NEWS
[Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml
-
@KLVN
die IP und das PW wurden geändert.
Der Javascript-Adapter ist jetzt 4.10.8
Leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Es kommen somit auch keine Daten von der Anlage. -
@Viper3500 sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
@KLVN
die IP und das PW wurden geändert.
Der Javascript-Adapter ist jetzt 4.10.8
Leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Es kommen somit auch keine Daten von der Anlage.Hmm. Was für eine Anlage hast du? Modell? Wie ist sie mit dem Router verbunden? Benutzt du HTTPS? Kannst du über einen Browser auf die Anlage zugreifen und dich einloggen?
-
hier das Bild, er zeigt nur eine 1 an.
Ich habe eine KWL EC 500W ET L, fals es damit was zu tun hat. -
@KLVN
Ich habe eine KWL EC 270W ETHttps benutze ich nicht. Gebe normalerweise nur die IP von der Lüftung im Browser ein.
Die Werte werden auch einmalig beim Script start ausgelesen, leider nur nicht aktualisiert. -
@acidsubway sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
hier das Bild, er zeigt nur eine 1 an.
Ich habe eine KWL EC 500W ET L, fals es damit was zu tun hat.Schade, probiere es nochmal mit "v02142ne". Wenn das nicht klappt, ist hier eine Anleitung, wie man an die einzelnen Register gelangt:
- Öffne die Seite von Helios, auf der der Feuchtefühler ist
- Öffne im Browser die Entwicklertools (meisten Taste F12)
- Gehe dort in den Reiter "Network"
- Warte etwas, bis die Werte aktualisiert werden und du die Datei "werte8.xml" sieht
- Klicke auf die Datei und suche im Reiter "Response" nach dem aktuellen Wert des Feuchtefühlers. Wenn sich der Wert schnell ändert, musst du ggfs. auf der linken Seite wieder die neuste "werte8.xml" anklicken und dort erneut suchen. Deine hohe Luftfeuchte sollte aber schnell herausstechen und sich von den anderen Werten deutlich unterscheiden.
- Kopiere die ID, die über dem Wert steht in dein Script (
<ID>vxxxxx</ID>
)
Hier noch als Bild. Beispielhaft habe ich die Prozedur für den Außenluft-Fühler gekennzeichnet:
-
@Viper3500 sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
@KLVN
Ich habe eine KWL EC 270W ETHttps benutze ich nicht. Gebe normalerweise nur die IP von der Lüftung im Browser ein.
Die Werte werden auch einmalig beim Script start ausgelesen, leider nur nicht aktualisiert.Da bin ich auch ratlos. Mache mal bitte genau die Schritte wie in meinem Beitrag vorher. Also Entwicklertools öffnen und dann abwarten, welche Dateien geladen werden. Gibt es regelmäßig neue Dateien und haben diese auch die richtigen Werte? Für die wichtigsten Werte sind erstmal nur
werte4.xml
undwerte8.xml
wichtig.Der Fehler bei dir heißt eigentlich, dass der Server (Helios) die Verbindung getrennt hat, was an falschen Login-Daten liegen kann. Aber weil bei dir ja schon Werte geladen werden, kann man einen falschen Login ausschließen.
Im Forum gibt es mehrere Beiträge zu genau diesem Fehler, aber noch keine perfekte Lösung...
Füge im Code nach Zeile 84 mal
console.log(xml);
ein, speichere und starte das Script neu und sende die Ausgabe im Log hier ins Forum, alsofunction refreshValues(xml) { console.log(xml); // <- einfügen const regex = /<ID>(?<ID>v\d{5})<\/ID>\s*?<VA>(?<VALUE>.*?)<\/VA>/gm; var elements = xml.matchAll(regex); ...
Irgendwas scheint da schief zu laufen, sodass nichts ankommt.
-
@KLVN
du bist mein HELDes war "v02136": "Feuchtefuehler_intern" jetzt geht es.
MEGA DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
@KLVN said in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
console.log(xml);
Die Dateien werden im Entwicklertool aktualisiert.
In der LOG steht jetzt:javascript.0 2020-12-22 20:55:25.301 error (21624) Request error: Error: socket hang up
javascript.0 2020-12-22 20:55:25.301 error (21624) Error in request callback: TypeError: Cannot read property 'matchAll' of undefined
javascript.0 2020-12-22 20:55:25.300 info (21624) script.js.helios2: undefinedIch hatte ein älteres Script vorher benutzt welches aber nur die Werte ausgelesen hat. Dieses hat alle Werte ständig aktualisiert:
var position_anfang, result, position_ende; var request= require('request'); var Hlogin = {headers: { 'Host': '192.168.1.39', 'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0', 'Accept': '*/*', 'Accept-Language': 'de,en-US;q=0.7,en;q=0.3', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate', 'Referer': 'http://192.168.1.39/', 'Content-Type': 'text/plain;charset=UTF-8', 'Content-Length': '15', 'DNT': '1', 'Connection': 'keep-alive', }, url: 'http://192.168.1.39/info.htm', body: 'v00402=!helios!', /*Passwort*/ method: 'POST',}; var Hwerte8 = {headers: { 'Host': '192.168.1.39', 'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0', 'Accept': '*/*', 'Accept-Language': 'de,en-US;q=0.7,en;q=0.3', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate', 'Referer': 'http://192.168.1.39/anzeig.htm', 'Content-Type': 'text/plain;charset=UTF-8', 'Content-Length': '20', 'DNT': '1', 'Connection': 'keep-alive' }, url: 'http://192.168.1.39/data/werte8.xml', body: 'xml=/data/werte8.xml', method: 'POST'}; //Datenpunkte erzeugen createState("HeliosKWL.Aussentemperatur"); createState("HeliosKWL.Zulufttemperatur"); createState("HeliosKWL.Ablufttemperatur"); createState("HeliosKWL.Fortlufttemperatur"); createState("HeliosKWL.Lüfterstufe"); createState("HeliosKWL.Betriebsart"); //createState("HeliosKWL.Bypass"); //Login alle 5 Min setInterval(function() { request(Hlogin); }, 300000); //Datenabfrage alle 5 Sek setInterval(function() { request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00104') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 3; setState('HeliosKWL.Aussentemperatur', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00105') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 3; setState('HeliosKWL.Zulufttemperatur', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00107') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 3; setState('HeliosKWL.Ablufttemperatur', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00106') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 3; setState('HeliosKWL.Fortlufttemperatur', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00102') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 0; setState('HeliosKWL.Lüfterstufe', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); request(Hwerte8, function (error, response, result) { position_anfang = result.indexOf('v00101') + 1; position_anfang = (typeof position_anfang == 'number' ? position_anfang : 0) + 16; position_ende = position_anfang; position_ende = (typeof position_ende == 'number' ? position_ende : 0) + 0; setState('HeliosKWL.Betriebsart', (result.slice((position_anfang - 1), position_ende)), true, parseInt(0, 10), false); }); }, 5000);
-
seid ein paar Tagen kommt das bei mir in der LOG
764) You are assigning a string to the state "javascript.0.HeliosKWL.Betriebsart_SOLL" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning m -
Hab den Fehler gefunden, der war nicht vom Script!
MfG
-
@acidsubway said in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Hab den Fehler gefunden, der war nicht vom Script!
MfG
Danke für die Rückmeldung
-
@klvn
Richtig starkes Script.
Ich hab auch eine Helios und habe aktuell nur Homebridge und Loxone bei mir im Einsatz.
Da die Loxone Lösung, die es zur Helios gibt nicht zufriedenstellend war, überlege ich eine ioBroker Instanz hochzuziehen.
Frage: Hast du zufällig den Handshake zwischen ioBroker und Homebridge gemacht? Das wäre mega. -
@elmocito sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Frage: Hast du zufällig den Handshake zwischen ioBroker und Homebridge gemacht? Das wäre mega.
Moin, mit Homebridge hatte und habe ich überhaupt keinen Kontakt, sorry.
Und danke für den Stern bei GitHub
-
Ich hatte das Projekt jetzt laaange liegen lassen, hauptsächlich, da meine Helios den Geist aufgegeben hat. Jetzt schaue ich mal wieder rein und bin beeindruckt, wie du das umgesetzt hast! Vielen Dank, auch, dass du so umfangreich dokumentierst und Hilfestellung lieferst!
-
@moehre sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Ich hatte das Projekt jetzt laaange liegen lassen, hauptsächlich, da meine Helios den Geist aufgegeben hat. Jetzt schaue ich mal wieder rein und bin beeindruckt, wie du das umgesetzt hast! Vielen Dank, auch, dass du so umfangreich dokumentierst und Hilfestellung lieferst!
Ich muss mich aber auch bei dir bedanken, für deine Pionierarbeit, schließlich hast du den Stein ins Rollen gebracht
-
Ich bastele gerade daran, weitere xmls auszulesen. Sieht so aus. Es sind 2 console.logs mit reingekommen, damit ich folgendem Problem irgendwie auf die Schliche komme...
// Refresh values setInterval(function () { // Load and refresh values from different XML-files (default: page 4 and page 8. Can be extended from 1 to 17 to obtain everything) const xmlPages = [1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17]; xmlPages.forEach(function (page, index) { request(createHeader(helios_ip, "data/werte" + page + ".xml", "xml=/data/werte" + page + ".xml"), function (error, response, result) { console.log(createHeader(helios_ip, "data/werte" + page + ".xml", "xml=/data/werte" + page + ".xml")) refreshValues(result); console.log(result); }); }); }, refresh_interval * 1000);
Das klappt bis zu 12 xmls auch super, alle weiteren werfen Fehler. Folglich bekomme ich diesen Fehler 4x:
javascript.0 2021-04-13 01:01:57.423 error (549) Request error: Error: connect ECONNRESET [hier steht die IP der Helios samt Port] javascript.0 2021-04-13 01:01:57.423 error (549) Error in request callback: TypeError: Cannot read property 'matchAll' of undefined
Laut log sieht der request gut aus, die URLs werden korrekt erstellt, die xmls existieren.
Es ist egal, welche page rausgenommen wird, jede Änderung der pages wird die Fehleranzahl verändern.Verdacht: refreshValues wird ausgeführt, bevor eine Rückmeldung vom Webserver kommt.
Ich habe daher versucht, den request asynchron auszuführen - ohne Erfolg. Auch eine Verzögerung um x ms hat nichts gebracht.Woran könnte der Fehler liegen?
P.S. Lösungsansatz, ohne das Problem wirklich zu verstehen: Man könnte request und refreshValues trennen. Sodass der request die übertragenen Werte als JSON wegschreibt. Der refreshValues würde dann nur noch bereits vorhandene Variablen hübsch machen. Damit wären Rückmeldung und Verarbeitung unabhängig voneinander. Und Fehler in der Aktualisierung der Daten ließen sich vorzeitig erkennen.
P.P.S. Über Sinn und Unsinn, wirklich ALLE Pages auszulesen, kann man sicher streiten
VG
-
refreshValues wird ausgeführt, bevor eine Rückmeldung vom Webserver kommt.
Das kann eigentlich nicht sein, weil
request()
diejenige Funktion ist, die nach eigener BeendigungrefreshValues()
aufruft undresult
überliefert.Ich habe bei mir auch gerade alle XML-Seiten von 1 bis 17 durchprobiert, anfangs immer nur in Gruppen von ca. 6 Seiten, damit mein Log nicht zugemüllt wird und da gab es keine Fehler. Dann habe ich mir nochmal deine Fehlermeldung angesehen und "ECONNRESET" bedeutet, dass die Helios-Anlage die Verbindung getrennt hat. Dann habe ich nochmal dein Array an XML-Seiten genommen (also alle 16 auf einmal) und dann auch Fehlermeldungen bekommen. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Helios-Anlage nicht zu viele Anfragen in sehr kurzer Zeit beantworten will und deshalb teilweise abbricht. Bei mir waren es auch nicht immer dieselben Seiten, bei denen abgebrochen wurde, sondern jedes Mal komplett unterschiedlich.
Auch eine Verzögerung um x ms hat nichts gebracht.
Wo und wie hast du diese Verzögerung eingebaut? Wenn man
xmlPages.forEach()
langsamer laufen lässt, sollte es eigentlich gehen, habe es jetzt aber auch nicht getestet. Leider gibt es auch keine einzelne XML-Seite, auf der alle Werte auf einmal sind. -
@klvn sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Wo und wie hast du diese Verzögerung eingebaut? Wenn man
xmlPages.forEach()
langsamer laufen lässt, sollte es eigentlich gehen, habe es jetzt aber auch nicht getestet. Leider gibt es auch keine einzelne XML-Seite, auf der alle Werte auf einmal sind.Da ich mit dem async keinen Erfolg hatte, habe ich es auf die schmutzige Tour versucht:
// Sleep function to delay requests function sleep(milliseconds) { const date = Date.now(); let currentDate = null; do { currentDate = Date.now(); } while (currentDate - date < milliseconds); }
sleep() dann an verschiedenen Stellen innerhalb des request eingefügt. Habs mit Zeiten zwischen 50ms und 1000ms probiert. Allerdings bricht auch hier ab Werten von 500ms die Verbindung zur Helios ab. Nicht mit dem ECONNRESET. Hab den Fehler gerade nicht parat...
Ein sleep ist nicht besonders elegant, hätte aber den Zweck erfüllen müssen. Im Log sehe ich auch, dass die Anfragen mit der entsprechenden Verzögerung rausgehen - aber trotzdem die ersten 4 requests mit ECONNRESET abbrechen. -
Vielen Dank für das Script.
Ich konnte so alle relevanten Daten auslesen.
Nun stellt sich aber die Frage nach der Regelung und wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungen.
Zum System.
Ich habe eine Helios 500 für 6 Räume einbauen lassen. In den Räume habe ich Steinel Multisensoren auf KNX, deren Werte ich für die Steuerung gerne nutzen würde.
Die Steinel liefern Temperatur, Feuchte, CO2 und VOC.Dabei würde ich aus den Räumen jeweils den schlechtesten Co2 Wert an die Helios übergeben und damit der Helios die Steuerung überlasen.
Ebenso würde ich dies mit dem Temperaturen gerne machen.Hier fehlt mir aber noch der Plan wie ich die Werte übergeben kann.
Geht das so? Bzw. wie macht ihr das?
-
@hartwigm sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Ich habe eine Helios 500 für 6 Räume einbauen lassen. In den Räume habe ich Steinel Multisensoren auf KNX, deren Werte ich für die Steuerung gerne nutzen würde.
Die Steinel liefern Temperatur, Feuchte, CO2 und VOC.Weißt du bzw. hast du diese Werte schon im ioBroker?
Dabei würde ich aus den Räumen jeweils den schlechtesten Co2 Wert an die Helios übergeben und damit der Helios die Steuerung überlasen.
Ebenso würde ich dies mit dem Temperaturen gerne machen.Hier fehlt mir aber noch der Plan wie ich die Werte übergeben kann.
Geht das so? Bzw. wie macht ihr das?
Ich würde die Werte der Sensoren der Reihe nach abfragen, in ein Array schreiben (z.B.
sensorsTemps = [19.2, 21.1, 18.6, 22]
) und mir daraus das Minimum nehmen.Beispiel-/Pseudo-Code:
var sensorsTemps = []; sensorsTemps[0] = getTemperature("Wohnzimmer"); // oder wie du sonst an die Werte kommst sensorsTemps[1] = getTemperature("Zimmer 1"); // ... sensorsTemps = [19.2, 21.1, 18.6, 22]; // Beispiel-Daten var lowestTemp = Math.min.apply(Math, sensorsTemps); if (lowestTemp < x) { setState(datapoint_prefix + "." + datapoint_names["w00102"], 2); // aus dem Helios Skript, um "Luefterstufe_SOLL" auf Stufe 2 zu setzen }
und das alles in ein Schedule/setInterval, was dann alle x Minuten die Werte abfragt und die Bedingung prüft. Für meine Badezimmer-Lüftung prüfe ich alle 3 Minuten: https://github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL/blob/e844b070ebc09a1d7ebe41d01cf53c5efa11ca15/additionalScripts/bathroomVentilation.js#L21