0.1.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adaper Tado v0.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by Dutchman

Aufruf :

Leute ich stehe auf dem schlauch, wir müssen noch ein par Sachen einbauen wie z.b. :

• raum auf manuel/auto modus setzen
      • allgemein haeating on/off
      • andere Sachen

Ich wuerde mich dazu gerne mal mit ein par von euch im TeamSpeak treffen und kurz drüben kwatschen dan kan ich den adapter fertig machen.

Haben eventuell ein par hier lust und Zeit dafuer heute Abend (so zwischen 20-21uhr ?)

Cheers,

Dutch

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • K
        K_o_bold last edited by K_o_bold

Hallo Leute,

hat einer von euch auch diesen Error im log?

(1439) Issue in Get all rooms TypeError: Cannot read property 'percentage' of undefined

Dutchman konnte damit zunächst nichts anfangen...
        Ich habe ein umfangrieches Tado System, mit 10 Heizkörperthermostaten, Internet bridge, 1 Wandthermostat und das Extension Kit welches direkt an der Heizanlage angeschlossen ist.

@Dutchman ,

ich wäre eventuell nächstes mal bereit im TeamSpeak mit zu machen. Allerdings muss ich erst mal Erfahrung sammeln und ein bisschen ausprobieren, bzw. diesen Thread mal komplett lesen..

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User last edited by

Hallo,

ich habe eine Anfänger-Frage. Ich habe mittels "npm i iobroker.tado" den Adapter installiert (?). Aber unter welchem Namen find ich ihn in iobroker unter Adapter?

Danke

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators @Guest last edited by

@HeinrichB sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

Hallo,

ich habe eine Anfänger-Frage. Ich habe mittels "npm i iobroker.tado" den Adapter installiert (?). Aber unter welchem Namen find ich ihn in iobroker unter Adapter?

Danke

Du solltest lieber per Admin installieren, wen du deine verwarungsort auf latest stellst ist er zu finden demnächst auch im Standard

? 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • ?
              A Former User @Dutchman last edited by

@Dutchman Danke Dir. Aber wie stelle ich auf latest und ich bin am Rechner als Admin angemeldet. Oder muss ich die Installation mit einer anderen commandline wiederholen?

• ?
                A Former User @Dutchman last edited by

@Dutchman Ich habe es gefunden 🙂 Danke !!

• H
                  Hohenbostler last edited by Hohenbostler

Guten Morgen,

ich habe vor gestern ein Update auf die 0.1.4 gemacht und seit dem geht irgendwie nichts mehr mit meinen eigens geschrieben Scripten. Ich bekomme ich immer folgende Fehler:

tado.0	2019-12-15 11:03:45.334	error	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON error from temperature : TypeError: termination.toLowerCase is not a function
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.334	info	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 20 and mode : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.334	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.334	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.323	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.323	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.317	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.317	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.311	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.311	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.280	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.280	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.192	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.191	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.068	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:45.068	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.388	error	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON error from temperature : TypeError: termination.toLowerCase is not a function
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.388	info	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 23.9 and mode : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.388	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.386	info	Room Temperature set : 23.9
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.376	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.376	info	Room Temperature set : 23.9
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.370	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.370	info	Room Temperature set : 23.9
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.365	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.365	info	Room Temperature set : 23.9
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.360	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.360	info	Room Temperature set : 23.9
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.334	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.334	info	Room Temperature set : 23.9
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.327	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 11:03:42.327	info	Room Temperature set : 23.9
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.290	error	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON error from temperature : TypeError: termination.toLowerCase is not a function
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.290	info	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 20 and mode : auto
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.290	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.289	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.288	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.288	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.284	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.284	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.281	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.281	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.258	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.258	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.247	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.247	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.243	info	Room mode set : auto
                  tado.0	2019-12-15 10:51:00.242	info	Room Temperature set : 20
                  tado.0	2019-12-15 10:50:57.516	error	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON error from temperature : TypeError: termination.toLowerCase is not a function
                  tado.0	2019-12-15 10:50:57.515	info	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 24 and mode : auto

Da stellen sich mal bei mir einige Fragen. Wieso steht der Modus auf Auto ? Ich möchte ihn dauerhaft auf manuell haben da ich alles über eigene Scripte schalte.

Und unter objekten steht bei den einzelnen Räumen steht unter Tado Mode Away.

Gerade in my rado noch folgendes gesehen :
                  bad.PNG

Die Away steuerung ist in Tado allerdings deaktiviert

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    K_o_bold last edited by

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein bisschen mehr mit Tado ( Adapter, App ) auseinander gesetzt habe, finde ich eine Funktion in der App ziemlich nervig.
                    Wenn ich das Haus verlasse werde ich auf dem Smartphone informiert, dass ich jetzt in den Away Modus wechseln kann und muss das dann manuell in der App einstellen.
                    Das ist aus meiner Sicht recht wenig smart. Ich hatte eigentlich gehofft, dass diese Funktion automatisch gemacht wird und ich maximal eine Information bekomme, dass jetzt away Modus aktiv ist.
                    Oder habe ich hier etwas übersehen und man kann das irgendwo einstellen?

Im Tado Adapter fehlt mir die Funktion zwischen away und home Mode zu wechseln.
                    @Dutchman , das wäre aus meiner Sicht eine sehr wichtige Funktion um die Anwesenheitserkennung mit Skripten wirklich smart zu machen 🙂
                    Issue auf Git wird erstellt.

C H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      Coffeelover @K_o_bold last edited by

@K_o_bold was genau brauchst du denn? Es gibt im Adapter doch für jedes registrierte Endgerät den State ishome. Den kannst du für Scripte nutzen.
                      Die Meldung aus der Tado App bekommst du, da das automatische Umschalten nur mit Tado Abo funktioniert.

• K
                        K_o_bold last edited by

@Coffeelover ,

den state ishome finde ich nicht 😌
                        Kannst du mir genauer erklären welcher das ist?
                        Und mit dem kann ich zwischen away und home wechseln?

Mit dem Abo habe ich mich noch nicht beschäftigt.. Dann ist das wohle eine der Features...
                        Schau ich mir mal an

• H
                          Hohenbostler @K_o_bold last edited by

@K_o_bold sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein bisschen mehr mit Tado ( Adapter, App ) auseinander gesetzt habe, finde ich eine Funktion in der App ziemlich nervig.
                          Wenn ich das Haus verlasse werde ich auf dem Smartphone informiert, dass ich jetzt in den Away Modus wechseln kann und muss das dann manuell in der App einstellen.
                          Das ist aus meiner Sicht recht wenig smart. Ich hatte eigentlich gehofft, dass diese Funktion automatisch gemacht wird und ich maximal eine Information bekomme, dass jetzt away Modus aktiv ist.
                          Oder habe ich hier etwas übersehen und man kann das irgendwo einstellen?

Im Tado Adapter fehlt mir die Funktion zwischen away und home Mode zu wechseln.
                          @Dutchman , das wäre aus meiner Sicht eine sehr wichtige Funktion um die Anwesenheitserkennung mit Skripten wirklich smart zu machen 🙂
                          Issue auf Git wird erstellt.

Guten Morgen,

schau mal weiter oben. Ich habe damals alles selbst gebaut mit scripten und nutze die Tado App weder für die Anwesenheitserkennung noch für die Fenster Offen Funktion. Du kannst dir die zip runterladen und es dir mal anschauen. Solltest du grundsätzlich interesse haben kann ich die neuere Version gerne hochladen. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Es ist nicht 100%ig aber es läuft im großen und ganzen.

• K
                            K_o_bold last edited by

@Hohenbostler ,

danke für den Hinweis und das Angebot. Deine Skripte habe ich mir schon mal angeschaut, aber ich möchte gerne die Zeitpläne und die Away Einstellung in der App einstellen und mir an der Stelle den Skript Aufwand sparen ( Ich habe 10 Thermostatköpfe, das wäre Aufwändig.. ).
                            Ich finde die App gelungen und die Zeitpläne sind schnell angelegt.
                            Einzig das Umschalten zwischen home und away wäre für mich interessant.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H

@Hohenbostler ,

danke für den Hinweis und das Angebot. Deine Skripte habe ich mir schon mal angeschaut, aber ich möchte gerne die Zeitpläne und die Away Einstellung in der App einstellen und mir an der Stelle den Skript Aufwand sparen ( Ich habe 10 Thermostatköpfe, das wäre Aufwändig.. ).
                              Ich finde die App gelungen und die Zeitpläne sind schnell angelegt.
                              Einzig das Umschalten zwischen home und away wäre für mich interessant.

Gerne ist ja kein problem. Ich habe halt mit der App nur Probleme . Diese ist einfach nicht sinnig genug. zB Kannst du Home Away nur für die nutzer schalten die im Account sind.

Sprich für Heizung im Kinderzimmer musst du eh eine Lösung finden außerhalb von Tado. Und für den Rest wenn du es eh in Tado selbst machst brauchst du außer evtl der Anzeige im Iobroker eh keine Funktion.
                              Unabhängig von meinen Scripten oder anderen..

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                K_o_bold @Hohenbostler last edited by

@Hohenbostler ,

ok ich habe den Chatverlauf weiter oben nochmal genauer durchgelesen und werde mir jetzt doch mal deine Skripte genauer anschauen. 🙂
                                Ich glaube wir sollten von @Dutchman nicht erwarten dass er den away / home Schalter einbaut.
                                Da das Inhalt des Bezahldienstes von Tado ist, wäre es nicht Sinnvoll diesen im Adapter auszuhebeln..

Wäre also nett, wenn du mir mal deine aktuelle Version der Skripte schicken könntest.

Gruß

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • H

@Hohenbostler ,

ok ich habe den Chatverlauf weiter oben nochmal genauer durchgelesen und werde mir jetzt doch mal deine Skripte genauer anschauen. 🙂
                                  Ich glaube wir sollten von @Dutchman nicht erwarten dass er den away / home Schalter einbaut.
                                  Da das Inhalt des Bezahldienstes von Tado ist, wäre es nicht Sinnvoll diesen im Adapter auszuhebeln..

Wäre also nett, wenn du mir mal deine aktuelle Version der Skripte schicken könntest.

Gruß

Ich mach sie gleich nochmal fertig und lade sie hier hoch.

Zum Thema selbst . Ich denke auch nicht das es sinnvoll ist. Schon garnicht wenn du die App nutzen willst. Dann spielst du die Systeme ja gegen einander aus. Und wie du schon geschrieben hast wenn Tado irgendwann wirklich dahinter kommt das du den Bezahldienst aushebelst weiß ich nicht wie lange die die API noch offen lassen

• Dutchman
                                    Dutchman Developer Most Active Administrators @Hohenbostler last edited by

@Hohenbostler sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

Und wie du schon geschrieben hast wenn Tado irgendwann wirklich dahinter kommt das du den Bezahldienst aushebelst weiß ich nicht wie lange die die API noch offen lassen

genau deswegen bauen wir es auch nich ein, wurde in diesem topic auch besprochen.
                                    Muss auch sagen das ich keinen away state per api setzen kan, was moeglich wahre ist on/off oder temp Absenkung aber das dürft ihr mit Skripten machen kommt nicht native im Adapter.

So version 0.1.4 is auf GitHub, wer den Fehler ;

"Cannot read property 'percentage' of undefined"

hatte mal bitte neueste git version ziehen sollte darin behoben sein !

~Dutch

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      K_o_bold last edited by

Hallo Dutchman,

Fehler ist behoben. Dickes Danke 👍
                                      Mein log bleibt sauber....

• Dutchman
                                        Dutchman Developer Most Active Administrators @K_o_bold last edited by Dutchman

Hallo Dutchman,

Fehler ist behoben. Dickes Danke 👍
                                        Mein log bleibt sauber....

Super !

fuer alle die noch mit diskutiere Molchen über neue function bevor der adapter in stable geht, schreibt mich bitte auch telegram an @RaffiDuck
                                        Ich plane die release fuer Weinachten 🙂

• H
                                          Hohenbostler @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

"Cannot read property 'percentage' of undefined"

hatte mal bitte neueste git version ziehen sollte darin behoben sein !

~Dutch

hattest du weiter oben mal mein Fehler angeschaut wo genau da das problem ist ? Ich hatte in der 0.1.4 immer wieder den Fall das ich eine Temperatur eingestellst habe und warum auch immer kurze Zeit später wieder auf 20°C umgestellt wurde.

• Dutchman
                                            Dutchman Developer Most Active Administrators @Hohenbostler last edited by

@Hohenbostler sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

hattest du weiter oben mal mein Fehler angeschaut wo genau da das problem ist ? Ich hatte in der 0.1.4 immer wieder den Fall das ich eine Temperatur eingestellst habe und warum auch immer kurze Zeit später wieder auf 20°C umgestellt wurde.

auch das sollte jetzt behoben sein, ich release 0.1.4 mal auf NPM dan könnt ihre die version per admin installieren.

~Duch

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

611

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter tado testing team
                                            62
                                            868
                                            169439
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo