NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@apollon77
Dankeschön.
Das heißt für meine Zwecke reicht es allemal. -
@apollon77
Als du damals den 2.0 vorgestellt hattest, da hast du irgendwas erzahlt, dass der Controller sich merkt von wo aus ein Adapter installiert wurde und somit die Updates leichter sind.
Ist dies schon voll integriert, bzw ist jetzt auch ein automatisches update von Adaptern möglich, die ausschließlich auf github sind? -
@e-s Das ist voll drin, wobei ich jetzt nicht weiss was Du mit "automatische updates von Adaptern " meinst.
Wenn man mit der 2.0 einen Adapter vom GitHub installiert wird versucht den aktuellen Commit von GitHub zu ermitteln, der auch installiert wurde und dieser wird gespeichert. Das ganze passiert im "system.adapter.name" Objekt. Falls der Commit nicht ermittelt werden kann merkt sich das System mindestens das es ein GitHub install war.
Falls jetzt danach der Adapter auf einen anderen Host verschoben wird oder ein "minimal-Backup" (iobroker-data kopiert) wiederhergestellt wird, wird der Adapter von dieser gemerkten URL wieder installiert anstelle von npm. Damit restauriert er idealerweise exakt die gleiche GitHub-Version wie vorher da war (auch wenn es zwischenzeitlich schon weitere Änderungen auf GitHub gab) oder mindestens den aktuellen GitHub Stand.
Das ist um was es hierbei geht.
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@nieIP ps: auch mit Vis 1.2.2 noch?
Falls die Frage war "ob die Symbole bei falsch definiertem Datenpunkt auch in Vis 1.2.2 noch angezeigt wurden", dann Ja.
-
@nieIP mir wäre auch neu das das mal tat. Daher die Frage: hast du jemals das lowbat gesehn? ;-)) scheinbar - und das passt zur Erkenntnis von sissiwup: ungültige ids führen scheinbar dazu das es angezeigt wird.
nein, ich bin nicht sicher, dass jemals Symbole angezeigt wurden. Der View wird selten verwendet und Batterie leer Meldungen kommen eher aus der CCU
Ich bin ja froh, dass ich den Fehler (bei mir) gefunden habe.
-
Update auf 2.0.39....
bisher 0 Problemo.
Das WLAN-Problem gehe ich später an..... stecke im Moment mit Arbeit fest@apollon77
man sollte mal erwähnen, dass Du wieder einmal großartige Arbeit geleistet hast. -
Also ich habe eine Vermutung. Wenn man ind er 1.5 nicht existente States abgefragt hat dann kam ein {val:null} zurück und damit hat vis den val mit null initialisiert. In der 2.0 werden nicht existente States als null zurückgegeben und damit in vis nicht initialisiert und haben daher "undefined" als Wert. Von daher, ja das ist was anders
Jetzt hängt es dann von den Widgets ab wie Sie damit umgehen. Bei hqwidgets ist beispielsweise ein explizites "wenn undefined dann true" im Code und das sorgt genau für den Anzeigeeffekt.
Ich habe noch ein vis Issue dazu gemacht. Aber am Ende muss man jetzt überlegen ob vis angepasst werden sollte oder die Widgets ...
-
@apollon77 2.0.39 läuft hier ohne Auffälligkeiten..
Vielen Dank, habt euch sehr viel Arbeit gemacht und das merkt man, Top!! -
Bekomme aktuell folgende Fehlermeldung bei updaten des js-controller:
../src/linux/DeviceINQ.cc:35:14: fatal error: bluetooth/bluetooth.h: No such fil e or directory #include <bluetooth/bluetooth.h> ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. make: *** [Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/DeviceINQ.o] Error 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_module s/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_proces s.js:248:12) gyp ERR! System Linux 4.15.0-66-generic gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gy p/bin/node-gyp.js" "configure" "build" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-bluetooth gyp ERR! node -v v10.16.3 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok Starting node restart.js
Weiß lieder nicht was das zu bedeuten hat.
Was jedoch gut ist, trotz der Fehler läuft alles ohne Probleme. -
@Leviathan09 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
bluetooth/bluetooth.h
Das hattest Du dann vorher auch schon: https://stackoverflow.com/questions/23436909/where-is-the-bluetooth-bluetooth-h-located-in-linux
-
@apollon77
Ich habe bisher nie etwas mit Bluetooth gemacht, habe auch kein Dongle und derzeit auch nicht vor Bluetooth in Verbindung mit ioBroker zu nutzen.Bei den bisherigen updates der 2er Version kamen diese Fehler nicht.
Erst seit Version 2.0.35 glaube ich, da spuckte mir "upgrade self" am ende aus ich müsste das Fix-Skript ausführen.
Das habe ich dann gemacht.
Seit dem kommt dann beim updaten des js-controller das was ich gepostet habe. -
@apollon77
Mir ging es um einen Adapter den ich per github installiert hatte, fb-checkpresence. Dieser hatte ein Push auf Version 0.5, unter Adapter stand nur installiert 0.4.
Für mich stellte sich jetzt die Frage ob dieser Push hätte erkannt werden sollen und mir ein Update vorgeschlagen hätte sollen.
So wie ich dich verstehe, hätte es passieren sollen. Ist aber entweder weil ich den Adapter vor dem 2.0 installiert habe oder weil an der Erkennung was falsch ist, eben nicht geschehen.
Dann weiß ich erstmal Bescheid. -
@Leviathan09 Ääähm Upgrade self sagt im Normalfall nichts über den Fixer ... Strange ... aber am ende egal, ist eine Warnung. Bluetooth könnte auch von radar2 oder so kommen. Irgend ein Adapter kann/will es.
Der Befehl bzw nachinstallieren des einen pakets aus dem Link sollte das ggf weg machen
-
@e-s sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Für mich stellte sich jetzt die Frage ob dieser Push hätte erkannt werden sollen und mir ein Update vorgeschlagen hätte sollen.
So wie ich dich verstehe, hätte es passieren sollen.Dann hast Du mich gerade wieder falsch verstanden. Das einzige was ab js-controller 2.0 gemacht wird ist das sich gemerkt wird ob ein Adapter via npm oder GitHub installiert wurde und bei GitHub wird versucht den exakten Pukt zu ermitteln. Falls der Adapter vom System erneut installiert werden muss (das passiert beim Verschieben von Adaptern auf andere Hosts/Slaves ODER wenn man ein minimal Backup wiederherstellt), dann wird exakt dieser gemerkte Stand wieder installiert.
Mehr steht nirgends und mehr ist es auch nicht. -
@apollon77 sehr komisch, naja wenn das sonst nix weiter schlimmes ist.
Den Radar2 hab ich laufen.
Werde mir das mit dem Bluetooth dann nochmal genau anschauen und ggf nachinstallieren.
Danke für die Hilfe -
@Leviathan09 @apollon77 Ich denke es ist
npm audit fix
gemeint, was nichts mit dem Fixer zu tun hat. Bitte die Meldungen ignorieren. -
Ich habe noch ein vis Issue dazu gemacht. Aber am Ende muss man jetzt überlegen ob vis angepasst werden sollte oder die Widgets ...
Hallo
ich würde gar nichts anpassen. Wenn etwas nicht definiert ist, ist das ja ein Fehler.
Lasse ich das Feld im Widget leer, so wird kein Symbol angezeigt
Denn es gibt bei dem Fenster Widget z.B. ein Batterie leer für TFK und ein weiteres für einen FensterDrehGriff
Und wer hat schon beides an einem Fenster, Also bleibt meist ein Feld leerTrage ich etwas falsches ein, funktioniert es nicht und der Status ist True.
Nur wenn ich den richtigen Datenpunkt eintrage, ist auch die Optik richtig. -
@nieIP sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Generell sehe ich ebenso. Mal schauen viele Leute noch drüber stolpern auch ggf wenn wir es Live releasen. Ich nehme es aber mal in die FAQ auf.
Und wer hat schon beides an einem Fenster
OT: Ich Ist ein Teil meiner Einbruch-Überwachung. Im EG habe ich überall TFK (Unten angebracht) UND Drehgriffsensoren dran ... Es gibt nur sehr wenige Zustände die in Kombination realistisch möglich sind. Alle anderen (TFK sagt offen aber Griff sagt zu oder gekippt) bedeuten Alarm
-
@apollon77
gerade eben die 2.0.39 installiert. Das Problem mit dem Flot Adapter ist beseitigt. Ich kann wieder alles editieren und das damals erstellte Projekt ist nun erneut sichtbar....Verdammt gute Arbeit von Dir apollon77! Hut ab was Du da auf dem Kasten hast!
-
@apollon77
Welche Version ist aktuell im latest?
2.0.25?