Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      aleks-83 last edited by

😁 Stimmt

Ist für mich aber Grund genug, das Ganze nicht zu nutzen.
      Ich wollte eigentlich nur das Gäste WLAN damit umschalten.
      Für den Spaß ist es mir das nicht wert.

Dass man das auch nicht mal in der UniFi App gescheit machen kann...
      Man muss in jeden einzelnen AP rein gehen und die WLAN SSID de-/aktivieren.

Danke trotzdem.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @aleks-83 last edited by

@aleks-83 dann evtl über die fritzbox - nur für gäste - ist zwar nicht so toll (z.b. kein voucher), wenn man schon unifi hat, aber sollte ohne probleme integrierbar sein

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          aleks-83 @liv-in-sky last edited by aleks-83

@liv-in-sky Das WLAN an der Fritte habe ich komplett deaktiviert weil sie sowieso im HWR steht wo kein Signal rein oder raus geht...

Vouchers nutze ich nicht. Bin kein Hotelier 😬

Nutzt ihr Vouchers für eure Freunde und Verwandte?

• liv-in-sky
            liv-in-sky @aleks-83 last edited by

@aleks-83 ich nicht - aber ein paar leute haben das integriert

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              martinschm last edited by

Hi,

seit ein paar Tagen ist bei mir die Anwesenheitserkennung sehr "flatterhaft".
              Sowohl bei meinem Honor 8 (das hat immer schonmal mucken gemacht) aber auch dem S8 meiner Frau wird mir häufig wechselnde Anwesenheit/Abwesenheit signalisiert.

Kann es an der neuen Firmware von den Access Points liegen ?

crunchip liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @martinschm last edited by

@martinschm sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

Kann es an der neuen Firmware

hat sich nix geändert.
                Welche Firmware, für welche AP´s?
                einzigste was es bei mir anzeigt, wäre ein Upgrade des USG, hab ich aber noch nicht gemacht, da diese bei mir mit einer anderen Version läuft

• liv-in-sky
                  liv-in-sky @martinschm last edited by liv-in-sky

@martinschm habe auch auf update der accesspoints gedrückt - bisher keine auffallenden meldungen bei mir (S9)

version 4.0.80.10875

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

version 4.0.80.10875

die läuft bei mir schon Wochenlang

häufig wechselnde Anwesenheit/Abwesenheit signalisiert.

das hab ich nach wie vor, wenn zwischen 5 und 2,4 Frequenz gewechselt wird
                    möglich wäre z.b. nen Datenpunkt zu erstellen, mit nem kleinen blockly und timeout abstimmen

dslraser M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by dslraser

@crunchip sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

das habe ich bei mir inzwischen so geregelt, das die Geräte in nur ein Netz können.
                      Also zwei WLAN, eins mit 5 GHz und eins mit 2,4 GHz mit unterschiedlichen Zugangsdaten. Auf den jeweiligen AP kann man ja die gewünschten Frequenzen der Netze aktivieren/deaktivieren.
                      Ich habe noch einige wenige Geräte die nur 2,4 können (5 Stück)

• crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by

@dslraser wäre eine Möglichkeit,
                        ich verwende aktuell nur einen AP, hab zwar noch einen zweiten da, ist aber aufgrund der Räumlichkeiten eigentlich nicht nötig.

jedoch habe ich mein Netzwerk unterteilt

• normales Netz
                        • für IoT
                        • für NoT
                          in allen drei 2,4 und 5 GHz aktiv, die ich auch benötige
                          könnte theoretisch 5 GHz abschalten, jedoch führt das dann zu Verbindungsabbrüchen, da ich zu viele Geräte im Netz habe
                          ältere Geräte hab ich auch noch im Gebrauch, bekomm ich aber zur Zeit gar nicht zum laufen.
                          Genauso mein Bush&Jäger Unterputzradio, das will irgendwie nicht laufen
                        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by dslraser

@crunchip
                          ich habe da am Anfang echt sau viel gefummelt und keine guten Ergebnisse erzielt. Erst, seit dem ich das so mache wie beschrieben, läuft wirklich alles rund und stabil. Auch mit Autokanal hatte ich miese Ergebnisse. Ich habe jetzt nur noch zwei feste Kanäle laufen, 11 für 2,4 und 36 für 5.
                          Auch die Sendeleistung habe ich zum Teil runter geschraubt. Ich dachte zu Anfang auch das ich alles auf die höchste Leistung stelle, war aber falsch. Das ist dann im Grunde so, als wenn zwei Leute direkt nebeneinander stehen und sich anbrüllen, dann versteht auch keiner mehr was.
                          Aber es kommt auch immer auf die Örtlichkeiten und die Umgebung an. Ich habe hier noch "Glück", es gibt zwar einige Netze in der Umgebung, aber nicht sooo viele. (Einfamilienhaus/Wohngebiet) Auch da kann es nützlich sein mal zu schauen auf welchen Kanälen die Nachbarn so funken. Unterm Strich ist das aber immer alles recht individuell.

Screenshot_20200322-135625_Chrome.jpg

Screenshot_20200322-135845_Chrome.jpg

Leitung ist 100.000 (kein Glasfaser)

Screenshot_20200322-135759_Chrome.jpg

• liv-in-sky
                            liv-in-sky last edited by

vielen dank an euch beide: @dslraser und @crunchip

ich kann da eigentlich nicht wirklich was dazu beitragen

• crunchip

@liv-in-sky alles gut, war nur Smalltalk zwischendurch☺

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • liv-in-sky
                                liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip emfand das nich als smalltalk - sondern wichtige hinweise, wie man das stabil hinbekommt

• crunchip

@liv-in-sky den Hinweis, hattest du von mir doch schon damals bekommen. Ein ändern der Zeiten im script schafft Abhilfe. hab ich aber nicht gemacht, da man die Zeiten soweit hochsetzen müsste, das es ewig dauert, bis ein Gerät als nicht mehr anwesend angezeigt wird.

• M
                                    martinschm @crunchip last edited by

@crunchip said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

version 4.0.80.10875

die läuft bei mir schon Wochenlang

häufig wechselnde Anwesenheit/Abwesenheit signalisiert.

möglich wäre z.b. nen Datenpunkt zu erstellen, mit nem kleinen blockly und timeout abstimmen

Wo kann ich denn sehen, ob die Frequenz gewechselt wird?
                                    Dann behalte ich das mal im Auge

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @martinschm last edited by dslraser

Wenn Du z.B. in der Unifi App unter Clients schaust und mal umher läufst, dann solltest Du sehen an welchem AP in welchem WLAN und mit welcher Frequenz Du verbunden bist. (der Wechsel ist "live" zu sehen)

Beispiel 5GHz am Handy

Screenshot_20200326-082114.jpg

Beispiel 2,4GHz am Staubsauger

Screenshot_20200326-082352.jpg

In der Clients Hauptübersicht siehst Du es auch.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        martinschm @dslraser last edited by

@dslraser said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

Wenn Du z.B. in der Unifi App unter Clients schaust und mal umher läufst, dann solltest Du sehen an welchem AP in welchem WLAN und mit welcher Frequenz Du verbunden bist. (der Wechsel ist "live" zu sehen)

Beispiel 5GHz am Handy

Screenshot_20200326-082114.jpg

Beispiel 2,4GHz am Staubsauger

Screenshot_20200326-082352.jpg

In der Clients Hauptübersicht siehst Du es auch.

Ok Danke. Dache es gäbe einen DP in iobroker über das Skript, den ich loggen kann. Bei mir passiert es ja, dass das Gerät als abwesend erkannt wird und teilweise Minuten später erst wieder als Anwesend erkannt wird. Das war aber bis vor kurzem nicht so.

Ich werde mal auf die letzte Version des Skripts gehen, ich nehme an das ist die die oben verlinkt. Außer dem Update der ACs wüßte ich nicht, was sich in meinem Setup geändert hat.

• liv-in-sky
                                          liv-in-sky @martinschm last edited by

@martinschm das zusammenspiel zwischen der controller software und den ap kann da schon etwas ändern - die controllerdatenbank ist nicht die beste - wir haben ja schon weiter vorne einen bug entdeckt - daher kann es schon sein, dass ein update der sp's eine andere reaction im controller hat und dadurch die ergebnisse bei der datenbankabfrage plötzlich andere sind

• S
                                            SvenH75 last edited by SvenH75

Hallo, ich habe das Script jetzt bei mir laufen und es soll den Unifi-Adapter für die Anwesenheitskontrolle ersetzten. Es scheint auch alles zu funktionieren, bis auf das die Anwesenheit sehr oft zwischen Wahr/Falsch wechselt obwohl ich schon ein Timeout von 40 sek. im blockly gesetzt habe. Es betrifft iPhone wie auch Android. An den Standardeinstellungen (Zeiten) im Script habe ich nichts geändert. Hat da jemand einen Tip? Danke

![Bild Text](Bildschirmfoto 2020-03-28 um 12.25.12.png Bild Link)

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

767

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            46
                                            1358
                                            346146
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo