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wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
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@Pascal51882 dann hast du zu viel bezahlt für die PCB's.. hättest mich anschreiben sollen
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@arteck said in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@Pascal51882 dann hast du zu viel bezahlt für die PCB's.. hättest mich anschreiben sollen
Die sind eine Eigenfertigung als Gerber Datei gewesen.
Man sparrt sich damit eine Menge arbeit und es ist kompakt und sieht richtig gut aus am Ende.
Die habe ich nirgends billiger konfiguriert bekommen.Hier mal die Seite mit allen Infos:
https://modkam.ru/?p=1112 -
@Garfonso Dann muss ich das wohl auch mal unbedingt machen... Ich komme fast keinen Raum weit ohne einen Router oder ein Osram Plug.
Welcher Kanal wäre hier dann zu empfehlen?
WLAN Kanal 3 und 4 sind frei. Also dann Zigbee Kanal 15? 16? -
@Pascal51882
Ja, vermutlich. Die Grafik fand ich da ganz hilfreich:
https://community.hom.ee/t/was-bedeuten-die-zigbee-funkkanaele/20380 -
Ich hab jetzt dank arteck auch einen CC1352P-2 daheim. Flashen ging mit Uniflash direkt über USB ohne Probleme.
Leider habe ich über eine Etage in meiner Wohnung kaum Empfang, darum möchte ich mir eine externe Antenne für den SMA Port kaufen. Hat jemand eine Empfehlung?
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@Tobi81 du kannst jede belibiege WLAN Antenne nehmen.. ist die gleiche Bandbreite
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Danke, ich hab eine bestellt. Ich berichte wenn sie da ist und wie gut es funktioniert.
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@arteck
Mit der WLAN Antenne hab ich so meine Probleme.
Um die Antenne nutzen zu können, muss man einen Kondensator umlöten: "SMA connector for external antennas (to use the SMA connector move the capacitor C482 to the C483. position. See design files for details.)".
Das ist definitiv nichts für mich. Löten kann ich, aber normale Pins an den Sonoffs oder so.
Also kann ich das Board mit Antenne nur an Löt-Profis empfehlen...Das Board steckt an einem HP Micorserver im Keller direkt an einer offenen Treppe nach oben in das EG wo ich Zigbee nutzen will. Danach kommt ein Flur mit so 6 Metern länge, dann eine Tür und da steht dann mein erster Xiaomi Button. Bei dem habe ich aber leider nur eine Link Qualität von 3-12. Das ist doch zu wenig für die bessere Reichweite des CC1352P-2 Boards, oder? Soll ich mich damit zufrieden geben, oder hat jemand eine Idee wie ich eine bessere Link Qualität hinbekomme?
Vielleicht mit dem Funkkanal für das Zigbee Netzwerk? -
der Widerstand auf dem Board hat 0 Ohm. Ich hab ihn einfach durch eine Lötbrücke ersetzt. War leichter als das fiese kleine Ding umzulöten
Also Widerstand raus und Lötbrücke rein...
MfG BoBeRzE
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@BoBeRzE sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
der Widerstand auf dem Board hat 0 Ohm. Ich hab ihn einfach durch eine Lötbrücke ersetzt. War leichter als das fiese kleine Ding umzulöten
Also Widerstand raus und Lötbrücke rein...
MfG BoBeRzE
Achtung! Das ist falsch!!!
Da gibt es kein Widerstand mit 0 Ohm !
So wie Tobi81 geschrieben hat ist richtig, da muss ein Capacitor von C482 auf C483 umgelötet werden!
Sonst riskiert man die Endstuffe kaputt zu machen. -
Ich glaube @BoBeRzE meint nicht das CP1352P Board sondern den CC2538.
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Hallo, ja ich meine das CC2538 Board. Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Hab das gestern zwischen Tür und Angel geschrieben. Hätte wohl besser lesen sollen dass @Tobi81 ein anderes Board verwendet.
Ich gelobe Besserung
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@Tobi81 Funkkanal sollte ein anderer als den WLAN Funkkanal sein.
Du kannst ein Gerät mit Netzanschluss wie, Sonoff ZBR, Osram Plug, Innr Plug, Hue Lampe etc. in dem Flur installieren da diese als Router im Netzwerk agieren. -
Ich habe mal eine Frage:
Was würdet ihr eher nehmen: einen cc2538 + cc2592 oder das cc26x2r1 ?
Bin gerade am überlegen, was hier besser wäre?Wie unterscheiden sich die Reichweiten zwischen den beiden Boards?
Wie viel Geräte können die beiden? Für den cc26x2r1 habe ich die Info gefunden, dass es 50 Geräte kann (also direkt child). Beim cc2538 + cc2592 konnte ich das leider nicht finden. -
@Schrubbel sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Ich glaube @BoBeRzE meint nicht das CP1352P Board sondern den CC2538.
Ich hab mir das CP1352P-2 geholt und selbst wenn ich die Leistung im Adapter auf Minimum setze, hab ich eine wesentlich besser Signalstärke als vorher mit den C2531. Dann kann man sa auch gleich mal ne Stange mehr Geräte direkt anmelden.
Direkt in Dallas bei TI für 54€ bestellt, portofrei und alle Gebühren schon mit drin. War in 3 Tagen da.Also wenn ich mir die Alternative selber zusammen bastle und dazu eine fertig Platine verwende, bin ich nicht viel günstiger dran.
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@daniel_iobroker sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Was würdet ihr eher nehmen: einen cc2538 + cc2592 oder das cc26x2r1 ?
cc26x2r1 das ist fertig da brauchst du nix mehr für ausser flashen
cc2538 + cc2592 musst du entweder selber löten oder kaufen...
empfehlung nimm das cc26x2r1 oder wenn dir der 10-ner mehr Geld wert ist dann das CP1352P-2
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@arteck
Da ist aber der Proger gleich onboard und somit kann man das Teil einfach über USB flashen -
Danke für die ganzen Tipps bisher.
Den WLAN Kanal habe ich geändert, hat aber leider nichts gebracht.
Bei der FritzBox bin fest auf Kanal 1 gegangen, und ZigBee habe ich auf Kanal 12 gesetzt.01 - 6 Meine FritzBox auf 2,4 GHz
02 - 7
03 - 7
04 - 5
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07 - 5
08 - 5
09 - 3
10 - 3
11 - 2
12 - 2 Zigbee
13 - 2Ist doch okay so, oder?
Ich hab jetzt zwei Buttons im Wohnzimmer. Link Quality ist bei dem einen bei 3-9 und bei dem anderen so bei 18. Was total seltsam ist, wenn ich einen Klick bei dem Button mache, dann wird click und long_click ausgelöst. Man sieht in der Map auch mehrere Klicks bei nur einem short_click... Der Schalter in der Map leuchtet so 6-8 mal auf.
Das habe ich bei beiden Buttons und ich habe auch schon die Zigbee Instanz 1.0.0-c neugestartet
Hat jemand sowas schon mal gehabt? -
@Jan1 Hast du den cc1352p-2 oder gibt es tatsächlich einen cp1352p-2?
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@Tobi81
Den CC, den CP kenne ich auch nicht.