NEWS
Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x
-
Das würde mich jetzt allerdings auch stark interessieren.
Ich habe bisher kein update des JS Controllers gemacht weil ich glaubte, dafür einen neuen installer haben zu müssen.
Ich bin zwar aktuell auf 2.2.8 weil ich aus anderen Gründen den ioBroker neu aufgesetzt habe, aber ich wüsste gerne ob man dieses manuelle updaten des JSC trotzdem durchführen kann.
Dahingehend ist die Doku bzw. die Aussage "Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden, darf der js-controller nicht mir npm aktualisiert werden." doch etwas irreführend. -
Meine offizielle eindeutig zweideutige Aussage:
-
Ein Update mit npm ist prinzipiell möglich.
-
Es kann aber gut sein, dass einige Dateien beim Update so verändert werden, dass z.B. ioBroker nicht mehr als Dienst startet, Sicherheitseinstellungen nicht mehr passen oder andere unbekannte Nebenwirkungen, ggf. auch gerne später, auftreten.
Zusammenfassung:
Wenn man weiß wie man das, was schiefgehen kann wieder einfängt, passt die Aussage 1 schon.
Ich mag aber, ganz ehrlich gesagt, lieber meine Zeit in die Weiterentwicklung des Installers stecken, als individuellen Support für Nacharbeiten für diverse Updateversuche leisten.
-
-
@Stabilostick
OK, Danke.
Das ist eine Aussage.Wie soll denn in Zukunft bei Windows Systemen vorgegangen werden wenn man "up to date" sein will?
Also wenn eine neue Version vom JS Controller erscheint, muss man dann warten bis er im neuen Installer eingepflegt ist?
Oder wird der Installer dynamisch gestaltet, dass man mit ihm immer auf die aktuelle JSC Version updaten kann? -
-
Ah ok alles klar danke für die Info dann werde ich in Zukunft auch nur über den Win installer updaten.
Danke für die Info und die Arbeit die ihr da rein steckt!!
-
@Stabilostick said in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Meine offizielle eindeutig zweideutige Aussage
Alles klar, Danke für die Klarstellung.
Dann lasse ich als Newbie also die Finger von manuellen Upgrades und warte auf den entsprechenden Installer.
Ich nehme mal an, die entsprechende Entwicklung läuft jetzt ausschließlich unter dem Windows Installer 2, oder? -
Reihe mich hier auch ein als Windows Installer Nutzer und warte die aktuelle Entwicklung ab und sage DANKE für die tolle Arbeit. Der Installer macht das ganze sehr komfortabel.
-
Vielen Dank für die Info und deine super Arbeit ! @Stabilostick
Ich verstehe nur noch nicht ganz den Zusammenhang mit dem JS Controller.
Welche Version des JS Controllers wird beim 1.5.14 Installer installiert? Immer die aktuellste?
Das steht in deiner Doku leider nicht. -
@aleks-83 sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Welche Version des JS Controllers wird beim 1.5.14
Die 1.5.14'er.
-
@Stabilostick
OK.
Die ist ja schon duetlich älter als die aktuellen 2.2.9
Wenn ich meinen ioBroker jetzt doch neu aufsetzen sollte und mit JSC 1.5.14 installiere, kann ich dann noch alle Adaoter benutzen und laufen die auch alle noch?
Oder setzen manche schon 2.x voraus? -
@aleks-83 Mein ioBroker läuft auch noch damit. Es gibt ein paar Adapter, bei denen nicht die neuesten Adapter installiert werden. Aber die älteren Versionen der Adapter laufen noch.
Das ist ein Nachteil eines kanonisierten Pakets. Der Vorteil ist, daß man eine getestete und funktionierende Kombination bekommt.
Am neuen Installer wird gerade gearbeitet. -
@klassisch
Ok danke dir.
Dann werde ich es wohl testen.Dann sehe ich ja welche Versionen der Adapter ich laden kann.
Und wenn dann der neue Installer kommt kann ich das 1.5.14er System ja als Grundlage nehmen. -
@aleks-83 Ja, genau. Stabilität der Hausautomatisierung ist ein hohes Gut. Im Wettsreit zwischen Funktion und Stabilität entscheide ich mich meist für die Stabilität. Ob man eine Funktionalität noch etwas schöner, eleganter, sophistizierter machen könnte, erkennt vielleicht der Experte. Wenn es aber mal hängt, merkt das jeder Nutzer.
Und gerade das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen npm und node.js Versionen war in manchen Zeiträumen etwas hakelig. -
Unter https://www.iobroker.net/#de/download findet man auch den neueren Installer der den js-controller 2.1xx installiert. Damit ist man dann nicht ganz so weit entfernt vom aktuellen js-controller.
-
@UweRLP
Stimmt, das ist mir auch gerade aufgefallen.
nachdem ich installiert hatte zeigte mir der Host die 2.1.0 an.Dann werde ich damit mein neues System erst mal aufbauen.
-
Edit:
Sorry, ich hatte die Installer Versionen verwechselt und die Frage im falschen Thread gestellt.
Ich stelle sie der Richtigkeit halber mal im richtigen Thread und hoffe, dass das jetzt nicht als Crossposting ausgelegt wird.~~Hallo zusammen,
ich bin im Moment ein wenig verunsichert, weil hier geschrieben wurde, dass der Controller 2.2.9, der vom aktuellen Windows Installer (Download hier) installiert wird, einen bösen Fehler hat, der dazu führen kann, dass die gesamte ioBroker Installation nach dem Installieren/Update eines beliebigen Adapters unbrauchbar wird.
Bei mir läuft ein ioBroker und Controller 2.2.9, der mit diesem Installer installiert wurde, seit mehreren Monaten problemlos. Allerdings traue ich mich jetzt nicht mehr, irgendeinen Adapter zu aktualisieren bzw. neue Adapter zu installieren.Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hat von euch jemand dieses Problem beobachtet? Kann evtl. ein Entwickler etwas zu den Hintergründen sagen?
Danke und Gruß
Alexi~~ -
@Alexi Bei mir kommt es bei Adapterinstallationen zu immer mehr Komplikationen. Irgendein Parser gerät ausser Kontrolle, zerhäckselt die Commandline in Einzelbuchstaben, die natürlich keinen Sinn machen. Am besten wirklich keine Adapter mehr installieren oder updaten. Auch ein Downgrade auf eine schon mal funktionierende Adapterversion funktioniert nicht immer.
Wenn man auf solche Dinge verzichtet läuft das System stabil.
Experimenteller Befund auf meiner Maschine. Kenne keine technischen Hintrgründe. -
@klassisch
Danke für den Erfahrungsbericht.
Nur damit ich das richtig einordnen kann: Du hast Dein System mit dem aktuellen Windows Installer installiert und bist bei Node.js 10.17 und Controller 2.2.9 geblieben. richtig?
Hattest du schon von Anfang an Probleme, oder erst nach einer gewissen Zeit?
Kannst du sagen, ob irgendein Ereignis die Probleme ins Rollen gebracht hat?
Im oben verlinkten Thread hatte ja jemand die Theorie, dass die Probleme nach der Aktualisierung vom Admin Adapter losgingen (bei mir werkelt noch der Admin Adapter 3.7.8).
Wobei @AlCalzone allerdings meinte, der Controller 2.2.9 sei fehlerhaft. -
@Alexi Ich habe mit dem Installer V1.5.14 installiert. Aktualisiert habe ich nur Adapter aktualisiert. Und die Probleme begannen mit einer Aktualisierungsession. Aber ich weiß nicht, was genau die Ursache war.
Admin ist derzeit 3.6.12
Node.js v10.16.3
NPM 6.9.0
js-controller 1.5.14An NPM, node.js und js-contoller mache ich nichts manuell, weil ich da nicht weiss, was ich tue.
Auch der passende Linux-Thread zum Update von node-js https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/692?page=35 zeigt schon durch die schiere Anzahl seiner Beitrage, daß man sich damit intensiver beschäftigen muß als ich es gewillt bin.
Ich warte auf einen neuen Installer mit einem funktionieren Bundle. -
@klassisch
Danke.
Oh Mann. Ich war etwas durcheinander, denn ich habe ja den Installer 2.1.0.b verwendet, bin hier also eigentlich im falschen Thread. Hab inzwischen den richtigen Installer Thread gefunden und versuch's da mal. Aber vielen Dank für deine Infos!