NEWS
SQL-Adapter geht nicht nach Backup
-
Mahlzeit,
nachdem ich erstmal mein Heizungsscript wieder herrichten musste, kann ich mich nun wieder dem FLOT Adapter widmen.
Es ist leider noch alles bei Alten. Danke der Hilfe hier läuft er wieder, und gibt auch ein OK zurück, wenn ich die Verbindung teste.
Die Charts die es vor dem Systemdefekt gab gibt es auch noch, nur die laden und laden und laden, scheinen keine Verbindung zum SQL Adapter zu bekommen.Es gibt ein Chart, was die Werte aus der SQL liest, das ist das oben im Screenshot vom 30.09. 22:48
Bei den anderen passiert nichts. Auch ein neu angelegter Chart ruft die gewünschten Daten nicht ab

-
Mahlzeit,
nachdem ich erstmal mein Heizungsscript wieder herrichten musste, kann ich mich nun wieder dem FLOT Adapter widmen.
Es ist leider noch alles bei Alten. Danke der Hilfe hier läuft er wieder, und gibt auch ein OK zurück, wenn ich die Verbindung teste.
Die Charts die es vor dem Systemdefekt gab gibt es auch noch, nur die laden und laden und laden, scheinen keine Verbindung zum SQL Adapter zu bekommen.Es gibt ein Chart, was die Werte aus der SQL liest, das ist das oben im Screenshot vom 30.09. 22:48
Bei den anderen passiert nichts. Auch ein neu angelegter Chart ruft die gewünschten Daten nicht ab

Warum hast du denn Default .

Zeig mal deine Einstellungen

Gehe mal auf Charts ,ob es genauso lange dauert !

-

@Glasfaser said in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
Der SQL Adapter ist in den Einstellungen als default gesetzt. Ich habe bei 2 Systemdefekten die Daten verloren. Da diese im Historie Adapter waren, waren die weg. Damit das nicht passiert, ist SQL default.

Ja, auch in dem Charts dauert es so lange
-
Der SQL Adapter ist in den Einstellungen als default gesetzt. Ich habe bei 2 Systemdefekten die Daten verloren. Da diese im Historie Adapter waren, waren die weg. Damit das nicht passiert, ist SQL default.

Ja, auch in dem Charts dauert es so lange
Wo befinden sich eigentlich die Daten vom SQL ?
Vielleicht ein Netzwerkproblem !?Installiere mal bitte den Adapter Terminal , da du die Ausgabe über Putty nicht bekommst !
iobroker list instances iobroker list adapters
-
Vielleicht ein Netzwerkproblem !?Installiere mal bitte den Adapter Terminal , da du die Ausgabe über Putty nicht bekommst !
iobroker list instances iobroker list adapters
iobroker list instances
OK, aber das sagt mir so überhaupt nicht, sorry
/opt/iobroker$ sudo iobroker list instances Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus: #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer. #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen. #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung. sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben /opt/iobroker$ sudo list adapters Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus: #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer. #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen. #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung. sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben /opt/iobroker$ -
iobroker list instances
OK, aber das sagt mir so überhaupt nicht, sorry
/opt/iobroker$ sudo iobroker list instances Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus: #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer. #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen. #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung. sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben /opt/iobroker$ sudo list adapters Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus: #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer. #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen. #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung. sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben /opt/iobroker$@AxelF1977
Was kommt ohne Sudo -
@AxelF1977
Was kommt ohne Sudo@Glasfaser said in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
@AxelF1977
Was kommt ohne SudoDas was wir neulich auch schon hatten
/opt/iobroker$ iobroker list instances /usr/bin/env: „node\r“ : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /opt/iobroker$ iobroker list adapters /usr/bin/env: „node\r“ : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /opt/iobroker$ -
@AxelF1977
Was kommt ohne SudoDas was wir neulich auch schon hatten
/opt/iobroker$ iobroker list instances /usr/bin/env: „node\r“ : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /opt/iobroker$ iobroker list adapters /usr/bin/env: „node\r“ : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /opt/iobroker$Warum bei dir nichts angezeigt wird , da bekomme ich gerade auch ein großes

Da muss wohl von vornherein beim installieren des Raspi was schief gegangen sein !?Was ist hiermit :
@Glasfaser sagte in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
Vielleicht ein Netzwerkproblem !?
-
Warum bei dir nichts angezeigt wird , da bekomme ich gerade auch ein großes

Da muss wohl von vornherein beim installieren des Raspi was schief gegangen sein !?Was ist hiermit :
Warum bei dir nichts angezeigt wird , da bekomme ich gerade auch ein großes

Die Daten liegen extern gehostet, bei einem Anbieter, hier ist der Zugriff von Extern auf die Datenbank erlaubt.
Der Raspi hat eine externe SSD angeschlossen, auf die das System gemeountet wird, evtl. hilft Dir das weiter?
-
Guten Morgen,
nachdem mein neuer Raspi 4 nun läuft wie er soll, habe ich mit dem SQL Adapter ein Problem.
Ich habe mein Backup zurück gespielt. Lief sehr gut und Problemlos. Nun habe ich aber das Problem, dass der SQL Adapter folgende Fehlermeldung ausgibt, wenn ich die Verbindung testen will
"Adapter muss zuerst aktiviert werden"
In VIS werden die werte auch nicht abgerufen und die Floats laden, und laden, und laden.
Wo liegt das Problem, ich finde nichts. Das Log gibt auch nichts aus.
Danke und schönen Sonntag
@AxelF1977 sagte in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
…..
Ich habe mein Backup zurück gespielt. Lief sehr gut und Problemlos. …..Ich würde mir trotzdem erstmal Gedanken darüber machen , was mit deinem neu aufgesetzten Raspi los ist !!!!
Welches Backup und wie hast du es aufgespielt .
-
…..
Ich habe mein Backup zurück gespielt. Lief sehr gut und Problemlos. …..Ich würde mir trotzdem erstmal Gedanken darüber machen , was mit deinem neu aufgesetzten Raspi los ist !!!!
…..
Das Backup kommt vom Tinker Board, was vorher lief. Eingespielt ist es mit dem Backitup Adapter, als komplett Backup.
Jetzt aber nochmal alles neu machen, das wäre eine leichte Katastrophe.
-
…..
Das Backup kommt vom Tinker Board, was vorher lief. Eingespielt ist es mit dem Backitup Adapter, als komplett Backup.
Sehr schlecht … auf einem neuen System sollten mal ein minimal Backup einspielen !
Kannst du kein Minimal Backup vom alten System erstellen !?
-
Sehr schlecht … auf einem neuen System sollten mal ein minimal Backup einspielen !
Leider nein, ich habe mittlerweile zu viel geändert. den alten Hue Adapter gegen den extendet ausgetauscht, die VIS angepasst usw. das müsste ich dann alles neu machen. Sowas ärgerliches...
-
Leider nein, ich habe mittlerweile zu viel geändert. den alten Hue Adapter gegen den extendet ausgetauscht, die VIS angepasst usw. das müsste ich dann alles neu machen. Sowas ärgerliches...
-
Das VIS kannst du doch separat sichern !
Ich denke mal es wäre die beste Lösung es frisch aufzusetzen .
Vielleicht hat @simatec eine Idee !?
Ich habe gerade mal geprüft, ein minimales Backup liegt mit Stand April vor. Ich hatte immer komplette gezogen. Dass das am Ende Probleme macht, wusste ich nicht.
-
Ich habe gerade mal geprüft, ein minimales Backup liegt mit Stand April vor. Ich hatte immer komplette gezogen. Dass das am Ende Probleme macht, wusste ich nicht.
-
@Glasfaser Guten Morgen, das muss ich mir mal in Ruhe heute Abend durchlesen.
Danke Dir
-
@Glasfaser vielen Dank erstmal für den Hinweis, ich habe die Anleitung befolgt, und den Fix ausgeführt.
Nun kann ich auch Ergebnisse zu den gewünschten Abfragen liefern
pi@ioBroker-RasPi4:/ $ iobroker list instances + system.adapter.sql.0 : sql - enabled, port: 0 + instance is alivepi@ioBroker-RasPi4:/ $ iobroker list adapters system.adapter.sql : sql - v1.10.0Was mich heute Morgen gewundert hat,das es noch emrh Fragen wegen dem Adapter gab, hat der evtl. allgemein gerade ein Problem mit der Node und Node-js Version?
pi@ioBroker-RasPi4:/ $ node -v v10.16.3 pi@ioBroker-RasPi4:/ $ nodejs -v v10.16.3 pi@ioBroker-RasPi4:/ $ npm -v 6.9.0 -
@Glasfaser vielen Dank erstmal für den Hinweis, ich habe die Anleitung befolgt, und den Fix ausgeführt.
Nun kann ich auch Ergebnisse zu den gewünschten Abfragen liefern
pi@ioBroker-RasPi4:/ $ iobroker list instances + system.adapter.sql.0 : sql - enabled, port: 0 + instance is alivepi@ioBroker-RasPi4:/ $ iobroker list adapters system.adapter.sql : sql - v1.10.0Was mich heute Morgen gewundert hat,das es noch emrh Fragen wegen dem Adapter gab, hat der evtl. allgemein gerade ein Problem mit der Node und Node-js Version?
pi@ioBroker-RasPi4:/ $ node -v v10.16.3 pi@ioBroker-RasPi4:/ $ nodejs -v v10.16.3 pi@ioBroker-RasPi4:/ $ npm -v 6.9.0Bei mir ist dieser Stand , keine Probleme mit dem SQL Adapter

Wie ist jetzt der Charts Aufruf , genau so langsam

-
Bei mir ist dieser Stand , keine Probleme mit dem SQL Adapter

Wie ist jetzt der Charts Aufruf , genau so langsam

Bei mir ist dieser Stand , keine Probleme mit dem SQL Adapter
Du hast eine höhere NPM Version, evtl. ein Grund?
Die Charts laden immer noch nicht. Schade, zumindest sind schon mal andere Probleme behoben, das ist auch viel wert. Danke dafür.
Was mir gerade auffällt ist, dass der Adapter sofort rot wird, sobald ich eine Anfrage anstoße, z.b. ein FLot Chart über aktualisiere
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden