NEWS
[Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt
-
@TDCroPower sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Eben meine 2 Sensoren optimiert und er triggert wie versprochen alle 5 Sekunden!
Perfekt, so kann ich mein Licht in der Küche und Flur optimal auf Bewegungen steuern.
So ist der Sensor für sein Geld mehr als unschlagbar!Der Hack funktionierte bei mir auch tadellos. Bin jetzt aber auf ein cc2531 zigbee2mqtt mit dem Zigbee ioBroker Adapter umgestiegen. So bin ich auch sicher wenn das Wlan mal nicht präsent sein sollte. Triggert dort auch im 5sek Takt.
Und ja, die Motion Sensoren sind für Ihren Preis, sollte man sie um 10€ erworben haben, echt klasse.@MartinK sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
@ide10 Hallo, ich habe noch eine kurze Frage... kann ich auch den Wert "Presense" anstatt "LastMotion" nutzen in dem Skript? Last Motion wird mir beim Aquara leider mit dem deConz Adapter nicht angezeigt
Da ich kein deConz nutze kann ich nicht sagen welcher Datenpunkt bei der Bewegungserkennung aktualisiert wird. Aber sollte es "presense" sein, kann "LastMotion" einfach durch diesen ausgetauscht werden.
-
Ich konnte soeben ebenfalls meine erste Skriptlogik mit dem Bewegungssensor erstellen.
Der Bewegungssensor hängt in der Küche und steuert einen Xiaomi Yeelight Strip der als Passivbeleuchtung unter den Hängeschränken befestigt wurde.
Die Steuerung des Bewegungslicht (Helligkeit auf 20%) soll nur ausgeführt werden falls der Sensor einen true wert hat UND der Nachtcheck (Skript ändert ein Datenpunkt auf true/false falls es Nacht ist).
Falls der Sensor ODER der Nachtcheck auf false stehen wird das Licht ausgeschaltet oder bleibt bei false.
Zusätzlich wird geprüft, ob das Licht über den Taster eingeschaltet wurde mit der Helligkeit 60% dann soll das Skript nichts verändern da dies vom Benutzer selbst gesteuert werden soll.
Einen Timeout benötige ich nicht, da der Sensor erst nach ca. 60 Sekunden auf false stellt und dies wäre auch meine Timeout Zeit gewesen.Blocky export
Hier noch Screenshots der Objekte um das Verhalten besser zu verstehen...
Yeelight LED Strip
Xiaomi Bewegungssensor
-
Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen BM umgebaut dieser funktioniert so super, jetzt habe ich noch zwei versucht umzubauen, die senden jetzt alle 5 Sekunden ohne Unterbrechung auch wenn keine Bewegung stattfindet.
Habe ich jetzt etwas verkehrt gemacht oder geht das mit neueren Sensoren nicht mehr?Danke
HenriP.S.: hat sich wahrscheinlich erledigt, nach einigen Minuten hat es aufgehört.... seltsam....
-
Ist dieser Hack nur Hardwareseitig möglich?
Kann man keinen z.B. curl Befehl absetzen um den Intervall herunterzusetzen?
Beim Vibrationssensor von Xiaomi kann man feste Werte per Curl Befehl ändern.
Hintergrund der Frage ist, dass ich nicht löten kann und in meiner Umgebung auch niemanden habe. -
Was auch noch ganz interessant wäre zu wissen, wie sich das 5 Sek. triggern auf die Standzeit der Batterie auswirkt ? ... Aber sonst finde ich das Projekt prima !
-
@haselchen welcher Curl Befehl ist das denn? (vibrationssensor)
Den kann man ja auch in der App mit der Empfindlichkeit einstellen.Für den Motion wäre das natürlich super. Brauch da keine 5 sek - das ist schon zu oft. Aber 180 sind zuviel
-
Warte . Such dir den Thread mal raus.
https://forum.iobroker.net/topic/26118/conbee-2-kompatibilität/18Da habe ich es beschrieben.
-
Habe das auch mit dem BWM in der Küche gemacht. Wobei ich deinen ersten timeout nicht verstehe ^^
Bei mir kann der BWM auch nach 5 Sek wieder Bewegung erkennen, aber man muss doch nur dern DP auf aktualisiert und ist wahr prüfen, wenn er dann auf false gesetzt wird, sollte das ja nicht triggern. Bzw. ich mache das so:
Ich setze dann abhängig von anderen Bedingungen einen variablen timeout und setze beim Ablauf den DP selbst auf false. So kann ich selbst steuern, wann Bewegung wieder erkannt wird. Wenn der BWM es selbst macht ist das auch in Ordnung. Ging mir an sich auch nur darum, dass nicht alle 5 Sek der Trigger durchlaufen wird -
Bei mir kann der BWM auch nach 5 Sek wieder Bewegung erkennen, aber man muss doch nur dern DP auf aktualisiert und ist wahr prüfen, wenn er dann auf false gesetzt wird, sollte das ja nicht triggern. Bzw. ich mache das so:
Ich setze dann abhängig von anderen Bedingungen einen variablen timeout und setze beim Ablauf den DP selbst auf false. So kann ich selbst steuern, wann Bewegung wieder erkannt wird. Wenn der BWM es selbst macht ist das auch in Ordnung. Ging mir an sich auch nur darum, dass nicht alle 5 Sek der Trigger durchlaufen wirdWelchen datenpunkt setzt du wie zurück?
Bin auch gerade am Bewegungsmelder einstellen
Gruß Klaus -
@agent2408icloud-com Ich habe im adpter ordner von deconz das Objekt presence beschreibbar gemacht.
Wenn nun das Objekt auf true wechselt mache ich was und lasse nach einem Timeout (z.B. 30 Sekunden) den Datenpunkt wieder auf false setzen um den Trigger sozusagen wieder scharf zu schalten. -
@CruziX
@agent2408icloud-comNicht das manche es falsch verstehen.
Der Datenpunkt wird nach Zeit X wieder auf false (manuell) gestellt.
Bewegung wird trotzdem erst nach 60/90Sek wieder erkannt. -
@haselchen
vielen Dank. Diese Info hilft mir doch enorm weiter. Da kann ich meine Schaltzeiten dementsprechend anpassen.
Vielen Dank.
Gruß Klaus -
@haselchen die Bewegung wird bereits nach 5 Sekunden wieder erkannt. Nur dass ich mit einem eigenen Timer erst nach 30 Sekunden wieder darauf reagiere
-
Der Aqara Bewegungsmelder?
In den ersten 2 Stunden reagiert er sofort auf Bewegung nach dem Anlernen.
Danach steigert sich die Zeit auf 60bis90 Sekunden bis er wieder auf true geht. -
@haselchen bin ein wenig verwirrt. Dafür ist doch dieser "Hack"? Nachdem man den so durchgeführt hat, wird nach 5 sekunden bereits wieder bewegung erkannt.
In phoscon sieht man es allerdings nicht, da hardwaretechnisch nach ~60 sek. false zurückgemeldet wird. In iobroker sieht man aber, dass ich nach 5 sek. der Wert bei Bewegung wieder mit true aktualisiert. Deswegen setzte ich den Wert selber auf false um besser darauf triggern zu können -
Ach so. Das meinst Du. Ja, der Hardware Hack ändert das.
Sorry. Bin gedanklich falsch abgebogen. -
Vielen Dank für diese Anleitung. Es hat mich so genervt, dass ich unser Flurlicht nachts immer 60 Sekunden lang brennen lassen musste. Habe mein BM jetzt gelötet und hoffe das es soweit geklappt hat
-
Funktioniert prima.
Eine kleine Ergänzung bei der Verwendung des ZigBee-Adapters:
Hier muss - zumindest bei mir der Wert unter zigbee.x......occupancy_timeout auch auf 5 gesetzt werden. Dann klappt es. -
@JensLangen sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Funktioniert prima.
Eine kleine Ergänzung bei der Verwendung des ZigBee-Adapters:
Hier muss - zumindest bei mir der Wert unter zigbee.x......occupancy_timeout auch auf 5 gesetzt werden. Dann klappt es.Geil das funktioniert!
Der boolean wechselt jetzt nicht mehr erst nach 60 Sekunden von true auf false.
Jetzt muss ich in meinem Lichtscript wohl doch einen Timer eintragen damit das Licht an bleibtedit:
ok durch die Änderung von JensLangen habe ich mein Script von occupancy auf no_motion ändern können.
Jetzt prüft das Skript, ob der Wert unter 60 Sekunden liegt und schaltet dann das Licht ein.
Somit bleibt das Licht immer für ca. 60 Sekunden an und innerhalb dieser Zeit kann der Wert von occupancy gerne öfter von true auf false springen solange die Zeit nicht höher als 60 Sekunden steigt.
Werde es heute Abend mal in der Küche beobachten, ob meine Idee auch so funktioniert.Hier der Export meinen Skripts, falls es jemand ebenfalls verwenden will.
-
Steh ich grad auf dem Schlauch oder wieso finde ich hier "so komplizierte" Anleitungen ?
Man kann doch die "duration" einstellen ... Hier stellt man ein im welchen Intervall der Bewegungsmelder aktualisieren soll.
Und mit dem "presence" kann mann dann auf wahr oder falsch triggern.Das heisst der trigger reagiert auf Änderung vom presence.
Wenn presence true dann licht an.
Wenn presence falsch dann licht aus.
d.h solange man sich in diesem Raum befindet oder Bewegt geht das licht nicht aus.