NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
Life360 hat einige Änderungen an der API vorgenommen; neben neuen Endpunkten und der Authentifizierung habe ich noch einige Dinge gefunden, die weitere Anpassungen an dem Adapter erfordern, damit dieser wahrscheinlich auch zukünftig noch funktionieren wird. Neben einer einzigartigen Device-ID für die Geräte, die auf die API zugreifen, wird der API auch die Version des Life360 Clients, etc. mitgegeben. Diese Version wird sich wahrscheinlich mit jedem Update der Mobile App ändern. Welche Auswirkungen das auf den Adapter haben wird, kann ich noch nicht abschätzen.
Das wird also nicht das letzte Update zu dem Thema gewesen sein.
-
Super, läuft bei mir jetzt auch wieder.
-
@migoller vielen Dank für deine Arbeit, irgend was mach ich falsch oder es läuft der Download grad nicht
Benutzerdef. Download mit dem oberen Link https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360die Ladeanzeige läuft seit gut 10min
-
@humidor Geduld ... melde dich wenn nach 30 Minuten noch nichts passiert ist ...
-
@bananajoe ja super, jetzt hats funktioniert und grün
-
Hi, mein Adapter läuft seit ein paar Tagen nicht mehr.
Hat jmd. vielleicht einen Tipp für mich?
Es lief jetzt sehr sehr lange ohne Probleme.... -
-
@thomas-braun
ich sehe lediglich:
-
warn No data received from Life360 cloud services!
-
error Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!
-
info Waiting for online operations to finish ...
-
error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!
-
-
@shadovv sagte in [Neuer Adapter] Life360:
Hi, mein Adapter läuft seit ein paar Tagen nicht mehr.
Hat jmd. vielleicht einen Tipp für mich?
Es lief jetzt sehr sehr lange ohne Probleme....Moin, mach mal ein Update.
Wir sind inzwischen bei der V0.2.18.
Damit läuft es dann wieder.
VG
Axel -
@axel-koeneke
perfekt, jetzt läufts wieder.
Ich hab mich auf das "auto update" verlassen und die manuellen updates komplett vergessen. -
@axel-koeneke
Ich glaub ich bin doof…
Wie kann ich denn updaten?
Unter den Adapter Updates taucht Life360 nicht auf.
Wenn ich auf den Adapter selber gehe steht dort verfügbare Version: Nichts…Danke und Gruß
-
Nur über github. Der Adapter ist nicht über ein Repository erhältlich.
-
@thomas-braun
Hat geklappt.
Danke -
@nebunc2 Du kannst den Adapter bzw. das Update auch einfach wie hier beschrieben installieren: https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/issues/59#issuecomment-1152890968
- Wechsle in das root-Verzeichnis Deiner ioBroker Installation (z.B.
/opt/iobroker
) - Führe das Kommando
npm install iobroker.life360
aus.
Auf npmjs.com findest Du eine Liste aller Versionen. Wegen Änderungen an der API ist derzeit allerdings nur die Version
0.2.18
funktionsfähig. - Wechsle in das root-Verzeichnis Deiner ioBroker Installation (z.B.
-
@migoller Ich habe nun den Adapter Life360 installiert und auf 2 iPhone die App installiert. Im Iobroker werden mir auch beide Geräte angezeigt. Bei einem People wird mir der Akku stand angezeigt, aber bei dem anderen nicht. Woran liegt das? Weisst du was darüber?
Auch der Batteriestand wird nicht aktualisiert, wenn der Akku des Gerätes einen anderen Akkustand hat. -
@stefu87_ch Hey, danke, dass Du den Adapter nutzt.
Der Adapter kann nur anzeigen, was Life360 liefert. Und das kann schon an den Einstellung der App auf dem iPhone liegen. Ich meine, die Systeminformationen wie z.B. der Batteriestatus würden von der App nur übermittelt, wenn in der App die Erlaubnis zum Reporten der Positionsdaten erteilt worden wäre.
Prüfe bitte aber mal in der Konfiguration der Adapterinstanz, dass Du auf der Registerkarte
INTEGRATION
auch den PunktLife360 Menschen verarbeiten
aktiviert hast. -
@migoller Im iPhone habe ich alle Einstellungen aktiviert wie in der App verlangt werden.
Im Adapter ist auch alles eingeschaltet.
Mir ist aufgefallen, das der Akkustand auf 0 geht, wenn das Handy zb. am Laden ist.
Der Akkustand kommt dann nach etwa 1 h wieder wenn der Akku nicht mehr am laden ist. -
@stefu87_ch Dass der Akkustand während des Ladens auf 0% geht, kann ich persönlich so nicht nachvollziehen, aber während des Ladens wird der Ladestand anscheinend nur ab und an gemeldet. Nach dem Trennen vom Ladekabel scheint die App "neuerdings" wohl dann nicht mehr so gesprächig zu sein wie früher. Du kannst das Übermitteln aber triggern, wenn Du in der App auf dem Smartphone eine Aktion wie das Aktualisieren einer Position einer anderen Person startest.
Bei mir spinnt die App heute aber auch wieder rum; während ich im ioBroker die "richtige" Position einer anderen Person sehe, wird in der App eine veraltete angezeigt. Die Position kann ich über die App auch nicht aktualisieren lassen. Irgendwann stimmt es dann wieder.
-
@migoller Ok wenn ich nur wüsste wie das mit dem Aktualisieren der Position auf der App im Smartphone funktioniert, dann könnte ich das mal ausprobieren.
-
@stefu87_ch Einfach eine Person in einem Kreis auswählen und dann ... oben rechts ... auf das Aktualisierungssymbol (2 Pfeile im Kreis) klicken.
Alternativ die App komplett schließen und neu starten. Dann überträgt die App den aktuellen Status komplett, soweit ich das in Erinnerung hab'.