NEWS
Unifi und iobroker gute Idee?
-
Hallo,
Ich bräuchte demnächst einen weiteren Wlan Access Point. Im Moment benutze ich als Router eine Fritzbox 7490 und als AP eine 4040 und zwei Netzwerswitch von TP-Link.
Hier im Forum habe ich gemerkt das viele von euch unifi nutzen. Nun wollte ich einen unifi AP kaufen und in mein Netzwerk integrieren. Wenn alles gut läuft wollte ich nach und nach komplett auf unifi umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:
- Funktioniert der iobroker unifi Adapter stabil?
- Welche states gibt es im Adapter? Ein Screenshot wäre perfekt...
- Nutzt ihr den AP mit 120m oder mit 180m Reichweite?
- Brauche ich noch etwas anderes oder kann man den AP alleine über die Weboberfläche einrichten?
-
@saeft_2003 sagte in Unifi und iobroker gute Idee?:
Funktioniert der iobroker unifi Adapter stabil?
Welche states gibt es im Adapter? Ein Screenshot wäre perfekt...
Nutzt ihr den AP mit 120m oder mit 180m Reichweite?
Brauche ich noch etwas anderes oder kann man den AP alleine über die Weboberfläche einrichten?Was willst Du denn überhaupt mit dem ioBroker-Adapter steuern?
Du musst dir zur Konfiguration den UniFi Controller installieren. -
Ich habe gedacht der Adapter wäre nicht zum steuern da sondern ehr zum auslesen wie Traffic welche Geräte angemeldet sind usw...
Liege ich da falsch?
-
@saeft_2003
ob der Traffic zur Verfügung steht weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Geräte hingegen sind zu erkennen.Ich hatte den Adapter nicht lange im Einsatz, da ich mir die Informationen direkt aus der UniFi-Controller hole.
-
Worauf läuft der controller? Und wie bringst du von dort die Daten in den iobroker?
-
@saeft_2003
bei mir läuft er als LXC Container auf meinem NUC
ich hatte ihn auch schon als Docker Container auf meinem QNAP NAS
Es gibt den Controller allerdings auch für Windows https://www.ui.com/download/unifiIn den Adaptereinstellungen gibst Du den Installationsort (IP-Adresse) und die Zugangsdaten (Name/Passwort) an
-
Ja das passt ich hab auch einen nuc mit proxmox.
Aber noch mal zum Verständnis du greifst mit dem iobroker adapter auf den controller zu, richtig?
Weil dann müsste ich das erstmal zum laufen bekommen.
-
Aber noch mal zum Verständnis du greifst mit dem iobroker adapter auf den controller zu, richtig?
nein, tue ich nicht.
Ich benötige den ioBroker-UniFi-Adapter nicht bzw. habe ich für mich bisher keinen Mehrwert gegenüber den Informationen und der Bedienung direkt über den UniFi-Controller finden können. -
Ok das habe ich jetzt verstanden, das du die Bedienung direkt über den Controller machst.
Und was ist mit Infos wie z.B. welche Geräte sich im wlan befinden? Nutzt du keine Infos vom controller für skripte oder VIS in deinem iobroker?
-
@saeft_2003
Bei mir läuft der controller auch im Proxmox LXC.
Den Adapter nutze ich nur für die Anwesenheit der Handys.
Die vielen, vielen Datenpunkte des Adapters sind (für mich) nicht zu durchschauen. -
@saeft_2003 Ich hatte den Adapter mal testweise in Betrieb. Für mich hat er eine zu hohe Systemlast erzeugt für die paar Daten die ich haben wollte. Schicke mir nun die übertragenen Byte pro WAN und welche WAN-Schnittstelle verbunden ist per Skript an ioBroker und errechne mir so die Übertragungsrate, das Übertragungsvolumen und welche Schnittstelle verbunden bzw. genutzt wird. Doch das sind alles Daten vom USG und nicht vom Access-Point. Von diesem nutze ich keine Daten unter ioBroker. Da ich fix zugeteilte IP-Adressen nutze, kann ich die verbundenen Clients auch mit dem Ping-Adapter abfragen. Das reicht mir.
Für die Konfiguration und die Überwachung ist sonst der Unifi-Controller gut geeignet. Das in ioBroker nachzubilden bringt IMHO nichts.
-
Nutzt du keine Infos vom controller für skripte oder VIS in deinem iobroker?
Welche Scripte sollten das deiner Meinung nach denn sein?
Und weshalb soll ich mir in Vis etwas basteln, wo der UniFi Controller doch fertige Charts mitbringt?Ich habe mir in iQontrol eine Kachel gebaut von der aus ich den UniFi-Controller aufrufe, mehr brauche ich nicht.
-
Ok danke für die infos!
Mir ist wichtig für die Anwesenheit welche Smartphones am AP angemeldet sind und wenn das über den Adapter geht reicht mir das auch erstmal.
-
hast du im internet zufällig eine Anleitung parat wie man unifi auf debian installiert? Ich habe jetzt auf die schnelle ein paar probiert, aber keine funktionierte so recht bei mir...
-
@saeft_2003 Hier für die Faulen:
https://community.ui.com/questions/UniFi-Installation-Scripts-or-UniFi-Easy-Update-Script-or-Ubuntu-16-04-18-04-18-10-19-04-and-19-10-/ccbc7530-dd61-40a7-82ec-22b17f027776Ganz bequem per kompletten Script.
-
Danke
werde ich morgen ausprobieren
-
@saeft_2003
Ok, auf einer frischen Installation dauert das Script ca. 5 Minuten.
Dabei wird auch die korrekte MongoDB installiert (daran scheitert es meistens). -
Wenn es daran meistens scheitert soll ich es dann nicht per script machen?
-
@saeft_2003 Doch. Das script macht eben gerade die Sache mit der MongoDB genau richtig. Bei der manuellen Installation klappt das mit der DB meist nicht meinte ich.
-
Achso ok dann nutze ich das Skript natürlich