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wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
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Hat eigentlich schon jemand das Teil ohne das SMD Board gelötet, also klassisch auf eine Lochrasterplatine? Müsste mit etwas basteln gehen, die Header anzulöten wird wohl relativ fummelig.
Mir scheint es etwas aufwändig die ganzen SMD Teile und das Board zu organisieren. Und SMD Bauteile von AliExpress dauern meist eine Ewigkeit bis sie ankommen, ausser man zahlt ein Vermögen für den Versand.
Abgesehen von einem micro-USB Anschluss und dem CC2531+CC2592 hätte ich eigentlich schon alles hier.Klar sähe das ganze nicht wirklich schön aus, macht mir aber nichts aus da das Teil eh einfach neben unserem Netzwerkschrank hängen würde, evtl. in einer AP-Dose
3D Drucker habe ich noch keinen also wäre auch der Stick blank oder einfach mit Schrumpfschlauch drüber -
@tripper ja ich hab es so... als Prototyp..sieht nicht schön aus aber.. im Gehäuse sieht man es nicht ... läuft seit anfang an..
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@arteck So habe ich mir das in etwa vorgestellt, mit etwas weniger Kabeln natürlich Wo ich dann wieder bei den seitlichen Anschlüssen des Moduls wäre. Ich werde wohl versuchen müssen diese mit Draht auf die Abstände einer Lochplatine zu bekommen.
Eigentlich wäre das ein gutes Übungsstück um mal mit PCB Design anzufangen. Der Aufwand und die Kosten wären dann aber mindestens so hoch wie wenn ich euren SMD Stick nachbaue
Oder was kostet so eine Kleinst-Serie PCBs? -
@tripper 2 € Versorgung, irgendwas mit 1 € USB und kleinkram hat er aber gehabt also musste ich nix kaufen.. so war es bei mir.. gelötet hat ein Kumpelt von mir..
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@tripper Ich hab für 3 PCB's bei einem Dienstleister etwa 15 Euro bezahlt. Mehr wären natürlich pro PCB deutlich billiger geworden. Ich muss mal schauen ob ich den Link noch irgendwo hab.
A.
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Es gibt irgendwo in einem Russen Forum ein custom PCB und eine kurz Anleitung. Ich warte noch auf 3-4 Teile und dann kann ich es selbst nachbauen. Am Ende ist es nicht viel größer als ein CC2531 und sieht sehr schick aus. Löte es mit einem Kumpel zusammen der sich da etwas mehr auskennt. 10 PCBs haben hier aber um die 35$ gekostet.
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@Pascal51882 dann hast du zu viel bezahlt für die PCB's.. hättest mich anschreiben sollen
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@arteck said in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@Pascal51882 dann hast du zu viel bezahlt für die PCB's.. hättest mich anschreiben sollen
Die sind eine Eigenfertigung als Gerber Datei gewesen.
Man sparrt sich damit eine Menge arbeit und es ist kompakt und sieht richtig gut aus am Ende.
Die habe ich nirgends billiger konfiguriert bekommen.Hier mal die Seite mit allen Infos:
https://modkam.ru/?p=1112 -
@Garfonso Dann muss ich das wohl auch mal unbedingt machen... Ich komme fast keinen Raum weit ohne einen Router oder ein Osram Plug.
Welcher Kanal wäre hier dann zu empfehlen?
WLAN Kanal 3 und 4 sind frei. Also dann Zigbee Kanal 15? 16? -
@Pascal51882
Ja, vermutlich. Die Grafik fand ich da ganz hilfreich:
https://community.hom.ee/t/was-bedeuten-die-zigbee-funkkanaele/20380 -
Ich hab jetzt dank arteck auch einen CC1352P-2 daheim. Flashen ging mit Uniflash direkt über USB ohne Probleme.
Leider habe ich über eine Etage in meiner Wohnung kaum Empfang, darum möchte ich mir eine externe Antenne für den SMA Port kaufen. Hat jemand eine Empfehlung?
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@Tobi81 du kannst jede belibiege WLAN Antenne nehmen.. ist die gleiche Bandbreite
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Danke, ich hab eine bestellt. Ich berichte wenn sie da ist und wie gut es funktioniert.
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@arteck
Mit der WLAN Antenne hab ich so meine Probleme.
Um die Antenne nutzen zu können, muss man einen Kondensator umlöten: "SMA connector for external antennas (to use the SMA connector move the capacitor C482 to the C483. position. See design files for details.)".
Das ist definitiv nichts für mich. Löten kann ich, aber normale Pins an den Sonoffs oder so.
Also kann ich das Board mit Antenne nur an Löt-Profis empfehlen...Das Board steckt an einem HP Micorserver im Keller direkt an einer offenen Treppe nach oben in das EG wo ich Zigbee nutzen will. Danach kommt ein Flur mit so 6 Metern länge, dann eine Tür und da steht dann mein erster Xiaomi Button. Bei dem habe ich aber leider nur eine Link Qualität von 3-12. Das ist doch zu wenig für die bessere Reichweite des CC1352P-2 Boards, oder? Soll ich mich damit zufrieden geben, oder hat jemand eine Idee wie ich eine bessere Link Qualität hinbekomme?
Vielleicht mit dem Funkkanal für das Zigbee Netzwerk? -
der Widerstand auf dem Board hat 0 Ohm. Ich hab ihn einfach durch eine Lötbrücke ersetzt. War leichter als das fiese kleine Ding umzulöten
Also Widerstand raus und Lötbrücke rein...
MfG BoBeRzE
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@BoBeRzE sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
der Widerstand auf dem Board hat 0 Ohm. Ich hab ihn einfach durch eine Lötbrücke ersetzt. War leichter als das fiese kleine Ding umzulöten
Also Widerstand raus und Lötbrücke rein...
MfG BoBeRzE
Achtung! Das ist falsch!!!
Da gibt es kein Widerstand mit 0 Ohm !
So wie Tobi81 geschrieben hat ist richtig, da muss ein Capacitor von C482 auf C483 umgelötet werden!
Sonst riskiert man die Endstuffe kaputt zu machen. -
Ich glaube @BoBeRzE meint nicht das CP1352P Board sondern den CC2538.
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Hallo, ja ich meine das CC2538 Board. Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Hab das gestern zwischen Tür und Angel geschrieben. Hätte wohl besser lesen sollen dass @Tobi81 ein anderes Board verwendet.
Ich gelobe Besserung
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@Tobi81 Funkkanal sollte ein anderer als den WLAN Funkkanal sein.
Du kannst ein Gerät mit Netzanschluss wie, Sonoff ZBR, Osram Plug, Innr Plug, Hue Lampe etc. in dem Flur installieren da diese als Router im Netzwerk agieren. -
Ich habe mal eine Frage:
Was würdet ihr eher nehmen: einen cc2538 + cc2592 oder das cc26x2r1 ?
Bin gerade am überlegen, was hier besser wäre?Wie unterscheiden sich die Reichweiten zwischen den beiden Boards?
Wie viel Geräte können die beiden? Für den cc26x2r1 habe ich die Info gefunden, dass es 50 Geräte kann (also direkt child). Beim cc2538 + cc2592 konnte ich das leider nicht finden.