NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@bananajoe Ich muss mich auch noch um eine neue VIS für meine Umgebung kümmern. Welche ist das?
-
@stefu87_ch
Ist ein.png
mit Transparenz. Da habe ich dann die gewünschten Bilder einfach hinterlegt (auf 2. Ebene) und das ganze wieder als.png
gespeichert. Das Schwarz halt mit dem Farbeimer umfärben. Ich nutze da ein uralt Ulead Photo Impact X3 für ... dasProblemProgramm lag in den 90er mal bei einem Scanner dabei, X3 war die letzte Version und ich tue mich da schwer mit umgewöhnen. Sollte außer Paint jedes Malprogramm können.Die Vorlage habe ich irgendwo im Internet gefunden ( wohl auf pngfind.com).
-
@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@bananajoe Ich muss mich auch noch um eine neue VIS für meine Umgebung kümmern. Welche ist das?
Ähm? ich verstehe die Frage nicht ganz? Das normale VIS, in der Mitte das Widget des vis-Kartenwidgets Adapters mit der Open Stree Maps Karte
Die Avatare habe ich mit https://getavataaars.com/ erstellt
Rund und farbigen Rahmen passend zum Pin sind diese Einstellungen:
-radius: 64
weil das Bild 120px groß ist
Entfernung ist der Tacho aus den HQ-Widgets -
@bananajoe Danke. Es ist also die Standard-VIS, wenn ich Dich richtig verstehe. Ich tendiere derzeit zu einer anderen, da ich unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Auflösungen habe. Trotzdem danke für die Tipps.
-
@bananajoe Vielen Dank für die Datei. Aber ich habe nun das Problem, das ich es nicht hochladen kann in den Dateimanager. Es erscheint nur so:
Und die Datei sieht so aus wenn ich sie öffne:
Kennst du das?
-
@stefu87_ch pfft prinzipiell würde ich schon mal keine Leerzeichen im Dateinamen verwenden ...
Und ein?
im Verzeichnisnamen ist auch ganz schlecht finde ich. Das muss später ja auch alles wieder in URLs kodiert werden.Also: bitte Bild und Ordnernamen ohne Leerzeichen (nimm
-
oder_
) und ohne Sonderzeichen (auch kein äöüß etc).
Dann probiere noch mal.In dem Malprogramm deiner Wahl ist schwarz = transparent? Am besten schreib mal den Namen des Programms dazu das du nutzt.
-
@bananajoe Das Problem lag wirklich am Fragezeichen im Ordnernamen. Jetzt funktioniert es.
Ich habe es mit Paint 3D gemacht. In der Visu ist es dann durchsichtig:
-
Hab mir jetzt auch mal eine kleine Vis zusammengebaut
-
@stefu87_ch extra alle aus dem Haus gejagt damit der Screenshot besser aussieht?
-
@bananajoe genau zum testen ob die Distanzen sich ändern
Meine beiden Frauen sind gerne unterwegs. -
@BananaJoe es läuft alles einwandfrei. Auch mit der Distanz funktioniert es einwandfrei.
-
Sagt mal ist es hier schon jemandem gelungen mit Geomap in Grafana die vom life360 Adapter geloggten GPS Daten darzustellen?
-
@rushmed Hey, das habe ich in Grafana noch nicht ausprobiert. Hast Du es schon mit einer anderen Quelle (Places-, Google Shared Locations-Adapter, etc.) geschafft?
-
@migoller Nein, über solche Daten verfüge ich nicht. Aber ich habs geschafft die life360 Daten mit Trackmap anzeigen zu lassen.
-
@migoller Hi, läuft die Verbindung gerade zu Life360? mein Adapter zeigt rot?
-
@humidor Hey, ja, das habe ich seit vorgestern leider auch. Sporadisch funktioniert es dann zwischendurch wieder. Ich muss schauen, ob Life360 wieder etwas geändert hat.
-
@migoller Hmm... es könnte sein, dass Life360 einen Rate Limiter eingebaut hat. Beim Debuggen erhalte ich den Fehler
429 - Too many requests
. Mal schauen, ob der Adapter morgen Früh wieder funktioniert, wenn ich diesen über Nacht stoppe. -
@migoller Guten Morgen. Keine Verbesserung. Einzelne Abfragen funktionieren, aber mit dem Adapter gibt es wohl zu viele Abfragen in kurzer Zeit. Wenn sich das bestätigt, muss ich da einiges umbauen.
-
@migoller schlecht oder kannst du das kompensieren? wenn mir der Adapter die Werte nicht alle 15s holen kann, muss ich wieder weiter suchen, sonst macht mein Garagentor nicht auf.
-
@humidor Ehrlich gesagt befürchte ich, dass ich die Art und Weise ändern muss, wie der Adapter sich die Daten holt, um die Anzahl der Abfragen deutlich zu reduzieren. Ob ich da ganz kurzfristig eine Lösung präsentieren kann, kann ich leider noch nicht sagen.
Alle 15 Sekunden abfragen... hammer, aber wenn es funktioniert... hat.