NEWS
Wieviel RAM nutzt/braucht Ihr wirklich?
-
Überlege gerade meinen 3er Pi zu einem Ambilight umzubauen und mir für iobroker evtl. einen 4er zuzulegen.
Zwar habe ich laut admin Oberfläche noch 30% frei, aber die Grenze ist nah.
Allerdings denke ich nicht, dass ich je 2GB voll machen würde.Daher frage ich mich, wie ist das bei Euch?
Wieviel GB habt Ihr und wieviel davon ist wirklich verbraten?
Pro Adapter kann man, denke ich, ja so mit 40-50MB rechnen (nur JavaScript reißt hier raus mit über 100MB
)
-
Bei mir laufen aktuell 28 Instanzen.
Mit dem Raspi wäre ich da schon längst am Ende.
Im Proxmox Container werden aktuell 1,78 GB "verheizt". In der VM war ich immer bei so ca. 3,5 GB.Meine "Speicherfresser"
Javascript 2x 112 MB
MQTT 95 MB
Sonoff 100 MB
Web 100 MB
Ubuntu 80 MB
Telegram 80 MB
Admin 85 MB -
Wieviele Instanzen weiß ich nicht. Sind einige und im Laufe der Zeit werden es halt immer mal wieder eine mehr.
Ich nutze drei Javascript Instanzen mit je um die 150MB. Gesamt 2,5 GB. Mein ioBroker läuft im Docker auf einer Synology mit 10GB Arbeitsspeicher.
-
ich bin ganz erstaunt - meine verbrauchsdaten sind um einiges höher - ob da was falsh läuft ?
die javascript.1 ist eigentlich "scriptlos" darin ist kein einziges script aktiv
-
Warum nutzt man mehrere Instanzen von JavaScript?
-
Hallo,
2,3 GB bei 13 GB frei. 29 Prozesse auf einem Intel NUC mit Intel i7 und Debian nativ, zusätzlich SQL-DB.
Gruß
Egbert -
@KleinesA weil wenn du im script fehler hast knallt die ganze instanz
ich nutze immer eine für dev.. zum entwickeln .. wenn da was passiert sind die anderen scripte nicht betroffen
-
RAM kann man eigentlich nicht genug haben.
Ich benötige üblicherweise in meiner VM knapp 2GB RAM
Jedoch genehmigt sich meine ioBroker auch gern mal zwischenzeitlich 3,5GB von den 4 zur Vefügung stehenden.Insbesondere wenn wir gar nicth wissen was ggf. zukünftig an weiteren interessanten Adaptern und Funktionen hinzukommt, würde ich versuchen etwas Puffer zu haben.
-
@padrino
bei 25 Instanzen meist etwas mehr als 2GB und das bei 4BG RAM.
Ich würde mal sagen, dass der 2GB Pi4 wohl wesentlich besser als die mit 1GB sind, nur auf Dauer wird man damit wohl auch nicht glücklich. 4GB RAM sollten schon sein um auf der sicheren Seite zu sein und mein Beelink macht mir immer noch Spaß mit Debian Buster.
-
Ich habe aktuell 20 Instanzen auf einer Proxmox VM laufen. Diese benötigen samt Pufferspeicher knapp 2 GB. Nachdem Backitup ein Fullbackup gemacht hat, werden 300-400 MB mehr RAM belegt. Gleich nach einem Neustart liege ich bei ca. 1,3 GB.
Bei meinem Raspi 3 war bei etwas weniger Instanzen die Auslagerungsdatei mit rund 500 MB gut in Gebrauch. Da hatte ich aber auch noch ein paar andere Dienste darauf laufen die jetzt in eigenen VM beheimatet sind.
-
@Dr-Bakterius
Das liegt an der RAM Verwaltung von Linux, die passt das dem physikalischen Speicher an und gibt auch schnell wieder was frei, deshalb ist was bei "frei" steht nicht wirklich aussagekräftig. Wird mehr benötigt, wirdauch recht fix mehr "frei" gegeben. Das funktioniert allerdings nur so lange auch genügend physikalischer Speicher vorhanden ist, sonst swapt das Ding gerne mal.
Aber wie hier raus zu lesen ist, sind es bei den meisten so um die 2BG die verwendet werden und dann ist man eben mit 4GB wirklich schon sehr gut bedient. -
@Jan1 Deswegen schrieb ich ja: "samt Pufferspeicher"
Und der Raspi war eben total überfordert und hat gut 500MB ausgelagert. Deswegen habe ich auch eine SSD verwendet weil eine SD-Card da bald aufgegeben hätte.
-
Hallo,
ich habe gerade heute im Mac mini i5 von 2011 die zwei 4GB RAM Riegel gegen zwei 8er getauscht.
Admin meldet im Reiter Instanzen
Datenträger verfügbar: 71.4 %, gesamte RAM-Nutzung: 4060 MB / Frei: 37% = 6.118 MB [Host: MacMini.local - 47 Prozesse
Also rund 4GB. Hier die genaue Liste ohne Controller:
Vor dem Upgrade auf 16GB Ram waren manchmal <1GB frei und es wurde schon mal knapp.
Gruß
Pix -
Laeuft auf einer VM (HA) in Proxmox, 3 Nodes im Cluster mit jeweils 16GB Ram, die VM hat 6:
14513 Objekte, 12500 Zustaende...Platform: linux
Architecture: x64
CPUs: 4
Speed: 2591 MHz
Model: Common KVM processor
RAM: 5.7 GB
System uptime: 2 T. 05:09:08
Node.js: v10.16.2
NPM: 6.10.3
adapters count: 286
Disk size: 24.5 GiB
Disk free: 5.8 GiB
Uptime: 12:24:31
Active instances: 51 -
@ilovegym würd dich gern mal was fragen
du hast ähnliche anzahl an objecten ?
- bentzt du redis ?
- wieviel ram brauchen deine javascript adapter und der js-contr im einzelnen ?
-
@liv-in-sky
nein, kein redis. Ein Javascript Adapter... aber bestimmt eininge hundert Scripte..js-controller 260mb ( virt> 1099800mb )
javascript adapter 260mb ( virt> 901100mb )
sonoff adapter 90mb
Admin adapter 150mb
history adapter 90mbhabe mehr als 300 Geraete im Netzwerk, plus 113 Xiaomi Sensoren, da laeuft schon was.. aber sehr stabil!
-
@ilovegym danke dir
beruhigt etwas, da du anscheinend ähnlichen verbrauch hast
-
@liv-in-sky gern geschehen, von den fast 6GB Ram sind meist 2,4 bis 2,7 uebrig... bei 51 Instanzen ist das auch ok..
-
Habe ein Tinkerboard.
Bei mir laufen 26 Prozesse und habe noch 12% RAM frei.
Objekte: 7138, Zustände: 6401
Läuft jetzt ohne Neustart seit 58 Tagen.
Probleme = keine