NEWS
System.adapter.jeelink.0 && LaCrosse Temperatursensor
-
so kleines update:
Link funkt wieder (aber Beta)
was der Adapter bisher kann:
1. Port kann per Admin eingetragen werden (nicht mehr in der io-package)
2. Sensor ID's können auch im Admin eingetragen werden
falsche ID ergibt einen leeren Eintrag
gelöschte ID's bleiben erhalten (müssen von Hand entfernt werden)
was der Adapter noch nicht kann:
1. Port Automatisch erkennen und zur Auswahl anbieten
2. entfernte ID's auch bei den Datenpunkten löschen (geht nur von Hand)
3. Firmware flashen
4. Batteriewechsel erkennen
https://github.com/kleinerDrache/iobroker.lacrosse nochmal für die gaaanz Eiligen
-
Geilomat…. Muss ich später mal testen [emoji1360][emoji1360][emoji1360]
Update:
Gerade den Adapter problemlos installiert und in Betrieb genommen, alles wunderbar. Objekte werden erstellt. Man sollte vielleicht erwähnen das man die anzulegende ID´s mit einem Komma nacheinander trennen kann oder reicht da ein Leerzeichen und es werden alle benötigten Objekte angelegt
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Ich nochmal….
Wäre es nicht besser die ID´s festgelegten Objekten zu zuweisen, denn jedes mal wenn ein Batteriewechsel ansteht werden neue Objekte angelegt.
Somit hast du Probleme zb mit der History. Man hat dann am ende mehrere Datenpunkte für einen Raum und das ist schwierig als Diagramm darzustellen.
Klar man kann in der SQL DB die Daten an den richtigen Ort verschieben, aber für einen Newbie wäre das nicht machbar.
Kann man nicht vielleicht die Raumliste auslesen und die erkannten ID´s der Module diesen zuweisen. somit hätte man immer den gleichen Datenpunkt der historisiert wird.
Verstehst du was ich meine?
Gruß
Adrian
-
Das mit dem Batteriewechsel soll noch kommen. Da die Sensoren ein "new bat" Flag haben soll das am ende so laufen das er dann die neue ID in die alten Daten übernimmt. Da muss ich nur noch etwas Forschung betreiben bis ich weis wie ich das löse. Hatte hier schon den Fall das der Sensor die gleiche ID bekam wie ein vorhandener und sowas muss ich irgendwie abfangen.
-
Ahh ok [emoji1360] genauso sollte es funktionieren! Im Homematic Forum gibt es auch Thread zu diesem Thema, aber die gehen über Cuxd aber vielleicht kann man sich da ja was abschauen
Ich verfolge nämlich beide Themen, aber möchte nicht auf Cuxd setzen!
Ich bin guter Hoffnung das du es schaffst! Ich glaube an dich [emoji6][emoji12]
Gruß
Adrian
-
Hab keine CCU also kann ich cuxd auch nicht nutzen gg aber könntest du mir trotzdem mal den link schicken ?
-
Ja klar… Hab ich in dem vorherigen Post vergessen einzufügen [emoji53]
Hier der Link:
CCU2 + CUxD + Jeelink +Technoline TX29
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht … are_type=t
-
danke dir für den link.
bin gerade auf der suche nach weiteren Informationen zum ioBroker Development irgendwie steig ich bei Javascript nicht ganz durch. Auch Node (ist ja js) ist irgendwie noch ein Buch mit ein paar Siegeln lach
-
Tach.. Habe den Adapter jetzt auch im Einsatz und es läuft seit 14 Tagen recht stabil..
Er schmiert zwar gelegentlich ab, startet aber direkt wieder neu:
host.io 2016-11-12 14:30:01.954 info instance system.adapter.lacrosse.0 started with pid 4381 host.io 2016-11-12 14:30:00.921 info Restart adapter system.adapter.lacrosse.0 because enabled host.io 2016-11-12 14:30:00.920 error instance system.adapter.lacrosse.0 terminated with code 156 ()
Habe vier Technoline TX35DTH-IT am Laufen; davon werde ich mir noch ein paar dazuholen
Vielen Dank für den Adapter :!:
-
Habe vier Technoline TX35DTH-IT am Laufen; davon werde ich mir noch ein paar dazuholen `
Setzt Du auch Homematic Produkte ein?
-
Ja also ich habe beides im Einsatz
Homematic wie auch die Technoline Sensoren! Und bei mir stürzt nichts ab….
Von den Technoline inzwischen 8 Stück, in j dem Zimmer steht inzwischen so ein Sensor [emoji57]
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Und Du hast keine Probleme damit, dass jedes dieser Teile innerhalb von 3 Sekunden etwas im Frequenzband der Homematic sendet? Die Dinger blocken die Homematic Komponenten.
-
Und Du hast keine Probleme damit, dass jedes dieser Teile innerhalb von 3 Sekunden etwas im Frequenzband der Homematic sendet? Die Dinger blocken die Homematic Komponenten. `
Bis jetzt noch nichts davon gemerkt! Funktioniert alles tadellos! So als wären sie gar nicht da!
Und das schon seit Monaten [emoji6]
-
Okay, gut für Dich. Wieviel Homematic Teile hast so ungefähr und welche Art? Weil bei einem Fensterkontakt würde da nichts groß passieren. Bei den Energiesensoren schon eher.
-
Okay, gut für Dich. Wieviel Homematic Teile hast so ungefähr und welche Art? Weil bei einem Fensterkontakt würde da nichts groß passieren. Bei den Energiesensoren schon eher. `
Das ist das erste mal das ich von sowas höre! Also aus welchen Quellen hast du das!?
Ich habe einige homematic Aktoren in betrieb!
-
Oh das ist ja ärgerlich. Steige gerade von Innogy :oops: auf Homematic um und möchte doch so einiges an Komponenten verbauen..
-
Oh das ist ja ärgerlich. Steige gerade von Innogy :oops: auf Homematic um und möchte doch so einiges an Komponenten verbauen.. `
könntest du dich da etwas präziser äußern, was dich ärgert?
Vielleicht kann man dann den Ärger auch etwas dämpfrn
Gruß
Rainer
-
Oh das ist ja ärgerlich. Steige gerade von Innogy :oops: auf Homematic um und möchte doch so einiges an Komponenten verbauen.. `
könntest du dich da etwas präziser äußern, was dich ärgert?
Vielleicht kann man dann den Ärger auch etwas dämpfrn
Gruß
Rainer `
Mich ärgert nur, dass die eingebundenen Thermostate den Funkverkehr zur Homematic ggf. stören und Innogy mein Smarthome mit dem Update versaut haben
Hier ist alles super und ich finde ioBroker immer genialer, je mehr Möglichkeiten ich entdecke..
-
Deshalb habe ich nach Quellen gefragt die seine Aussage betreffen, einfach solche Behauptungen aufzustellen, und Leute wie dich jetzt zu verschrecken finde ich nicht gut!!
Ich kann nur sagen ich habe viele Homematic Aktoren und inzwischen einige Technoline Sensoren über den jeelink in Betrieb und alles funktioniert tadellos!!
Auch meine Recherche im Netz bezüglich der Aussage verlief erfolglos, nirgends habe ich zu diesem Thema was gefunden!
Ich bin froh das es ioBroker gibt um genau solche Konstellation herstellen zu können, verschiedene Hersteller aber trotzdem kommunizieren sie miteinander
Gruß
Adrian
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
eshalb habe ich nach Quellen gefragt die seine Aussage betreffen, einfach solche Behauptungen aufzustellen, und Leute wie dich jetzt zu verschrecken finde ich nicht gut!! `
d'accord!Einzig durch das gleiche Frequenzband kann es zu Funkkollisionen kommen, wenn in den gleichen Millisekunden (die Funktelegramme sind meistens sehr kurz) zwei Geräte gleichzeitig funken.
Das gleiche passiert auch bei Homematic, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig anspricht. Daher dort eine Verzögerung einbauen.
Gruß
Rainer