NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
haben die clients (handys) einen aliasnamen in controller angegeben - am besten ohne leer-, sonderzeichen oder umlaute
-
//Vordefinierte Vouchers für one-click-create - wird hier etwas geändert BITTE DATENPUNKT (Vouchers_StandardList) LÖSCHEN vor Scriptstart!!!! //BITTE alle Werte eingeben - für nichtbenutzte wie up-, download und nmb_begrenzung eine 0 eintragen // Pflichteinträge sind dauer, anzahl, multiuse und notiz !!! const standardVouchers = {"Vier Tage" : {dauer: 240, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 0, download:0, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 4 Tage"}, "Sieben Tage" : {dauer: 10080, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 300, download:300, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 7 Tage"}, "99 Minuten" : {dauer: 99, anzahl: 2, multiuse: 1, upload: 0, download:200, mb_begrenzung: 500, notiz:"Dauer 99 Minuten - Anzahl 2"}} const blackList = ["" ] //Blacklist - diese clients werden nicht berücksichtigt - aber nur wenn ein alias im controller definiert ist const checkConnType=["HM","Ute","Ralf"]; // Datenpunkte (werden erstellt) für Überwachung von Connection (WLAN only) - aber nur wenn ein alias im controller definiert ist // wenn leer - keine überwachung (const checkConnType=[]) //Pause bei Umschalten der WLANnetze, damit Netzanmeldungen der clients wieder normal const clientPauseConst = 200000; //1000 bedeutet 1 Sekunde - das braucht Zeit !!! // Abfragezyklus definieren const abfragezyklus =20000; // es ist nicht zu empfehlen unter 20000 (20 sekunden) zu gehen const abfageoffset = 15000; // zu schnelle Abmeldungen können hier eingestellt weren - > erhöhen (15000 = 15 sek.) //HIER Einstellungen : EIN-AUSSCHALTEN Vouchers, iqontrol-Datei erstellen, anwesenheitskontrolle-clientpflege let iqontrol = false; let anwesenheit = true; // beim setzen von true auf false die verzeichnisstruktur unter iobroker-objects "von hand" löschen let vouchers = false; let apInfo = true; let problemWLAN=false; //bei problemen mit APs die über WLAN angebuden sind let countFalseSetting=2; //2 bedeutet : einmal einen abfragezyklus auslassen bevor auf false gesetzt wird: Formel: n-1 let aliasname=true; let disConClientsFirst=true; //zeigt disconnected clients als erstes im table (vis) oder iqontrol an let ohneClientAbfrage=false; //schaltet das bearbeiten der clients vollständig ab - auch keine datenpunkte let sortedByIP =false; //client anzeige nach IP sortiert
Ich kann da keinen Fehler finden.
Daher mal die Screenshots und die Konfiguration. Die Alias sind so im Controller vergeben. In den Scriptparameter habe ich mal Alias=true und false getestet. Aber bringt keine Änderung
Auch sind 3 User eingetragen. Als DP kommt aber nur HM und hier die Info noConn, im Controller wird der Client aber am AP "Besprechung" angezeigt.
Gruß
-
@hartwigm ok - das bedeutet, du bekommst jetzt die datenpunkte - ist den das handy tatsächlich am wifi angemeldet - die controller-software zeigt 5 bis 10 minuten das gerät an, obwohl es nicht mehr eingelockt ist
wir können auch gerne eine teamviewer session machen und zusammen mal ale fragen durchgehen - wenn du das möchtest - bitte private nachricht (chat)
-
zurückgezogen
-
hallo h.
kurze frage an dich - werden in iqontrol bei clients, welche über das usg oder switches) (LAN) angebunden sind, die daten richtig angezeigt. es geht um den usg-namen am ende des clients.
steht am pfeilende der usg name ? oder etwas anderes ?
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
steht am pfeilende der usg name ? oder etwas anderes ?
USG Name ?
da steht wo das Gerät drann hängt, oder was meinst Du ? -
ja das meinte ich - hast du ein gerät, dass an einem nicht-unifi-switch hängt und somit als usg- angeschlossen gesehen wird ?
z.b wenn man keine unifi -switches hat, sondern andere (z.b. netgear) . schließt man nun den netgear über kabel an das usg an, erscheint das gerät (server oder pc) als im LAN verbunden und müßte doch, den im-script-gegebenen usg-alias-namen bekommen
-
ja das meinte ich - hast du ein gerät, dass an einem nicht-unifi-switch hängt und somit als usg- angeschlossen gesehen wird ?
nein, habe ich nicht.
DSL Modem
USG
SWITCH16
SWITCH8
AP HD
AP HD Nano
AP Pro
2×Mesh -
@dslraser danke dir
@__ALL__ falls jmd anders ein setting mit usg und "fremd"-switch hat - bitte melden
-
Ich nehme an du fragst nach aktiven/ managed nonUnifi switche am USG,oder? Ich habe passive Dlink dran.
-
Hey,
USG (direkt am Glasfaser)
US8P60
Zyxel 24 (hängt am US8)
AP LR
AP Light -
es geht darum:
- das unifi gateway sollte im script definiert sein, genauso wie die ap's (const apName)
- es ist unwichtig, ob der fremd-switch manage-bar ist
- was ich gerne wissen würde
sind die devices, die am fremd-switch hängen, erstens sichtbar unter clients, steht LAN als netzwerk in der clientliste und vor allem steht am ende der zeile der "alias" name, des usg, welches im script definiert ist - unter const apName.aname
-
@liv-in-sky ich hab nen netgear am usg hängen, allerdings kämpfe ich immer noch mit meiner generellen Unifi Einstellung. Bin grad nicht so aktiv im Forum.
Handelt sich um einen Netgear GS108E 8-Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Plus -
@crunchip wenn du wieder mehr zeit hast, würd mich freuen, wenn du mir die frage über deinem post beantworten könntest - vielleicht findet sich aber jmd anders
wie erwähnt, es geht mir nur um die anzeige in der vis (odr iqontrol) - da ich kein usg habe, weiß ich nicht, ob es funktioniert
gruß
-
@liv-in-sky ich versuchs grad schnell mal, mom
-
ich brauche nur so ein bild
gelber pfeil - sollte LAN stehen
grüner pfeil - sollte der alias name des gatways - usg - stehen -
es geht darum:
- das unifi gateway sollte im script definiert sein, genauso wie die ap's (const apName)
- es ist unwichtig, ob der fremd-switch manage-bar ist
- was ich gerne wissen würde
sind die devices, die am fremd-switch hängen, erstens sichtbar unter clients, steht LAN als netzwerk in der clientliste und vor allem steht am ende der zeile der "alias" name, des usg, welches im script definiert ist - unter const apName.aname
Bei mir siehts so aus, das Zyxel wird nicht beachtet
-
@Nashra das bedeutet, dass alles richtig angezeigt wird - oder ?
-
@Nashra das bedeutet, dass alles richtig angezeigt wird - oder ?
Ja, wenn ich das Zyxel24 demnächst noch gegen ein Unifi24 tausche wird auch angezeigt
welches Gerät an welchen Switch hängt. -
@Nashra ja genau - vielen dank