Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. smuxus

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 25
    • Best 0
    • Groups 1

smuxus

@smuxus

0
    Profile views
    25
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

smuxus Follow
    Starter

Latest posts made by smuxus

• RE: innogy-Adapter bitte dringend aktualisieren!

Hi zusammen,

läuft es mittlerweile wieder stabil? Habe noch eine Zentrale 1.0 hier rumliegen und unzählige Aktoren u. Sensoren und überlege gerade es paralall zum Homematic über ioBroker einzubinden.

Würdet ihr den Aufwand betreiben oder die innogy Hardware lieber in der Bucht verhökern 😉

Vielen Dank u. viele Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      S
      smuxus
    • RE: [Aufruf] Test Ring Video Doorbell Adapter

Hi!

Vielen Dank für den Adapter. Darauf habe ich schon länger gewartet 😉

Nach dem ich node / nodejs auf 8.14 geupdatet habe, konnte ich den Adapter problemlos installieren.

1621_ring_ok.png

Allerdings wurden keine Objekte zum Ring-Adapter angelegt:

1621_ring_no_objects.png

Der "System-Adaper" ist aber da und aktiv:

1621_ring_system_adapter.png

Nutze keine Ring Doorbell sondern eine "Ring Floodlight Cam". Vielleicht deswegen?

Viele Grüße

posted in Tester
      S
      smuxus
    • RE: [Vorlage] Multi Ereignislisten Skript

Hallo ruhr70,

super Sache, ein echt nützliches Skript, vielen Dank für das teilen! Sowas wollte ich mir immer basteln, bin aber klaglos gescheitert :oops:

Bekommt man es irgendwie im VIS hin, die Listen sich absteigend sortiert anzuzeigen? Also das aktuellste Ereignis steht oben?

Nutze bisher das statische HTML Widget mit dem Code````
      {javascript.0.Ereignisliste.default.eventlistHTML}

Wahrscheinlich müsste man den String auslesen, in ein Array splitten und dann sortieren oder so…

Vielen Dank für Anregungen
      posted in Skripten / Logik
      S
      smuxus
    • RE: Skript für Bewegungsmelder

Hi,

ich nutze das Skript von Seehofweg in leicht abgewandelter Form um über einen Homematic IP Bewegungsmelder zwei HUEs zu schalten.

Allerdings würde ich noch gerne die Helligkeit mit Abfragen. Im Prinzip müsste ja nur eine einfache IF Abfrage drumherum gebaut werden, in etwa "wenn Helligeit < 20, dann Skript ausführen…".

Aber leider bekomme ich es im JS nicht hin ;(

Hat jemand einen Tipp?

on("hm-rpc.2.0009156xxxxxx.1.MOTION"/*BWM Flur:1.MOTION*/, function (dp) {
         if(dp.state.val) {
         log('Bewegung im Flur erkannt');
         setState("hue.0.Philips_hue.Hue_white_lamp_2.level", 50);
         }
         else setState("hue.0.Philips_hue.Hue_white_lamp_2.level", 0);
      });

on("hm-rpc.2.0009156xxxxxx.1.MOTION"/*BWM Flur:1.MOTION*/, function (dp) {
         if(dp.state.val) {
         log('Bewegung im Flur erkannt');
         setState("hue.0.Philips_hue.Hue_white_lamp_3.level", 50);
         }
         else setState("hue.0.Philips_hue.Hue_white_lamp_3.level", 0);
      });

S
      smuxus
    • RE: Bei Änderung nach N Sekunden Pushover

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt den Filterwert in der Konfiguration der CCU auf 2 Sekunden gestellt und es funktioniert… Das Skript kann ich super für einen anderen Anwendungsfall weiternutzen 😉 Klasse Forum hier!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

S
      smuxus
    • Bei Änderung nach N Sekunden Pushover

Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Mithifle eines Homematic 083146 Funk-Neigungssensor und einem kleinen Javascript lasse ich mir über Pushover eine Noftification zukommen, wenn das Garagentor geöffnet oder geschlossen wird.

Das Skript sieht zur Zeit so aus:

//Garagentor auf
      on({id:"hm-rpc.0.NEQ0111111.1.STATE"/*FN Garagentor:1.STATE*/, val: true, change: "ne"},
          function() { sendTo("pushover", "Garagentor wurde geöffnet"); }) 

//Garagentor zu
      on({id:"hm-rpc.0.NEQ0111111.1.STATE"/*FN Garagentor:1.STATE*/, val: false, change: "ne"},
          function() { sendTo("pushover", "Garagentor wurde geschlossen"); })  

Wenn es jetzt stürmt und der Wind gegen das Garagentor knallt, stellt sich der Neigungssender kurz (unter 1 Sek.) auf gekippt und ich erhalte jedesmal ne Push-Notification.

Ziemlich nervig 😉

Kenn jemand eine Möglichkeit, wie ich im Script feststellen kann, dass die Zustandsänderung seit N Sekunden besteht und ich erst dann eine Push-Notification sende?

S
      smuxus
    • RE: Hue Adapter Api Error

So hab es gefunden 🙂

Die Gruppen die zu der Fehlermeldung führten, habe ich nur in der Alexa App wiedergefunden und zwar unter Smart Home -> Geräte. Laut den Geräteeinstellungen sind die ominösen Gruppen über ioBroker verbunden. Ich habe ganz zu beginn des genialen ioBroker Skills alle Geräte im Cloud Adapter übertragen. Erst anschließend habe ich nur die sinnvollen eingerichtet.

In der Alexa APP lassen sich die ursprünglich übertragenen Geräte leider nicht löschen…

Naja die scheinbar nicht mehr konsistenten HUE Gruppen habe ich jetzt mit der App "OnSwitch" gelöscht und anschließen den Hue Adapter neugestartet. Und siehe da, keine nervtötenden Einträge mehr im Log.. :roll:

S
      smuxus

@mdsv:

Fehler tritt wohl auf, wenn man "leere Räume" hat.

Unter http://<ip hue="">/api/<benutzername>/groups kann man sich diese anzeigen lassen und dann diese in der Hue Apps löschen.

Naja, zumindest explodiert das Log nicht.</benutzername></ip> `

Hi mdsv,

danke, schon mal ein guter Ansatz. Ich habe alle leeren Räume (also ohne HUE) gelöscht, trotzdem kommt die Fehlermeldung weiterhin. Dank deines Hinweises mit dem Link, finde ich zumindest die angemeckerten IDs:

"17":{"name":"hgrp-0000000446","lights":["1","5","2","8","3","4","7"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":true,"bri":254,"hue":19924,"sat":22,"effect":"none","xy":[0.4308,0.4194],"ct":273,"alert":"select","colormode":"hs"}},"18":{"name":"hgrp-0000000958","lights":["1","9","3","7","8","2","4","5"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":false,"bri":70,"hue":13524,"sat":200,"effect":"none","xy":[0.5017,0.4152],"ct":443,"alert":"none","colormode":"xy"}},"19":{"name":"hgrp-0000000426","lights":["1","5","8","3","7"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":true,"bri":254,"hue":9796,"sat":22,"effect":"none","xy":[0.3971,0.3785],"ct":273,"alert":"select","colormode":"hs"}

Hinter den IDs sind also irgendwelche Gruppen (wie es in der Fehlermeldung ja auch schon steht ;).

Aus der HUE App stammen sie nicht, also stammen sie aus einer anderen App. Ich geh mal auf die Suchen…

Danke u. Gruß

S
      smuxus

Habe ich natürlich versucht. Fehlermeldung kommt weiterhin und flodded das Log :?

S
      smuxus
    • Hue Adapter Api Error

Hi zusammen,

ich erhalte seit heute ca. alle 15 Sekunden folgende Fehlermeldung im Log:

hue.0	2017-10-30 11:57:35.383	error	Api Error: The group id '20' is not valid for this Hue Bridge.
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.331	error	Cannot get result for lightStatusundefined
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.330	error	Api Error: The group id '19' is not valid for this Hue Bridge.
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.279	error	Cannot get result for lightStatusundefined
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.278	error	Api Error: The group id '18' is not valid for this Hue Bridge.
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.225	error	Cannot get result for lightStatusundefined
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.224	error	Api Error: The group id '17' is not valid for this Hue Bridge.

Ich habe schon alle Objekte aus dem ioBroker entfernt und den Hue-Adapter neugestartet. Leider keine Änderung.

In der Hue App oder auch in den Objekten finde ich keinerlei Hinweise darauf, was die angemeckerten Group IDs sein könnten…

Hat vielliecht jemand ne Idee wie ich das beheben könnte?

S
      smuxus
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo