Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. WLAN oder Zigbee Wandschalter 230V ohne Relais

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

WLAN oder Zigbee Wandschalter 230V ohne Relais

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      axelander last edited by

Ich suche eine Lösung, um mit einem Standard-Wandschalterporgramm Aktionen in iobroker auszulösen (haupt. Licht schalten). Zur Anbindung kommen WLAN (sollte dann Tasmota / ESP8266 basiert sein) oder ggf. auch Zigbee über ein Phoscon Gateway in Frage.
      Das ganze sollte dann hinter einen Tastereinsatz wie z.B. den Merten MEG3155 passen und mit diesem verbunden werden können.
      Relais werden im Schalter nicht benötigt, es handelt sich um Hue lampen oder WLAN-LED Leuchten.

Ich habe das schön öfter recherchiert, aber das scheint es einfach nicht als (Halb-)Fertigprodukt zu geben - oder doch?

Gefunden habe ich bisher:

1. Hue Tap schalter irgendwie unter die Schaltwippen fummeln, läuft dann aber mit Batterie - und der Hue Tap ist ziemlich teuer
      2. Ikea Tradfri Fernbedienung zerlegen, Kabel anlöten und mit Tastereinsatz verbinden - läuft aber auch mit Batterie, und zum Batteriewechsel muss das ganze Ding wieder rausgefummelt werden - dafür kostet die Fernbedienung nur 10,-
      3. Zigbee Wandschalter von z.b. gira, buschjäger. Laufen aber ebenfalls mit Batterie und passen wahrscheinlich auch nicht so richtig zu meinem Merten Schalterprogramm. Zudem extrem teuer (> 80 EUR)
      4. Alternativ zu 3 noch der icasa Pulse 4s / 8s zigbee wandschalter, läuft aber auch wieder mit Batterie. Einziger Vorteil ist, dass er etwas günstiger ist (knapp 50 EUR), aber halt auch wieder batteriebetrieben
      5. Diverse 1-3 "Gang" WLAN Touch Schalter auf tuya-Basis - die sind schön günstig, aber gibt es immer nur für Einzelmontage, d.h. passen nicht in Rahmen mit mehreren Einsätzen. Hatte mir auch mal einen bestellt, um zu sehen, ob ein Umbau möglich wäre, aber beim Absägen der Platinenränder auf ein vernünftiges Maß würde m.e. eine Leiterbahn verloren gehen
      6. Shelly 2.5 - der hat jedoch 2 unnötige Relais, die dann beim Schalten mutmaßlich klackern würden
      7. Bastel-Lösung mit ESP8266 und einem AC230 zu DC3.3V Mini-Netzteil - müsste man aber komplett selber bauen, und das Ergebnis könnte dann leicht zum "China-Böller" werden, zumal Unterputz...

Gibt es noch andere (bessere?) Lösungen?
      Oder welche Variante würdet ihr empfehlen?
      Ich tendiere zum shelly 2.5, aber hadere noch mit dem Klackern durch die Relais. Könnte man die bei Nutzung von tasmota ggf. einfach im template weglassen?

Bin für jeden Hinweis/Erfahrung dankbar 🙂

Asgothian J S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @axelander last edited by

@axelander
        Wenn du bereit bist zu basteln würde ich die Xiaomi-Fensterkontakte nehmen - die sind deutlich kleiner als die Ikea FB. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:

A) Du hast am Schalter selber keine 220V mehr, dann machst du den Fensterkontakt auf, und bastelst den Schalter an Stelle des Reed-Kontaktes. Dann zeigt der Sensor den Stand des Schalters direkt an.
        B) Du hast da noch 220 V, dann musst du schauen ob du den Sensor und Magnet vor den Schalter bekommst damit der Reed-Kontakt weiter ausgelesen wird.

Auch bei der Lösung hast du das Problem des Batteriewechsels.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @axelander last edited by

@axelander
          Muss ja kein Shelly 2.5 sein wenn nur ein Schalter. Mit Tasmota müsste man das Relais auch deaktiviren können und kleiner wirst was fertiges nicht bekommen.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            e-s @Jan1 last edited by

@Jan1
            Was alle immer nur mit Tasmota haben, die shellys kann man in der origanal FW auch schalter und relais getrennt benutzen lassen. Also in der App einfach auf getrennt einstellen und fertig. BTW in der Wand höre ich nie ein relais von meinen shellys

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @e-s last edited by

@e-s
              Er wollte Tasmota und wenn man den Sonoff Adapter schon laufen hat, dann spart msn sich den Shelly Adapter. Dann hat Tasmota eben ein paar Dinge wie Rules und Script mit drin, was die original FW nicht drin hat. Wenn man das nicht braucht spricht nichts gegen die original FW, weil im der Tat nicht schlecht.

• A
                axelander last edited by

danke schonmal
                @Asgothian - Das mit den Fensterkontakten finde ich interessant, wäre ich nicht drauf gekommen 😉 aber in der Tat halt auch Batterie.

@Jan1 , @e-s : danke für die Einschätzung! habe aktuell schon shellys für die Rollläden, und im iobroker sowohl den sonoff als auch den shelly Adapter am Laufen. Der detached switch mode klingt nun tatsächlich spannend - hatte mich immer gefragt, was das sein soll 😉
                Dann werd ich wohl mal wieder shellys bestellen...

• S
                  stimezo Forum Testing @axelander last edited by

@axelander
                  Ich habe gerade in der Waschküche eine Tradfri Birne eingesetzt.
                  Die Fernbedienung neben oder über den Schalter zu setzen hat mir missfallen.
                  Lösung war einfach:
                  Die Fernbedienung aus dem Puck heraushebeln,
                  mit der Lochsäge ein Steckdodeneinsatz zum Halter umfunktionieren und fertig.
                  Da die Dose darunter jetzt leer ist, passt da ein 230v Netzteil prima rein - ade Batteriewechsel.
                  Gruß
                  Christian

1028A747-B306-4D16-97C7-8721DB9E8D4A.jpeg

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • W
                    Wildbill last edited by

@stimezo Danke für die Anregung. 😬
                    Hast Du noch im Kopf, wo Du bei der Fernbedienung angesegt hast, um sie aus dem Rest zu popeln?

Gruss, Jürgen

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stimezo Forum Testing @Wildbill last edited by

@Wildbill sagte in WLAN oder Zigbee Wandschalter 230V ohne Relais:

@stimezo Danke für die Anregung. 😬
                      Hast Du noch im Kopf, wo Du bei der Fernbedienung angesegt hast, um sie aus dem Rest zu popeln?

Gruss, Jürgen

Einfach mit dem Schraubendreher unter die Gummilippe, dann von unten her an mehreren Stellen raushebeln. Brauchst nicht zu sägen. Geht eigentlich sehr einfach raus. 😜 und bei Bedarf auch wieder rein. 😂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • W
                        Wildbill last edited by

@stimezo Sollte eigentlich auch angelegt und nicht angesägt heissen. 😊
                        Danke, das behalte ich dann mal im Kopf für die langen Winterabende. Da fallen mir dann ein paar Dinge ein, die ich so umbauen könnte. 👍

Gruss, Jürgen

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

565

31.6k
                        Users

79.6k
                        Topics

1.3m
                        esp8266 taster wandschalter zigbee
                        6
                        10
                        1655
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo