NEWS
Elektr. Torantrieb mit Rollladen-Aktor?
-
@sveni_lee @lesiflo
Wenn ich mir das Anschlussbild von dem Shelly für 24V angucke, bin ich ein bisschen verwirrt. So wie es aussieht, wird + an N angeschlossen und - an den beiden L Klemmen. D.h. ja, dass + 24V DC nicht an den L Klemmen anliegt und so die 24V von der Steuerung von Klemme 2 nicht auf Klemme 7 geschaltet werden können (da ja kein + anliegt, sondern nur -). Es wird also immer nur - geschaltet oder versehe ich mich da?Demnach müsste man ein Relais zwischen schalten welches dann zwei potentialfreie Kontakte hat, oder zwei Shelly 1 oder gleich einen anderen Aktor der direkt 24V durch schaltet oder auch potentialfreie Kontakte hat.
Oder was sagen die anderen? -
@el_malto @sveni_lee
Den shelly1 kannst du nehmen, der schaltet definitiv potentialfrei.
Ob du das eingebaute Relais mit 24V oder 220V schaltest ist technisch dabei egal. -
@zahnheinrich
Müsste ich dann zwei nehmen? einen für den AUF/ZU lauf und einen dann für die offen/geschlossen Erkennung? -
@sveni_lee
Für die Steuerung benötigst du einen Aktor, also z.B. den shelly1.
Für die Auf/Zu Kontrolle benötigst du einen Sensor, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. einen Fensterkontakt. -
Ich dachte, ich könnte eventuell den verbauten kontakt nutzen und anstelle der Signalleuchte einen Shelly 1 verbauen.
-
@sveni_lee
Genau den nutze ich über ein 24V Relais mit dem HM Kontaktsensor -
okay, also zwei Shellys rein und dann sollte ich das Tor steuern können und weiß immer ob es auf oder zu ist...
aber eine AUF bzw ZU Lauf erkennung ist nicht möglich oder? -
@sveni_lee
Also mit dem shelly hast du keine Erkennung.
Liess meinen vorhergehenden Post nochmal! -
@zahnheinrich
Allerdings kannst du den Tastereingang vom shelly nutzen und hast dann das potentialfreie Signal am Ausgang. Das ginge, ja -
@zahnheinrich
sorry... genau das meinte ich. sollte ja eigendlich funktionieren. Damit sollte ja ein true oder false ankommen und das würde ja richen um darauf zu triggern. -
@sveni_lee
Allerdings kannst du nicht den Tastendruck selbst auswerten. Dafür hat der shelly keinen Datenpunkt. Du musst das Schalten des Relais auswerten. -
Ich glaub ich stehe grad ein wenig auf'm schlauch.
wenn ich den Shelly anschließen für den Torantrieb, dann:
N - klemme 10
L - klemme 11
SW - 11
I - 7
0 - 2hab ich das so richtig verstanden?
-
@sveni_lee
Ja sollte so gehen.
Weiss nicht genau wo die +24V angeklemmt werden, ist aber für die Gesundheit des Shelly entscheident. Schaust du nochmal ins shelly Schaltbild -
ich denke das passt so...
-
@sveni_lee
Ja genau -
hmm...
jetzt beim zusammenbauen fällt mir auf, das SW ja switch steht und dann eigendlich auf 7 müsste und I ist ja input und müsste dann auf L... aber ist das gante denn dann noch potentialfrei?
-
@sveni_lee
Nein, der SW schaltet das potentialfreie Relais im shelly.
Stimmt schon wie vorher geschrieben.
Dabei kommt keine Spannung auf den Schaltausgang, wie auf dem von Dir geposteten Schaltbild zu sehen
Wir reden aber nur vom shelly1! -
okay... wenn ich aber an dem Shelly1 keinen Schalter anschließe sonder ausschließlich über WLAN schalte kann ich den kontakt ja weg lassen und muß nur I und 0 verbinden oder?
-
@zahnheinrich
Hab‘s jetzt hinbekommen. Klappt super
Danke -
@sveni_lee
Jupp, so isses...
Allerdings sollte immer (wenn denn benötigt) statt eines Schalters ein Taster angeschlossen werden...