Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. View wechseln

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    199

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

View wechseln

View wechseln

Scheduled Pinned Locked Moved Skripten / Logik
51 Posts 15 Posters 10.5k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • H Offline
    H Offline
    hjschlager
    wrote on last edited by

Hallo Torsten,

das sind die Kanäle vom Klingelsensor.

Gruß

Hans-Jürgen
    1017_klingelsensor.jpg

1 Reply Last reply
    0
    • D Offline
      D Offline
      dtp
      wrote on last edited by

Hallo Hans-Jürgen,

nimm einfach den letzten Datenpunkt aus Deinem Screenshot (Kanal 1, PRESS_SHORT), klicke auf das Zahnrad ganz rechts, kopiere dann per Strg-C die ID, füge sie per Strg-V in die oberste Zeile das nachfolgenden Skripts ein und ändere dann noch in dem Skript die Bezeichnungen für Deine Views und bei Bedarf die Anzeigedauer. Dann sollte es klappen.

! ````
      on({id: "hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj){
      //View wechseln
      setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "09Kamera", "command": "changeView"}');
      //Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen
      setTimeout(function () {
      setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01Haus", "command": "changeView"}');
      }, 60000);
      });

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Reply Last reply
      0
      • D Offline
        D Offline
        dtp
        wrote on last edited by

@pix:

Schon gesehen? `

Nee. Aber danke. Hatte zwar die Suche bemüht, aber irgendwie nichts gefunden.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Reply Last reply
        0
        • H Offline
          H Offline
          hjschlager
          wrote on last edited by

Hallo Torsten,

so gehts auch mit dem Klingelsensor, Danke! 😄

Gruß

Hans-Jürgen

on({id:"hm-rpc.0.MEQ0656345.1.PRESS_SHORT"/*Klingel EG.PRESS_SHORT*/}, function (obj){
              //View wechseln
              setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "Kamera", "command": "changeView"}');
              setTimeout(function () {
                  setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "Start", "command": "changeView"}');
              }, 60000);
          });

1 Reply Last reply
          0
          • BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox
            wrote on last edited by

@hjschlager:

Hallo Torsten,

so gehts auch mit dem Klingelsensor, Danke! 😄

Gruß

Hans-Jürgen

on({id:"hm-rpc.0.MEQ0656345.1.PRESS_SHORT"/*Klingel EG.PRESS_SHORT*/}, function (obj){
                //View wechseln
                setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "Kamera", "command": "changeView"}');
                setTimeout(function () {
                    setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "Start", "command": "changeView"}');
                }, 60000);
            });
            ```` `  

BTW, statt FFFFFFFF kann man * verwenden.

setState("vis.0.control.command", '{"instance": "*", "data": "Start", "command": "changeView"}');

1 Reply Last reply
            0
            • P Offline
              P Offline
              pix
              wrote on last edited by

Das ist neu, oder?

Gesendet mit Tapatalk

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Reply Last reply
              0
              • D Offline
                D Offline
                dtp
                wrote on last edited by

Noch mal eine ergänzende Frage.

Ich steure meine virtuelle HomeMatic-Taste über den folgenden Shellskript-Befehl auf einem Raspi 3 (DoorPi) in meinem Briefkasten:

curl -s -k "http://${CCU_IP}:8181/rega.exe?x=dom.GetObject(${HMiseid2}).DPByHssDP('PRESS_SHORT').State(1)"

Dabei sind CCU_IP und HMiseid2 die IP meiner CCU2 bzw. die ISE-ID für den virtuellen Taster auf der CCU2. Die Änderung des Zustands des virtuellen HM-Tasters erfasse ich, wie beschrieben, im ioBroker mit der Zeile

on({id: "hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj){

Sprich, ich gehe jedes Mal den Umweg DoorPi -> CCU2 -> ioBroker. Wäre es möglich, das ioBroker-Ereignis direkt vom DoorPi aus zu triggern, so dass es auch ohne CCU2 funktioniert?

Gruß,

Thorsten

1 Reply Last reply
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  pix
                  wrote on last edited by

Hat der Doorpi einen Webserver oder liefert eine JSON Datei?

Wie greifst du mit der CCU den Status ab?

Gruß

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Reply Last reply
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    pix
                    wrote on last edited by

Ach, ich habe deine Frage falsch verstanden:

Du kannst mit der simpleAPI Schnittstelle von aussen den ioBroker bedienen:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api

Dazu in den Einstellungen der Web-Adapter-Instanz SimpleAPI aktivieren.

Nach Anpassung der ioBroker IP und des richtigen ioBroker Datenpunktes ginge das vom Doorpi Raspi dann so:

curl -s -k "http://192.168.XXX.XXX:8082/set/javascript.0.Klingel?value=true"

Gruß

Pix

1 Reply Last reply
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dtp
                      wrote on last edited by

Hi Pix,

wie immer, vielen, vielen Dank.

Dann werde ich das mal so versuchen.

Gruß,

Thorsten

1 Reply Last reply
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        deifel
                        wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich versuche gerade auch dieses Script zu integrieren und komme leider nicht so richtig weiter.

Ich möchte gerne bei Änderung der Variable "Bewegung irgendwo" den View auf "08_Kameras" schalten und dann nach einer voreingestellten Zeit wieder zurück auf "01_Übersicht".

Die Variable wird auch richtig gesetzt (auch unter Objekte).

Kann mir jemand sagen, warum es mit folgendem Script nicht klappt?:

on({id: "hm-rega.0.Bewegung irgendwo", change: "true"}, function (obj){
                            //View wechseln
                            setState("vis.0.control.command", '{"instance": "*", "data": "08_Kameras", "command": "changeView"}');
                            setTimeout(function () {
                                setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01_Übersicht", "command": "changeView"}');
                            }, 60000);
                        });

Ich habe das Script unter dem Javascript Adapter nicht als globales Script am Laufen.

Muss ich es sonst noch irgendwo einbauen - evtl. ein unsichtbares Widget o.ä.?

Vielen Dank im Voraus.

Frank

1 Reply Last reply
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          pix
                          wrote on last edited by

Hallo,@deifel:

Kann mir jemand sagen, warum es mit folgendem Script nicht klappt?:

on({id: "hm-rega.0.Bewegung irgendwo", change: "true"}, function (obj){
                              //View wechseln
                              setState("vis.0.control.command", '{"instance": "*", "data": "08_Kameras", "command": "changeView"}');
                              setTimeout(function () {
                                  setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01_Übersicht", "command": "changeView"}');
                              }, 60000);
                          });
                          ```` `  

Versuche mal, die Nummer der Rega-Variable einzutragen. Statt "hm-rega.0.Bewegung irgendwo" lieber so etwas "hm-rega.0.59152"

Ausserdem ist die Bedingung falsch: nach change kannst du "ne" für "not equal" (auf Änderung) oder zB "any" (auf Aktualisierung) verwenden.

on({
                              id: "hm-rega.0.54321", 
                              change: "ne"
                          }, function (obj) {
                              if (obj.state.val) { // wenn True
                                  // View wechseln
                                  // Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen
                                  setTimeout(function () {
                                  }, 60000);
                              }
                          });

Gruß

Pix

1 Reply Last reply
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            deifel
                            wrote on last edited by

Herzlichen Dank @Pix - funktioniert perfekt 🙂

1 Reply Last reply
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              SchuetzeSchulz
                              wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich habe hier ein komisches Problem.

Ich nutze folgende Codezeile zum View-Wechsel auf den View meiner Kameras wenn geklingelt wird:

setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "home-security", "command": "changeView"}');

Wenn es nun klingelt, versucht er den View zu wechseln, aber ich bekomme nur eine komplett weisse Seite…

Teste ich das am PC mit offenem VIS, bekomme ich auch die weiße Seite. Lade ich diese neu, wird mit der View angezeigt.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

1 Reply Last reply
                              0
                              • RöstkartoffelR Offline
                                RöstkartoffelR Offline
                                Röstkartoffel
                                wrote on last edited by

@SchuetzeSchulz:

…

Wenn es nun klingelt, versucht er den View zu wechseln, aber ich bekomme nur eine komplett weisse Seite...

Teste ich das am PC mit offenem VIS, bekomme ich auch die weiße Seite. Lade ich diese neu, wird mit der View angezeigt.

... `

Ich habe auch das Problem, das in allen Browsern die aufgerufene View als weiße Seite dargestellt wird, in der Adresszeile steht aber der richtige Link.

Ich verwende dabei dieses Skript:

function weiter() {
                                    setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF');
                                    setState("vis.0.control.data", 'Start_digital');
                                    setState("vis.0.control.command", 'changeView');
                                }

on({id: "hm-rpc.2.MEQ0201283.1.STATE", change: "ne", val: true}, function() {   // Es klingelt! Tablet An/Aus:1.STATE
                                    log("Auslöser Es klingelt!");
                                    weiter();
                                });

gruß

Volker

NUC7i3BNH mit Proxmox und ioBroker (VM Debian Buster), Raspi3 (Slave Smartmeter für eHZ easymeter), Hardware CCU2, SMA SB5000TL-21

1 Reply Last reply
                                0
                                • BarnyXXB Offline
                                  BarnyXXB Offline
                                  BarnyXX
                                  wrote on last edited by

Hi,

ich bin auch absoluter ioBroker-Neuling und würde gerne per Skript meine Views wechseln. Ich habe bisher eine vollumfängliche Steuerung mit Pimatic und würde daran gerne erstmal anknüpfen, bevor ich meine Regeln und Skripte komplett auf ioBroker umstelle.

Hatte mir das Skript kopiert und entsprechend meine Objekte und Views angepasst.

on({
                                      id: "pimatic.0.devices.Bewegung-Eingang.presence" ,
                                      change: "any"
                                  }, function (obj) {
                                      if (obj.state.val) {
                                          setState("vis.0.control.command", '{"instance": "*", "data": "Kamera-Eingang_Small", "command": "changeView"}');
                                          setTimeout(function () {
                                              setState("vis.0.control.command", '{"instance": "*", "data": "Barny_Tablet", "command": "changeView"}');
                                          }, 6000);
                                      }
                                  });

Im Log bekomme ich folgende Meldungen, wenn sich das Objekt ändert:

17:13:21.102	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.common.Kamera.Kamera:8:9)
                                  17:13:21.102	[info]	javascript.0 script.js.common.Kamera.Kamera: setTimeout(ms=60000)
                                  17:13:21.102	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.common.Kamera.Kamera:6:9)
                                  17:13:21.102	[info]	javascript.0 script.js.common.Kamera.Kamera: setTimeout(ms=6000)
                                  17:13:27.103	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.common.Kamera.Kamera:8:13)

Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?

LG Barny

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    MarkusL
                                    wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich benutze auch den View Wechsel: bei Aktionen vor der Haustür bzw. wenn die Klingel geht. Soweit alles gut.

ABER:

Sobald ich das erste Mal auf die View wechsle mit dem Kamerabild, wird der Stream aufgebaut und das Bild auch angzeigt.

Aber das bleibt dann auch so, wenn die View wieder weggeschaltet wird. D.h. der Stream "verstopft" weiterhin die Datenleitung und "klaut" Ressourcen.

Habt Ihr auch das Problem? Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann.

Also den Stream auch wieder zu stoppen, wenn der View nicht mehr aktiv ist.

Vielen Dank,

Markus

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      pashscott
                                      wrote on last edited by

@SchuetzeSchulz:

Hallo zusammen,

ich habe hier ein komisches Problem.

Ich nutze folgende Codezeile zum View-Wechsel auf den View meiner Kameras wenn geklingelt wird:

setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "home-security", "command": "changeView"}');

Wenn es nun klingelt, versucht er den View zu wechseln, aber ich bekomme nur eine komplett weisse Seite…

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? `

Hi

Habe genau das gleiche Problem

wurde das schon gefixt ??

Viele Grüße

PashScott

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • bahnuhrB Online
                                        bahnuhrB Online
                                        bahnuhr
                                        Forum Testing Most Active
                                        wrote on last edited by

stand hier nicht irgendwo, dass man dies in separate Zeilen schreiben soll, also so:

setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF');
                                            setState("vis.0.control.data", data);
                                            setState("vis.0.control.command", 'changeView');  

Damit klappt es einwandfrei.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                        Danke.
                                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          RappiRN
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by

Ich kann das so bestätigen, habe in Blockly eine solche Umschaltung:

2216_3.jpg

Enrico

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

152

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories