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Elektr. Torantrieb mit Rollladen-Aktor?
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Hallo, Ich habe einen Torantrieb BX243 von der Firma Came und würde diesen gern in mein SmartHome einbinden.
Die 433Mhz FB is dafür eher ungeeignet. das hatte ich jetzt eine Weile am laufen ist aber eher unzuverlässig.Ich dachte, das man eventuell einen Rollladen-Aktor einsetzen könnte zusätzlich zu den beiden Schlüssel-Schaltern.
hätte da jemand eine Idee?
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Ich schalte meinen Torantrieb damit: https://www.elv.de/homematic-ip-schaltplatinehmip-pcbs-bausatz.html
Ohne Deinen Antrieb jetzt zu kennen, aber einen 230V Aktor braucht es dafür wohl nicht.
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nein, die Spannung beträgt nur 24 Volt.
Ich bin mir aber noch nicht sicher an welcher stelle ich ihn einreihen könnte. Ich dachte an eine Rollladen Aktor, da dieser ja auch anhand der Laifzeit den Öffnungsgrad erfassen würde. -
@sveni_lee
Ich steuere seit längerer Zeit meinen Came Antrieb mit dem HM 4fach Aktor
https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-4-fach-hm-lc-sw4-wm.html
Achtung: Du darfst nur potentialfrei schalten,
Sonst raucht deine Came Steuerung ab! -
das klingt schon ml sehr intessant. Wie hast Du die Schaltung aufgebaut? paralell zu den Schlüsselschaltern?
Hast Du ein Anschlußschema welches ich mir mal ansehen könnte? -
@sveni_lee
Ja parallel angeschlossen.
Wenn du einen Kanal in Deinem Schaltschema an Klemme 2 und 7 anklemmst, sollte bei kurzer Einschaltzeit (1Sek.) Das Tor fahren.
Vermulich nach jedem Impuls Bewegungsänderung: auf/stop/zu/stop usw. -
stimmt das sind die beiden klemmen in meinem Schema. Was sich mir noch nicht so ganz erschließt, ist wie ich die Torrichtung steuern kann. Ich habe ja am Schlüsselschalter "auf" und "zu"...
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Hi, schau dir mal den Shelly 2.5 an. Der kann auch 24V und kostet weniger.
https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-smart-relay-roller-shutter-home-automation/
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ja, den hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich meine mich erinnern zu können, das man den "Schalter" als Taster konfigurieren kann. Dann könnte man die beiden Schlüsselschalter als SW1 und SW2 anschließen. wenn ich dann noch das 433MHz Modul deaktiviere, würde der schelly jede betätigung erfassen. Eine Auf/Zu erkennung wird dennoch schwer werden aber damit könnte ich leben.
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@sveni_lee
Das ist meine Came Steuerung.
Klemmenbezeichnung auf Seite 6 stimmt ja grösstenteils mit deiner überein.
CameTorsteuerung.pdf -
@sveni_lee Du kannst in der Shelly-App Schalter als auch Taster konfigurieren.
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dann müsste ich ja eigendlich zwischen die beiden Schalter und die klemmleise gehen. Dann würden entweder die beiden Schalter oder halt ein WLAN Signal den Schaltvorgang auslösen.
Wäre das ganze denn dann auch noch potential frei oder wäre das in diesem Fall zu vernachlässigen, das es ja 24V wären? -
@sveni_lee Du kannst den Shelly auch als Ersatz für ersten Schalter oben in deiner ersten Schaltung nehmen. Der Shelly ist potentialfrei. Wenn man ihn kalibriert kann man auch die Öffnung in % erfassen.
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jetzt muß ich noch mal eine blöde Frage fragen.
Ich habe an den Schlüsselschaltern "AUf" und "ZU". Laut dem Anschlußschema aber nur 2 Leitungen die auf den Pin2 und Pin7 liegen. Wie erkennt dann der Motor in welche richtung er drehen muß? -
Hab ich auch so.
Bei mir ist es völlig egal wie rum man dreht.
Es wird nur ein Kontakt hergestellt bzw. überbrückt. -
@lesiflo
Meines Wissens ist NUR der shelly1 potentialfrei. -
@sveni_lee
24V sind nun ganz und gar nicht potentialfrei oder zu vernachlässigen. -
@zahnheinrich Hast recht, da der Shelly 2.5 ja eine Strommessfunktion beinhaltet kann der nicht potentialfrei sein.
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okay, das macht ja soweit dann Sinn aber wie müsste ich die Schaltung dann damit aufbauen?
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@zahnheinrich @lesiflo
Nur weil der Shelly eine Strommessung hat, könnten die Kontakte sehr wohl potentialfrei sein (z.B. bei einer Wandlermessung).
Sieht man sich aber das Anschlussbild des Shellys an, sieht man sofort das die Kontakte nicht Potentialfrei sein können. Es gibt nur eine N und zwei L Klemmen. D.h. der Shelly wird über eine der beiden L Klemmen mit Strom versorgt (ist egal welche man anschließt, da die beiden L Klemmen intern gebrückt sind).
Wenn die beiden Ausgänge potentialfrei sein sollten, müsste es eine N und eine L Klemme für die Stromversorgung des Shellys geben und zusätzlich noch mal zwei L Klemmen für jeweils einen Kanal.Man kann also nur 230V oder 24-60V schalten. Also immer nur die Spannung mit der der Shelly auch betrieben wird.