NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@web4wasch prüfe doch bitte die mac adresse nochmal in der constante ?
-
bin ich ein dussel!!!!!!!!!!!!
Du hast sowas von Recht - danke dir.....Soll ich auf das Skript von 18.09. aktualisieren? Veränderungen? iQontrol nutze ich nicht.
vg
-
ich glaube die letzten änderungen waren nur für iqontrol - wenn es nochmal ein update gibt, welches andere inhalte ändert, schreibe ich es dazu - also alles gut
-
neues update - unbedingt datenpunkte löschen !!!
-
bessere beschriftug für valulisten in der vis
-
es gibt nun auch standard vouchers, welche als constante definiert werden - diese können in der vis (auch iqontrol) ausgewählt werden und werden autom. angelegt bei auswahl
-
LED's der accesspoints schalten - nur site-wide - also alle ein oder aus (datenpunkt: "SiteLED")
am besten beim ersten start die leds ausgeschalten lassen (es wird nicht geprüft, ob die leds an sind)
alle ap's müssen auf "Site-Einstellung verwenden" gestellt sein
-
-
@liv-in-sky
am WE werde ich mal wieder etwas Zeit haben, dann ziehe ich mir das aktuelle Script mal rein.
Ich habe die letzten Tage mein komplettes Netzwerk neu gemacht. Bei mir ist die Fritzbox jetzt nur noch ip client und ist nun zur reinen Telefonanlage degradiert. Ich habe mir nun doch ein reines DSL Modem zugelegt und den Rest mit Unifi laufen. 2 AP AC Mesh sind auch noch dazu gekommen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch ioBroker neu aufgesetzt, also alles einmal auf Null. Jetzt habe ich noch etwas Arbeit die Blocklys und Scripte etwas anzupassen. Ich hatte zwar alles gesichert, aber Zeit hat das alles trotzdem gekostet...
Läuft denn bei Dir (also das Script) mit der Anwesenheit wie gewünscht ? -
Wenn nichts dazwischen kommt werde ich am WE mir auch das Skript genauer anschauen. Hat bisher leider noch nicht gepasst.
Grundsätzlich habe ich auch vor den Unifi Adapter dann zu deaktivieren - muss dann auch schauen welche Objekte ich davon aktuell überhaupt nutze ... aber ich halte es für unsinnig den Unifi-Adapter mit seinen > 20.000 Objekten laufen zu lassen wenn man davon nur ein paar wenige nutzt (wie z.B. die Load AVG der einzelnen Geräte für die VIS).
Könntet ihr euch vorstellen hier punktuell die ein oder andere Anforderung in euer Skript mit aufzunehmen?
-
@darkiop ich kann nix versprechen, aber wenn du vorschläge hast, immer her damit - ich schau dann, ob und wie ich das einbauen könnte - da ich nur 2 aps habe könnte es sein, dass ich das ein oder andere bei meinem setting nicht nachvollziehen kann
welchen load avg datenpunkt meinst du? 1,5 15 oder alle 3
-
@dslraser da hast du ja ganz schön "umgebaut" - glaube ich gern, dass dies zeit kostet.
bis jetzt habe ich keine auffälligkeiten mit dem script gehabt - anwesenheiten werden angezeigt - bin jetz selbst schon am überlegen, ob ich nicht noch etwas hardware aufrüste
-
update - datenpunkte für Load AVG bei den devices hinzugefügt
-> Durchschnitt der wartezeit in der warteschlange für aufträge
-
@liv-in-sky ich schaue heute Nachmittag mal - je nachdem was in Summe auch Sinn ergibt. Auswahl an DPs gibt es in der API ja genug
-
Moin,
erstmal Danke für das super ScriptVorab, 2 AP's, Swicht, USG
Nun zu meinem Problem:
ich kann machen was ich will, aber es werden mir einfach einige Geräte nicht in der Liste angezeigt.
Habe schon mit den Zeiten rumgespielt aber es nützt einfach nichts.
Im Controller sind alle da und auch fleißig Daten am schieben.
Bin im Moment mit meinem Latein am Ende aber vllt fällt euch ja noch was ein.Dann noch eine Frage/Bitte: wäre es möglich auch die Lan-Geräte, bei mir zZt. 13 an der Zahl
mit dem Script abzufragen, sowie die wichtigsten Daten vom USG (IP-WWW, IP-Lan). -
-
arbeitest du mit den aliasnamen für die clients ?
-
manche werden ausgefiltert - kannst du mal bitte ein bild dieser fehlenden clients im unuifi controller zeigen ?
-
mit der anzeige von lan daten habe ich ein problem - ich habe weder switch noch usg und kann so nicht die daten abfragen - ich werd mal nochmal etwas prüfen
-
-
-
was passiert eigentlich, wenn du diese variable mit den mac-addressen um den switch und den usg erweiterst
const apName = { "b4:xx:xx:f3:xx:63" : { aname: "AP-LongR"}, "18:xx:29:xx:40:e2" : { aname: "AP-Light"}}
evtl kommen fehlermeldungen aber um auf die daten zuzugreifen, brauch ich das log (unter dem script !) , welches so aussieht
es werden für jedes device - jeder pfeil - die daten abgezeigt - da müßten dann auch der usg und der switch kommen - diese daten brauche ich
folgendes mußt du im script ändern, damit du das log siehst - das dlog in dieser zeile muss zu log geändert werden
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
kennst Du diese Seite ?
danke dir - kenn ich
-
@dslraser hattest du nicht die daten vom switch und usg - bzw. die clients abgebildet ?
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser hattest du nicht die daten vom switch und usg - bzw. die clients abgebildet ?
Nein, habe ich nicht.
die wurden/werden doch hier ausgeschlossen, oder ?
-
- arbeitest du mit den aliasnamen für die clients ?
Und genau das war es...aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz die Cam nicht mehr angezeigt.
Als alias=true wurde sie in der Liste angezeigt- manche werden ausgefiltert - kannst du mal bitte ein bild dieser fehlenden clients im unuifi controller zeigen ?
jetzt nur noch die Cam
-
was passiert eigentlich, wenn du diese variable mit den mac-addressen um den switch und den usg erweiterst
const apName = { "b4:xx:xx:f3:xx:63" : { aname: "AP-LongR"}, "18:xx:29:xx:40:e2" : { aname: "AP-Light"}}
Ok, versuche ich mal
-
@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
- arbeitest du mit den aliasnamen für die clients ?
Und genau das war es...aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz die Cam nicht mehr angezeigt.
Als alias=true wurde sie in der Liste angezeigt- manche werden ausgefiltert - kannst du mal bitte ein bild dieser fehlenden clients im unuifi controller zeigen ?
jetzt nur noch die Cam
was steht unter hostname und name
?