NEWS
[Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml
-
Moin,
mittlerweile sind 2 Wochen vergangen und ich wollte mich mal erkundigen, wie es so mit eurer Lüftersteuerung läuft
Ich habe in der Zeit meinen Wochenplan etwas angepasst, sodass der Lüfter nach x Minuten wieder ausgestellt wird und nicht immer exakt zu jeder angefangenen Stunde und dass er ausgestellt wird, wenn niemand Zuhause ist. Zusätzlich habe ich noch eine "Dusch-Erkennung" eingebaut, die den Lüfter startet, sobald in den letzten 5 Minuten geduscht wurde/wird - seitdem habe ich keine beschlagenen Spiegel mehr und Schimmel kann gar nicht erst ansetzen.Meinen zusätzlichen Spielkram habe ich jetzt auch bei GitHub in einem gesonderten Ordner veröffentlicht: https://github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL/tree/master/additionalScripts
- Für die Personenzählung frage ich meine Fritzbox nach den Geräten im Netzwerk ab und zähle dann die Smartphones (das mache ich aber außerhalb vom ioBroker)
- Die Dusche kann ich erkennen, weil ein Durchlauferhitzer verbaut ist und dieser mächtig Strom verbraucht. War der Durchschnittsverbrauch in den letzten 5 Minuten über 6kW, dann duscht (höchstwahrscheinlich) jemand und der Lüfter geht an. Das kann aber auch durch andere Verbraucher, wie mehrere Herdplatten, Haarföne, Waschmaschine, usw. ausgelöst werden.
-
@KLVN DANKE, Bleib bitte dran!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE
-
könntest du bitte die Luftfeuchtigkeit noch hinzufügen?
-
Hallo, ich habe dein Script ebenfalls voller Erwartung kopiert. Leider kommt bei mir die Fehlermeldung:
javascript.0 2020-12-21 07:03:46.871 error (10516) Request error: Error: socket hang up
javascript.0 2020-12-21 07:03:46.871 error (10516) Error in request callback: TypeError: Cannot read property 'matchAll' of undefinedIch habe
node 12.20
NPM 6.14.8
JS 4.8.4 installiertKannst du mir helfen?
-
@acidsubway sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
könntest du bitte die Luftfeuchtigkeit noch hinzufügen?
Moin, meine Helios KWL hat leider keinen Feuchtefühler, deshalb wird mir auch kein Wert angezeigt. Ich habe nur eine Vermutung, die du zuerst testen müsstest, bevor ich den Code auf GitHub aktualisiere.
Öffne das Script im ioBroker und ändere
const datapoint_names
wie folgt ab:const datapoint_names = { // ... davor bleibt alles gleich. Nur der folgende Punkt wird hinzugefügt. Denk' an das Komma hinter "Temperatur_Abluft" "v02142": "Feuchtefuehler_intern" }
Danach speichern, neu laden und der Datenpunkt sollte hinzugefügt sein.
-
@Viper3500 sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Hallo, ich habe dein Script ebenfalls voller Erwartung kopiert. Leider kommt bei mir die Fehlermeldung:
javascript.0 2020-12-21 07:03:46.871 error (10516) Request error: Error: socket hang up
javascript.0 2020-12-21 07:03:46.871 error (10516) Error in request callback: TypeError: Cannot read property 'matchAll' of undefinedIch habe
node 12.20
NPM 6.14.8
JS 4.8.4 installiertKannst du mir helfen?
Hast du die IP-Adresse und das Passwort geändert? Den Javascript-Adapter könntest du ruhig auch nochmal auf
4.10.x
aktualisieren. -
@KLVN
die IP und das PW wurden geändert.
Der Javascript-Adapter ist jetzt 4.10.8
Leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Es kommen somit auch keine Daten von der Anlage. -
@KLVN
die IP und das PW wurden geändert.
Der Javascript-Adapter ist jetzt 4.10.8
Leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Es kommen somit auch keine Daten von der Anlage.Hmm. Was für eine Anlage hast du? Modell? Wie ist sie mit dem Router verbunden? Benutzt du HTTPS? Kannst du über einen Browser auf die Anlage zugreifen und dich einloggen?
-
hier das Bild, er zeigt nur eine 1 an.
Ich habe eine KWL EC 500W ET L, fals es damit was zu tun hat. -
@KLVN
Ich habe eine KWL EC 270W ETHttps benutze ich nicht. Gebe normalerweise nur die IP von der Lüftung im Browser ein.
Die Werte werden auch einmalig beim Script start ausgelesen, leider nur nicht aktualisiert. -
@acidsubway sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
hier das Bild, er zeigt nur eine 1 an.
Ich habe eine KWL EC 500W ET L, fals es damit was zu tun hat.Schade, probiere es nochmal mit "v02142ne". Wenn das nicht klappt, ist hier eine Anleitung, wie man an die einzelnen Register gelangt:
- Öffne die Seite von Helios, auf der der Feuchtefühler ist
- Öffne im Browser die Entwicklertools (meisten Taste F12)
- Gehe dort in den Reiter "Network"
- Warte etwas, bis die Werte aktualisiert werden und du die Datei "werte8.xml" sieht
- Klicke auf die Datei und suche im Reiter "Response" nach dem aktuellen Wert des Feuchtefühlers. Wenn sich der Wert schnell ändert, musst du ggfs. auf der linken Seite wieder die neuste "werte8.xml" anklicken und dort erneut suchen. Deine hohe Luftfeuchte sollte aber schnell herausstechen und sich von den anderen Werten deutlich unterscheiden.
- Kopiere die ID, die über dem Wert steht in dein Script (
<ID>vxxxxx</ID>
)
Hier noch als Bild. Beispielhaft habe ich die Prozedur für den Außenluft-Fühler gekennzeichnet:
-
@KLVN
Ich habe eine KWL EC 270W ETHttps benutze ich nicht. Gebe normalerweise nur die IP von der Lüftung im Browser ein.
Die Werte werden auch einmalig beim Script start ausgelesen, leider nur nicht aktualisiert.Da bin ich auch ratlos. Mache mal bitte genau die Schritte wie in meinem Beitrag vorher. Also Entwicklertools öffnen und dann abwarten, welche Dateien geladen werden. Gibt es regelmäßig neue Dateien und haben diese auch die richtigen Werte? Für die wichtigsten Werte sind erstmal nur
werte4.xml
undwerte8.xml
wichtig.Der Fehler bei dir heißt eigentlich, dass der Server (Helios) die Verbindung getrennt hat, was an falschen Login-Daten liegen kann. Aber weil bei dir ja schon Werte geladen werden, kann man einen falschen Login ausschließen.
Im Forum gibt es mehrere Beiträge zu genau diesem Fehler, aber noch keine perfekte Lösung...
Füge im Code nach Zeile 84 mal
console.log(xml);
ein, speichere und starte das Script neu und sende die Ausgabe im Log hier ins Forum, alsofunction refreshValues(xml) { console.log(xml); // <- einfügen const regex = /<ID>(?<ID>v\d{5})<\/ID>\s*?<VA>(?<VALUE>.*?)<\/VA>/gm; var elements = xml.matchAll(regex); ...
Irgendwas scheint da schief zu laufen, sodass nichts ankommt.
-
@KLVN
du bist mein HELDes war "v02136": "Feuchtefuehler_intern" jetzt geht es.
MEGA DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
@KLVN said in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
console.log(xml);
Die Dateien werden im Entwicklertool aktualisiert.
In der LOG steht jetzt:javascript.0 2020-12-22 20:55:25.301 error (21624) Request error: Error: socket hang up
javascript.0 2020-12-22 20:55:25.301 error (21624) Error in request callback: TypeError: Cannot read property 'matchAll' of undefined
javascript.0 2020-12-22 20:55:25.300 info (21624) script.js.helios2: undefinedIch hatte ein älteres Script vorher benutzt welches aber nur die Werte ausgelesen hat. Dieses hat alle Werte ständig aktualisiert:
var position_anfang, result, position_ende; var request= require('request'); var Hlogin = {headers: { 'Host': '192.168.1.39', 'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0', 'Accept': '*/*', 'Accept-Language': 'de,en-US;q=0.7,en;q=0.3', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate', 'Referer': 'http://192.168.1.39/', 'Content-Type': 'text/plain;charset=UTF-8', 'Content-Length': '15', 'DNT': '1', 'Connection': 'keep-alive', }, url: 'http://192.168.1.39/info.htm', body: 'v00402=!helios!', /*Passwort*/ method: 'POST',}; var Hwerte8 = {headers: { 'Host': '192.168.1.39', 'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0', 'Accept': '*/*', 'Accept-Language': 'de,en-US;q=0.7,en;q=0.3', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate', 'Referer': 'http://192.168.1.39/anzeig.htm', 'Content-Type': 'text/plain;charset=UTF-8', 'Content-Length': '20', 'DNT': '1', 'Connection': 'keep-alive' }, url: 'http://192.168.1.39/data/werte8.xml', body: 'xml=/data/werte8.xml', method: 'POST'}; //Datenpunkte erzeugen createState("HeliosKWL.Aussentemperatur"); createState("HeliosKWL.Zulufttemperatur"); createState("HeliosKWL.Ablufttemperatur"); createState("HeliosKWL.Fortlufttemperatur"); createState("HeliosKWL.Lüfterstufe"); createState("HeliosKWL.Betriebsart"); //createState("HeliosKWL.Bypass"); //Login alle 5 Min setInterval(function() { request(Hlogin); }, 300000); //Datenabfrage alle 5 Sek setInterval(function() { request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00104') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 3; setState('HeliosKWL.Aussentemperatur', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00105') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 3; setState('HeliosKWL.Zulufttemperatur', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00107') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 3; setState('HeliosKWL.Ablufttemperatur', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00106') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 3; setState('HeliosKWL.Fortlufttemperatur', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00102') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 0; setState('HeliosKWL.Lüfterstufe', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00101') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 0; setState('HeliosKWL.Betriebsart', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); }, 5000);
-
seid ein paar Tagen kommt das bei mir in der LOG
764) You are assigning a string to the state "javascript.0.HeliosKWL.Betriebsart_SOLL" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning m -
Hab den Fehler gefunden, der war nicht vom Script!
MfG
-
@acidsubway said in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Hab den Fehler gefunden, der war nicht vom Script!
MfG
Danke für die Rückmeldung
-
@klvn
Richtig starkes Script.
Ich hab auch eine Helios und habe aktuell nur Homebridge und Loxone bei mir im Einsatz.
Da die Loxone Lösung, die es zur Helios gibt nicht zufriedenstellend war, überlege ich eine ioBroker Instanz hochzuziehen.
Frage: Hast du zufällig den Handshake zwischen ioBroker und Homebridge gemacht? Das wäre mega. -
@elmocito sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Frage: Hast du zufällig den Handshake zwischen ioBroker und Homebridge gemacht? Das wäre mega.
Moin, mit Homebridge hatte und habe ich überhaupt keinen Kontakt, sorry.
Und danke für den Stern bei GitHub
-
Ich hatte das Projekt jetzt laaange liegen lassen, hauptsächlich, da meine Helios den Geist aufgegeben hat. Jetzt schaue ich mal wieder rein und bin beeindruckt, wie du das umgesetzt hast! Vielen Dank, auch, dass du so umfangreich dokumentierst und Hilfestellung lieferst!