NEWS

gelöst-wie writeFile() in js script nutzen


  • @heinzie

    // *******************************************************************************************************
    //
    // Bilder Speichern und in DB aufnehmen
    // Autor: Peoples
    //
    // v2.0.0 - 23.11.2019  Neue Version - Auf Grund der Änderungen in Js-controller 2x
    // v2.0.1 - 13.12.2019  Wieder geändert mit callback 
    // *******************************************************************************************************
    
    // -----------------------------------------------------------------------------
    // allgemeine Variablen
    // -----------------------------------------------------------------------------
    var fs = require('fs');
    var logging = false;         // Log Meldungen ein/aus schalten
    
    // Kamera Bildquelle muss beim Funktionsaufruf mit übergeben werden
    const source_url_main_door =    'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx';
    const source_url_trash =        'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx';
    const source_url_backyard =     'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx';  
    const source_url_front =        'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx';
    
    const imageCountMax = 50;                            // Anzahl der Bilder, die vorgehalten werden sollen
    
    const visInstance = 0;
    const imageFolder = 'camImages/';                   // Speicherort/Ordner unter Vis - Muss existieren!
    
    // -----------------------------------------------------------------------------
    // Objekte
    // -----------------------------------------------------------------------------
    
    
    // #############################################################################
    // #                                                                           #
    // #  Funktion zum löschen der angegebenen Bilddateien                         #
    // #                                                                           #
    // #############################################################################
    function deleteImage(imageFile) {
        delFile('vis.'+visInstance, imageFolder+imageFile, function (error) {
            if(logging)log('file' +imageFile +' gelöscht')
        }); 
    }
    
    // #############################################################################
    // #                                                                           #
    // #  Funktion zum umbenennen der angegebenen Bilddateien                      #
    // #                                                                           #
    // #############################################################################
    function renameImage(oldName, newName) {
        
            try{
                readFile('vis.'+visInstance, imageFolder+oldName+'.jpg', function (error, data) {
                        writeFile('vis.'+visInstance, imageFolder+newName+'.jpg', data, function (error) {
                        if(logging) log(oldName+'.jpg renamed to '+newName+'jpg');
        // Nicht benötigt da überschrieben wird
        //                    delFile('vis.0', imageFolder+oldName+'.jpg', function (error) {
        //                        if(logging) log(oldName+'.jpg deleted after rename');
        //                    });
                        });
                }); 
            }
        catch(error) { if (error.code != "ENOENT") log(error); }
        
    }
    
    // #############################################################################
    // #                                                                           #
    // #  Funktion zum speichern der angegebenen Bilddateien                       #
    // #                                                                           #
    // #############################################################################
    function saveImage(imageNamePre, camUrl) {
         deleteImage(imageNamePre+ (imageCountMax-1))
        for (var i=imageCountMax-2; i >= 0; i-- ) {
            renameImage(imageNamePre + i,imageNamePre + (i+1)); 
         if(logging) log('renameImage: '+imageNamePre + i+'.jpg , to '+imageNamePre + (i+1)+'jpg')
        }   
        setTimeout(function(){ 
            request.get({url: camUrl, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {
                if(err) {
                    log('Beim holen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten!');
                } else
                {   fs.writeFile('/tmp/image.jpg', body, 'binary', function(err) {   
                        if (err) {
                            log('Fehler beim Speichern von Bild /home/USB/bellpics/tmp.jpg   Fehler:' + err, 'warn');
                        } else {
                            var data = fs.readFileSync('/tmp/image.jpg');
                            var fname = imageNamePre + "0.jpg";
                            writeFile('vis.'+visInstance, imageFolder + fname, data, function (error) {
                                if(error) {
                                    log('Fehler beim Speichern von Bild camImages' + fname +'   Fehler:' + err, 'warn');
                                } else {
                                    // Bilder durchrotieren. An position 0 steht immer das letzte Bild
                                    log('Bild wurde als camImages/' + fname +' gespeichert');
                                }
                            });
                        }
                    });
                }
            });
        }, 5000);
    }
    
    // Funktionsaufruf 
    // "eingangstuer" wird hier den nummerierten Bildern vorangestellt
    //saveImage("eingangstuer_", source_url_main_door);
    
    
    
    

    So sieht meines aus und das läuft bisher problemlos


  • @Peoples Vielen Dank, die Version läuft bei mir auch. Eine Frage noch zu der Zeit bei der Timeoutfunktion. Bei dir steht dort 5000, ist das so technisch notwendig oder ist die Zeit bei dir so gewollt?


  • @heinzie sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:

    Es scheint als wenn er irgendwie Bilder aus dem Cache lädt.

    Was ist im Web Adapter beim Caching (glaube heisste da blöd Puffer) eingestellt? Sonst ist die Frage was dein Browser macht


  • @apollon77 sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:

    Web Adapter

    meinst du die Stelle, da ist bei mir nichts aktiviert.
    3492bb40-d907-4055-adf4-d5f2d8f04b53-grafik.png


  • @heinzie
    @apollon77

    könnte es das hier sein - das hat damals für dateien funktioniert

    https://forum.iobroker.net/post/296618


  • @liv-in-sky Habe das nochmal geprüft, leider kein Erfolg. Nur die Version von Peoples läuft bei mir.


  • @heinzie

    die 5000 steht ja für 5 Sekunden, ich glaube ich hatte damals Probleme da ja bei mir auch die Historie mit 50 Bildern immer aktuallisiert werden muss.


  • @Peoples Danke für die Info


  • @heinzie
    Hab das gerade mal auf 2 Sekunden abgeändert, werde berichten wenn es da Probleme gibt


  • @heinzie Ok, dann cached nicht der web Adapter ... also kann es ggf nur der Browser sein

Suggested Topics

931
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

593.3k
Posts